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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komme auch. Wollte vorher noch kurz die Rollerausstellung vom Robin Davy im Tretter in der Fußgängerzone anschauen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, man könnte sich ja dort um Viertel vor Acht treffen. Oder ham die eh länger offen wesche WM?

Und dann direkt vom Schuhgeschäft innen Leierkasten. :-D

Geschrieben
Komme auch. Wollte vorher noch kurz die Rollerausstellung vom Robin Davy im Tretter in der Fußgängerzone anschauen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, man könnte sich ja dort um Viertel vor Acht treffen. Oder ham die eh länger offen wesche WM?

Kauf meine Latschen woanders. Wo is´n der Treter gaynau? :-D

Geschrieben
Ah, der kriechy liest auch schon... wie sieht's aus?

liest und kommt auch kurz zum stachus, muss aber dann wieder zur bandprobe!

also bis gleich! :-D

Geschrieben

schön war es wieder.

dank an rainer und uwe fürs geld leihen im leierkasten nach dem biergarten.

hätte nicht gedacht, dass es in der grossen stadt so teuer ist :uargh: :uargh: :uargh:

bei uns auf dem land sind so dienstleistungen etwas günstiger. :love: :love: :love:

Geschrieben
gerne gayschehen.

wir zahlen da doch einfach mit unserem guten namen, zur not lassen wir anschreiben. :-D

wenn's auf dem land günstiger ist, treffen wir uns demnäxt doch einfach bei dir :-D

"du kommst als fremder und du gehst als freund" -das ding ist echt ein wunderbarer gasthof. :love:

ich musste gestern im 2. und 3. gang etwa auf diese weise heim reiten: :plemplem:

rodeo.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Tja .. Ich bin gestern dann am Platz der Opfer verreckt .... hab also heimgeschofen zu Papa und heute da im Hof Komponenten getauscht ... Am Ende war's die Zündspule .. grml --- hab sie erst nicht tauscen wollen, weil die Schrauben so rostig waren ...

Edith meint bald ist meine jetzige Vespa wohl ein Fall für die Crossstrecke (schreibt man das so??)

Bearbeitet von Herr_Zatacke
Geschrieben

Ich habe heute keine Zeit, die praktische Prüfung liegt in den letzten Zügen. Langsam nervt es... 4Wochen am Stück Prüfung. Aber nächstes mal dann richtig... :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wo gehts heid hi? schiessgaststätte?

vielleicht würde ich mit dem automobil nachkommen und dem rainherr und uwe was mitbringen.

.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hab heute auch keine Zeit. Muß wat schrauben. Rapido zickt rum. :-D

@ Harald... kannst gern bei mir vorbeikommen. :wasntme: :-D

Geschrieben

Ich komm heut auch nicht. Seh euch Nasen eh am Wochenende, das wird mir sonst zu viel. :plemplem:

Geschrieben
Ich hab heute auch keine Zeit. Muß wat schrauben. Rapido zickt rum. :-D

@ Harald... kannst gern bei mir vorbeikommen. :wasntme: :-D

garagenbier ist auch nicht schlecht.

mit der halben in der hand kann man sehr gut tipps geben.

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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