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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich will bei meiner Wideframe 125N (Motovespa) die nen 16er Gaser hat nen 19er von ner V50 draufbauen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Muss ich dazu das Ansaugrohr umschweisen oder klappt das so?

Wie habt ihr das ding dann Bedüst?

Grund für den geplanten umbau ist - die reuse läuft nur ca. 50 - 55 km/h

Gruß Matz

Bearbeitet von Matz
  • 2 Monate später...
Geschrieben

find da irgenwie nix passendes. Hab jetzt wegen der übelst schlechten Leistung neue Kolbenringe verbaut - leider ohne erfolg. Immernoch so übelst langsam (~50hm/h).

Kann mir da vielleicht noch jemand paar Tipps geben?

Gruß Matz

Geschrieben

Morgen matze, du hast auf ner 125 N doch ne femsatronic drauf ? meinst das das jetzt mit nem fuffi vergaser wirkloch bessr wird? ich hä tte einfach mal die orginale zündung besorgt, ne motorrevision und dann geht der roller 75kmh. die dinger sind

grundsolide aber jetzt würde nur noch ein RAP zur zusammenstellung fehlen. ich meine es nicht böse, aber so wird das nix

mehr.

gruss aus Sardinien Bernd

Geschrieben

Hi Bernd, Hab ne Vespatronic drauf und momentan den Originalen 16/16 Gaser wenn ich mich nicht täusche. Bei der V50 gibts doch nen 19/19 Gaser - is der nicht besser?

welcher RAP würde da passen?

Geschrieben

gemisch ist aktuell noch etwas fetter - hab mir dadacht das kann nach der Motorrevision nicht schaden. Zündkerze ist neu.

kann mir vielleicht jemand ne Bedüsung sagen?

Geschrieben

gebt mir INPUT! =)

Wie soll man dir Input geben, wenn deine Ausführungen keinerlei Information liefern?

Die Zündung funktioniert? Richtig geblitzt? Was wurde sonst gemacht? Genaues Verhalten des Motors etc.

Geschrieben

Motor fähr grudsätzlich ok - kommt halt überhaupt nicht auf touren und ist einfach langsam.

Auslass ist bei 147°

Überströmer bei 122°

wäre dann ein vorauslass von 12,5°?!?

Welcher werd hab ich bei der Vorzündung bei einer Wideframe? Welcher Durchmesser muss da durch 360 geteilt werden? Hab des bis jetzt noch nicht auf Wideframe rausgemessen.

Zündung soll ~28° vOT sein oder?

Blitzen werd ich sie morgen.

Gruß Matz

Geschrieben (bearbeitet)

Motor fähr grudsätzlich ok - kommt halt überhaupt nicht auf touren und ist einfach langsam.

Auslass ist bei 147°

Überströmer bei 122°

wäre dann ein vorauslass von 12,5°?!?

Welcher werd hab ich bei der Vorzündung bei einer Wideframe? Welcher Durchmesser muss da durch 360 geteilt werden? Hab des bis jetzt noch nicht auf Wideframe rausgemessen.

Zündung soll ~28° vOT sein oder?

Blitzen werd ich sie morgen.

Gruß Matz

hallo matz,

wenn der roller bei vollgas gegen die wand rennt würde ich die ZGP mal 2-3mm nach rechts drehen und testen ob er dann weiter ausdreht.

durchmesser=am roller den ausseren rand in der die ZGP ist.

durchmesser x 3,14 : 360 x 28(vOT)

:wacko:

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

Dann brauch ich auch noch ne markierung an meiner zgp. bzw wie sehe ich jetzt meine aktuelle gradzahl? Ot am Gehäuse ist klar -aber die zgp?

Geschrieben

Sie beschleunigt schon überhaupt nicht. Es fehlt einfach komplett die Leistung!!!

wie schon gesagt OT markierung am Gehäuse ist ja klaro aber wie bekomme ich raus wie meine ZGP stehen muss? Hab da keinerlei markierungen?

