Zum Inhalt springen

brauche Hilfe bei Auspuffwechsel


dziadeki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch hier in Bremen und komme auch sogleich mit einer Bitte hier herein ;)

Wer hat an diesem Wochenende Zeit und Lust mir beim Schrauben an meiner PX 200 Bj. 91 zu helfen?

Brauche Manpower um die Karre auf dem Hauptständer auf kleine Holzlatten zu wuchten und anschließend hinten aufzubocken, um das Hinterrad auszubauen und anschließend den Auspuff zu wechseln?

Mein Problem liegt darin, dass ich am Montag zum TÜV muss, um die Plakette für die nächsten 2 Jahre zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

dziadeki

- Sven -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und auch hier in Bremen und komme auch sogleich mit einer Bitte hier herein ;)

Wer hat an diesem Wochenende Zeit und Lust mir beim Schrauben an meiner PX 200 Bj. 91 zu helfen?

Brauche Manpower um die Karre auf dem Hauptständer auf kleine Holzlatten zu wuchten und anschließend hinten aufzubocken, um das Hinterrad auszubauen und anschließend den Auspuff zu wechseln?

Mein Problem liegt darin, dass ich am Montag zum TÜV muss, um die Plakette für die nächsten 2 Jahre zu erhalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

dziadeki

- Sven -

Da braucht das Rad nicht runter. Luft raus, dann bekommst du die Traversenschraube am Reifen vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ernsthaft, das packst du alleine.

Nen bissl Luft hinten raus lassen, die Traversenschraube rausdrehen (das Gweinde ist relativ kurz) und dann die Schraube rausziehen. Wenns am Reifen hakt ruhig etwas fester dran ziehen, die kriegste da schon vorbei. Aja, vergiss nicht die Schelle oben am Überang von Zylinder zu Auspuff zu lösen. Dann wechseln und in umgekehrter Reihenfolge.

Und jeder, der mal He-man geguckt hat, sollte sich auch stark genug fühlen die Vespa hinten auf ne Getränkekiste zu heben :wacko: (nicht notwendig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

vielen dank für Eure Antworten. Doch leider haben sich mir genau eben diese Probleme gestellt.

1. Traversenschraube an Reifen vorbei -> Fehlanzeige, klappt nicht

2. Luft ist komplett raus -> passt immer noch nicht

3. Wasserkiste scheint mir nicht hoch genug (Vittel 6er Kasten), Reifen klemmt beim Rausfrickeln

Wollte nun auf Vespa auf Holzlatten auf Hauptständer stellen. Stellt sich als schwierig dar, da immer ein Klötzchen wegrutscht, somit kein Erfolg, um Vespa anzuheben.

Natürlich würde ich es gerne selbst schaffen wollen, aber der Hilferuf schallt nicht umsonst hier im Forum

dziadeki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder SO oder rechte Backe ab und den Roller einfach auf die rechte Seite legen. Olle Matratze oder dicke Decke drunter reicht. Tank sollte möglichst leer sein und der Benzinhahn zu. Vergaser vorher leerfahren erleichtert später das Wiederankicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schraube hier in Chemnitz als einziger Vespafahrer fast nur alleine an meiner Karre, ein Auspuffwechsel ist da echt kein Problem.

Wie ich es an Deiner Stelle machen würde:

1. Seitenhauben runter.

2. Wie Du schon sagtest am besten unter den Hauptständer eine dicke Latte oder so (ich verwende einen Abschnitt einer Massivholz-Küchenarbeitsplatte hierfür). Um auch alleine zu treffen: Vespa zuerst auf dem Hauptständer aufbocken, dann (Holz)Latte parallel dazu paar cm weiter vorne ablegen. Vespa abbocken und dann auf der Latte wieder hoch. Dann noch eine hohe Getränkekiste unter den Heckabschluss und der Bock steht stabil genug (ein wenig Gefühl vorausgesetzt).

