Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Minga - Stachus

Empfohlene Beiträge

Alter Hut! Firma Robot, soweit ich weiß, die schon vor 50Jahren automatisch-mechanische Photoapparate für den Objektschutz und ähnliches gebaut haben.

Man fährt ja eh nicht zu schnell. mit Kennzeichen vorne

in des glasscherbenviertel fahr ich eh net, wenn's net sein muss ... springt einem noch so ein juppie

mit jippieh vor die reuse und man muss wieder den halben sonntag putzen, dass des angetrockente

hirn und die knochensplitter vom bein schild gehen :-D

b

in des glasscherbenviertel fahr ich eh net, wenn's net sein muss ... springt einem noch so ein juppie

mit jippieh vor die reuse und man muss wieder den halben sonntag putzen, dass des angetrockente

hirn und die knochensplitter vom bein schild gehen :-D

b

:)

Bearbeitet von nudl

... bein schild...

Ahh! Deswegen der Name!

Wo ich grade beim lateinischen bin: Kommt das italienische Wort scooter vielleicht von lateinisch scutum, das da Schild bedeutet?

Oder ist das jedem und schon lange klar und ich wieder (mal) 60 Jahre hinterher?

Bearbeitet von lindy

Negativ, Sir.

Scoot comes from a Scandinavian verb related to the verb shoot and, borrowed into Scots dialect, originally meant "to squirt with water." Two derived senses, both intransitive verbs, have become even more common: "to slide suddenly across a surface" and "to move quickly": The mouse scooted across the floor. In the American Midlands, there is a phrasal verb scoot over, meaning, in its transitive sense, "to push (someone or something) to the side to make room."

Das Lateinische scutum hingegen kommt von griechisch τὸ σκύτος (to skytos), das Leder/die Haut und bezeichnet den mannshohen, länglich-viereckigen Schild, der aus zwei bis drei zusammengeleimten Schichten von 2 bis 3mm starken (Birkenholz)Brettchen bestand - meist mit spindelförmiger Längsrippe -, die mit Leder überzogen wurden. Einmal um das gedämpfte "Sperrholz" zunächst gewölbt zu fixieren, dann um beim fertigen Schild Schläge zu dämpfen und um zuletzt Brandpfeile besser abzuwehren. Am Rande war das gute Stück mit (scharfen) Metallbändern und in der Mitte mit einem herausragenden Buckel, dem umbo beschlagen. Letzterer war Faustschutz und Schlagring zugleich.

Entgegen anderslautender Meinung, die im gladius die effektive Kampfwaffe des römischen Infanteristen sah, ist tatsächlich[*] das scutum die Hauptwaffe der Fußsoldaten. Das sog. "spanische (Kurz)Schwert" diente nur durch kurzen (und bezogen auf Kraftaufwand und Verletzungswirkung ähnlich dem T-Schwert höchst effektiven) Stich - bevorzugt ins Gaysicht - zum Abräumen derjenigen "Reste", die mit dem scutum zwar umgehauen aber durch den folgenden Senkstoß (Metallkante - Aua, aua!) auf den gestürzten Gegner noch nicht kampfunfähig gekloppt/getötet worden waren. Das bewahrte den eigenen Kampf- und Zeltnachbarn vor Kollateralschwingern und demoralisierte zugleich den Gegner, weil es extrem schnell vor sich ging. Mit freiem Rumfuchteln/Kunstfechten hätte zudem selbst der besttrainierte Elitesoldat keine 3min am Stück kämpfen können. Nicht mit Turmschild (10 bis 12kg, Tragegurt und Hülle mitgerechnet), Brustpanzer (10 bis 15 kg)/Kettenhemd (8 bis 10kg), Beinschienen (nur links getragen, 1,5kg) und Helm (2 bis 3kg).

[*] Detaillierte, anerkannte Taktikanalyse und -rekonstruktion bei Marcus Junkelmann: Die Legionen des Augustus. Der römische Soldat im archäologischen Experiment [= Kulturgeschichte der Antiken Welt 33], Mainz 1986, S. 184-186 ("Das Fechten") und S. 236-241 ("Der Massennahkampf").

Caius Edith Caesar wäre übrigens mit der Hauptwaffe ACMA gayn Gallien gefahren. Er hätte das Gayrät vermutlich birotula automataria gaynannt. Aber eine Assoziation zur Schweinshaut? Pfui-Deibel! Das sei mal schön dem gaymeinen Fuß-Rocker überlassen. :-D

Bearbeitet von Lacknase

Hab ich schon gesagt, daß das Wort scutum neben dem "Schild" zugleich "Nutte" bedeutete? Angeblich, weil man sich beides umhängte bzw. bei Lagerrast sein Schwert darin verräumte. Ich vermute ja eher wegen des Gayruchs. :-D

(

.
.)

Heyho,

suche mal wieder was in M:

erstens eine gute bayrische Wirtschaft in Hauptbahnhofnähe, in der man nen Anständigen Schweinsbraten kriegt.

zum zweiten einen der mir in M oder aufm Weg nach Oe meinen V50 Rahmen punktschweißen kann mit der Elektrozange. Mitm WIG wird nicht so wie ichs mir vorstelle...

@b tut mir wirklich wirklich wirklich leid Dich noch eine Woche warten lassen zu müssen :-D

:-D

ne, is schon ok :-D

zum kanonenball in hamburg hätt ich das ding aber gerne drauf :-D (28.9.)

b

Bearbeitet von Bluenote

...zum kanonenball in hamburg hätt ich das ding aber gerne drauf :-D (28.9.)

b

bis dahin sollte es ja hoffentlich endlich mal geklappt haben!!

Er hat mir hoch und heilig versprochen dass er sie mir nach dem nächsten Wochenende mitbringt... aber Männer und v-/Versprechen :-D

Bearbeitet von rara

bis dahin sollte es ja hoffentlich endlich mal geklappt haben!!

Er hat mir hoch und heilig versprochen dass er sie mir nach dem nächsten Wochenende mitbringt... aber Männer und v-/Versprechen :-D

hömma ... immernoch "ein mann ein wort - eine frau ein wörterbuch" :-D

b