Geschrieben

der mann scheint ne vespatronic drauf zu haben - da würde ich eher in die andere richtung verdrehen. blitzen ist aber eigentlich immer pflicht. (seit wann gibt es die dinger eigentlich für wideframe?)

dachte ist ne motovespa femsatronic :wacko:

vespatronic, kenn ich auch nicht für wideframe.

Geschrieben

scheint nicht nur so - ist so. Drauf hab ich die auch nur da ich bei meinem Motor keine dazu hatte und auch keine her bekommt!!!

Nochmal:

auch für "Wasauchimmer-tronic" thisnotes4u!!!! Ich hab ne Elektronische Zündung - VESPATRONIC verbaut! Die ist für ne 150 GS. Wie JungSiegfried schon beschrieben hat dreht man die wohl andersrum (mit dem Uhrzeiger) hatte da bis jetzt zumindest soweit ich verschieben konnte die besten Ergebnisse beim Abblitzen. Werde die Tage die Nuten mal etwas erweitern und schaun ob ich sie dann sauber abgeblizt bekomme.

Hab ich mich jetzt etwas besser/deutlicher ausgedrückt!?! Problem besteht auf jedenfall immer noch :wacko:

Gruß Matz

P.S. NEIN DIE VESPATRONIC HAT KEINE KONTAKTZÜNDUNG =)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus matz,

also von dem Vespatronicthema mal abgesehen gibt es ja

noch ein paar andere Möglichkeiten.

ich denke mal wenn der Funke da ist, sie gut anspringt,

du keine fehlzündungen hast liegst du mit der Geschichte nicht soooo weit

daneben. Ich kenn mich mit dem Vespatronic thema nicht aus aber durch hin und her drehen kannst du

ja zumindest testen ob sich was verändert, zum guten oder schlechten.

Soweit ich informiert bin ist der Gag der vespatronic ja das der Zündzeitpunkt mit

steigender Drehzahl verändert und somit optimiert wird.

glaub jetzt aber nicht das selbst ne falschregelung um 1 Grad 20 kmh ausmachen.

hast du denn den Motor neu gemacht?

Auspuff hast ja auch schon probiert, oder.

vergaser glaube ich ist nicht das Problem, ausser du bekommst den schieber nicht weit genug

geöffnet.

Kolbenringe sind gewechselt.

Der Gozi hat mir mal von ner Wideframe berichtet die ne falsche Kurbelwelle drin hatte

, der Hub war zu klein und deshalb kaum Kompression.

deshalb würde ich in dieser Ecke mal forschen.

passt der Kolben überhaupt zu dem Zylinder, auch wenn er drauf war.

ist die Kompression den Wirklich in Ordnung.

Stimmt der Hub, ist der Kolben richtig drin ( passen die Größen zusammen , Kolbenspiel ?!).

Ist die Quetschspalte vernünftig, bei Nasenkolben natürlich schwierig.

Ich schreib dir das nur mal als Anregung, ist halt durch die Vespatronic

etwas schwierig zu beurteilen.Und die Spanischen motoren sind halt definitiv

anders, besonders die Wideframes.

Aber, 70kmh sollte sie bringen, das haben schon zwei meiner 58er , 125N Möhren gebracht.

also dann, lass knacken :wacko:

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Hallo Matz,

bei gebrauchten Motoren aus Spanien ist alles möglich, die sind da bei der Zusammenstellung von teilen sehr erfinderisch.

Ich glaube auch so wie der Bernd, dass es zwecks fehlender Leistung nicht an der Zündung liegt.

Bei meiner Spanierin war auch nicht der richtige Zylinderkopf verbaut, und hatte somit nicht genug Kompression.

Gruß vom Tegernsee

Tom :wacko:

Geschrieben

Halli Hallo,

ja Zündfunke ist ein guter da. Zündkerze ist neu. Spring ok an.

