Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe eine Kurbelwelle (original PX125, oder PX150) im Teilelager gefunden, die ich gerne heute verbaut hätte.

- Die Nuten scheinen noch gut zu sein.

- Das Pleul läßt sich ganz locker&leicht drehen

- Das Pleul läßt sich allerdings um 1,1mm hin- und herschieben...

- Wenn ich die KuWe und das Pleul festhale, schepperts trotzdem ein wenig bein schütteln...

Lager kauptt? Oder normal?

Sollte sonst noch auf was geachtet werden?

Ist die OK?

post-5980-044178300 1308836829_thumb.jpg

post-5980-090103300 1308836839_thumb.jpg

post-5980-080866100 1308836852_thumb.jpg

Geschrieben

Axiales Spiel im Pleullager ist normal - versuch mal die Kurbelwelle festzuhalten und das Pleul rein- und raus zu ziehen, da sollte dann eigentlich nichts gehen...

Die Nut sieht für mich auf den ersten Blick noch fahrbar aus, wobei du dass ambesten beurteilen kannst, wenn du den (neuen) Keil reinsteckst. Is ja nur für die Zentrierung, nicht für Kraftübertragung gedacht....

Geschrieben

Rein, oder rausziehen geht gar nicht - alles fest.

Ich hatte nur bedenken mit dem axialem Spiel, aber das scheint ja normal zu sein.

Danke

Na dann mal rein in den motor :)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du auf dem untersten Bild die untere Seite meinst, liegt die tatsächlich direkt auf.

Auf der anderen Seite ist so ein Ring zu sehen.

hmm lieber doch nicht verbauen?

edit erinnert sich:

vor 5 Jahren steckte die Welle in einem Motor drin, bei dem es den WeDi zerlegt hat.

Kam das evtl. davon, dass eine Anlaufscheibe fehlt?

Mein Link

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

wenn du auf dem untersten Bild die untere Seite meinst, liegt die tatsächlich direkt auf.

Auf der anderen Seite ist so ein Ring zu sehen.

hmm lieber doch nicht verbauen?

edit erinnert sich:

vor 5 Jahren steckte die Welle in einem Motor drin, bei dem es den WeDi zerlegt hat.

Kam das evtl. davon, dass eine Anlaufscheibe fehlt?

Mein Link

Geschrieben

Einfach pleul in die Faust nehmen Welle dabei frei hängen lassen und mit der anderen flachen Hand auf das pleilauge klopfen.wenn du dann ein metallisches scheppern hörst ist das Lager hin wenn nich noch gut.die fehlende anlaufscheibe könnte auch das Spiel erklären.

Geschrieben

wie stark wirkt sich die fehlende anlaufscheibe auf die haltbarkeit der welle aus?

Einfach die Kupplung ziehen wenn die Welle festgeht :laugh:

Glaubt hier keiner 1,1mm ist eine ganze Menge "Spiel" dafür dass eine Anlaufscheibe fehlt?

Was haben die sich nur bei dem Materialwechsel gedacht?

Soll dadurch verhindert werden dass sich das Pleul in die Kurbelwelle einarbeiten kann?

Was kostet eine 125 PX Welle gebraucht und gut erhalten? 30-50 Euro?

Und dafür riskieren das Pleuellager geht vielleicht irgendwann (oder früher) fest? :wacko:

Geschrieben

Hi,

ich möchte mich hier einfach mit einklinken um keinen neuen Thread erstellen zu müssen! :wacko:

Was haltet Ihr von meiner Welle ist diese in euren Augen noch fahrbar oder kann diese evtl. repariert werden (siehe Bilder)? :wacko:

Der Spalt ist ganz unten 3,96mm und oben 4,46mm breit, wobei nur die obersten 1,5mm auf geweitet sind!

Vielen Dank! :laugh:

Ciao

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information