Das mit dem komplett offenen Gasschieber schau ich mir nochmal an.

Da der alte Auspuff beim schütteln schon geklappert hat hab ich mir nen neuen drauf gekauft - müsste also passen.

Kolbenringe sind gewechselt.

Hm ... das mit KuWe, Kolben bzw. kopf. Da hab ich natürlich keine Ahnung.

Kompression ist so ein thema =) - Messer ist im Arsch

Kolben ist richtig drin (die 2 gleichen Flächen oben auf dem Nasenkolben zeigen nach oben!)?!?!?!

Kolbenringe hab ich auf 6/10mm eingeschliffen.

Kann ich da auch nen anderen Kolben als den Nasenkolben rein bauen?

Wie bekomme ich raus was passt und was nicht? Da 3 Stehbolzen denk ich jetzt mal das Zumindest der Zylinder und der Kopf passen.

Motor wurde gemacht!

Ich bin hir noch am verzweifeln! Wollte dieses Jahr nochmal ne kleine Tour mit der "FAT LADY" machen.

Geschrieben

@Berd: Hast du nicht zufällig noch so nen Motor in komplett übrig =)

Wie schon gesagt ich will den Bock fahren und das ohne irgendwelche PX umbauten oder so.

gruß Matze

Geschrieben

@matz

Also Zylinderkopf wäre auch so ein kandidat.

Was mich etwas stutzig macht ist das ich bei den Spanischen Motoren ab Bj

54 keinen Nasenkolben gesehen habe.

Es waren also meist Kolben mit Sphärischer Oberfläche.

die drei Bolzen sind ja meist gleich, könnt ja doch sein das da ein

ACMA Zylinder drauf ist. mach doch mal den Kopf runter und ein Foto,

würde mich interessieren.

Wideframe Motoren habe ich leider den letzten verbaut, hab nur noch Sprint , 125 und 150S und GT160.

Grüße Bernd

Geschrieben

Wenn ich die tage wieder in meine halle komm mache ich bilder. Mit spharisch meinst du nen kolben wie sie in den ganzen neueren vespen verbaut sind oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, meine ich .... kugelig halt :wacko:

ah sorry die 125 S hatte auch nen Nasenkolben, so einen wie deinen.

Mit Kupferdichtung übrigens am Zylinderkopf... die hat aber auch nen 20 er Vergaser :wacko::laugh:

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

@matz

Also Zylinderkopf wäre auch so ein kandidat.

Was mich etwas stutzig macht ist das ich bei den Spanischen Motoren ab Bj

54 keinen Nasenkolben gesehen habe.

Es waren also meist Kolben mit Sphärischer Oberfläche.

die drei Bolzen sind ja meist gleich, könnt ja doch sein das da ein

ACMA Zylinder drauf ist. mach doch mal den Kopf runter und ein Foto,

würde mich interessieren.

Wideframe Motoren habe ich leider den letzten verbaut, hab nur noch Sprint , 125 und 150S und GT160.

Grüße Bernd

ich mach mal ein foto von meinem acma zylinder, dann kann er vergleichen.

Wenn ich die tage wieder in meine halle komm mache ich bilder. Mit spharisch meinst du nen kolben wie sie in den ganzen neueren vespen verbaut sind oder?

wenn du ein foto hast schreib micht kurz an.

gruß vom tegernsee

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    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
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    • Moin zusammen, hab das Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring zum verbauen in meine V5B1T liegen. Bekomme ich das mit dem originalen Kabelbaum zum laufen oder empfiehlt es sich den BGM Baum zu kaufen ?    DANKE euch …
    • Wo sifft das Ding denn überall? Frage nur, weil hier DirkoHT eigentlich an jedem Krümmer zum Einsatz kommt und das dadurch auch dauerhaft dicht bleibt.... daher wundert es mich, das es bei Dir weg brennt.
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