3. Hinterrad runterschrauben (ggf. ein wenig Luft raus lassen, dann gehts leichter raus).

4. Auspuffflansch lösen, Traversenschraube lösen und rausziehen, Auspuff abnehmen.

5. Das ganze rückwärts unter Beachtung von 6.

6. Vor der Montage jedes neuen Auspuffs würde ich die (in Fahrtrichtung) hintere Lasche nach oben hin schlitzen, dass die Traversenschraube durch passt, dann kannst Du in Zukunft den Auspuff problemlos wechseln ohne Luft abzulassen oder den Reifen zu demontieren, sondern nurnoch Flansch lösen, Traversenschraube lösen und halb rausziehen und der Pott geht ab :wacko:

Bei den Arbeiten im aufgebockten Zustand halt ab und zu mal 'nen Blick auf die Kiste hinten, dass da nichts abrutscht, ggf. nochmal ausrichten dann geht das schon...

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

vielen dank für Eure Antworten. Doch leider haben sich mir genau eben diese Probleme gestellt.

1. Traversenschraube an Reifen vorbei -> Fehlanzeige, klappt nicht

2. Luft ist komplett raus -> passt immer noch nicht

3. Wasserkiste scheint mir nicht hoch genug (Vittel 6er Kasten), Reifen klemmt beim Rausfrickeln

Wollte nun auf Vespa auf Holzlatten auf Hauptständer stellen. Stellt sich als schwierig dar, da immer ein Klötzchen wegrutscht, somit kein Erfolg, um Vespa anzuheben.

Natürlich würde ich es gerne selbst schaffen wollen, aber der Hilferuf schallt nicht umsonst hier im Forum

dziadeki

Du musst den Reifen schon etwas drücken damit die Schraube da vorbei geht. Das klappt ganz sicher ohne Reifen ausbauen und den Aufwand würde ich mir wegen nem Auspuffwechsel auch nicht antun.

Anders ist es bei einem Breitreifen, aber ich denke sowas ist bei dir nicht verbaut, oder? :wacko:

Bearbeitet von Renntröte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:

Wenn Du das Vorderrad ausbaust, kannst Du die Kiste hinten höher bekommen. Dann kannst Du die Holzlatten unterm Hauptständer wegpacken unter die Wasserkiste stellen, dann hast Du mehr Platz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich - ich bin begeistert - massenweise Tips, wie man einen Roller so hinstellt / hinlegt, daß man(n) das Hinterrad ausbauen kann. Ich glaube, das werde ich alles schön ordnen, ausdrucken und zu meinen Fahrzeugpapieren legen, damit ich unterwegs, wenn wegen eins "Platten" der Ersatzreifen mal zum Einsatz kommen muß, das alles auch wieder nachlesen kann. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unglaublich - ich bin begeistert ... :wacko:

:laugh: Und jetzt das Ganze nur mit Seitenständer. Das wurde noch gar nicht erwähnt.

Im Ernst: ich schmeiss auch meine besseren Mopeds auf die Seite. Mit der entsprechenden Unterlage passiert da genau gar nix am Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... und wenn Du dann den Auspuff abgeschraubt hast, macht es Sinn, die Auspufflasche ohne Mutter oben mit der Flex in Schraubenschaftstärke aufzuschneiden.

Für zukünftige Auspuffwechsel, muß Du dann nur noch die Traversenschraube lockern und den Auspuff nach unten abziehen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande:Wenn Du das Vorderrad ausbaust, kannst Du die Kiste hinten höher bekommen. Dann kannst Du die Holzlatten unterm Hauptständer wegpacken unter die Wasserkiste stellen, dann hast Du mehr Platz....

Genau, und dann springt die Karre vom Ständer, wenn du hinten schön angehoben hast, und knallt auffe Seite

bitte wie? das hat schon seinen Sinn das da ne Schelle beim O-Pott dran ist....würd ich nicht unbedingt wech machen das Ding....

Er meint den Topf, nicht den Krümmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... und wenn Du dann den Auspuff abgeschraubt hast, macht es Sinn, die Auspufflasche ohne Mutter oben mit der Flex in Schraubenschaftstärke aufzuschneiden.

Für zukünftige Auspuffwechsel, muß Du dann nur noch die Traversenschraube lockern und den Auspuff nach unten abziehen.

Grüße Michael

das kannst du nicht ernst meinen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte das gleiche wie ich hier unter 6. versucht habe zu beschreiben:

6. Vor der Montage jedes neuen Auspuffs würde ich die (in Fahrtrichtung) hintere Lasche nach oben hin schlitzen, dass die Traversenschraube durch passt, dann kannst Du in Zukunft den Auspuff problemlos wechseln ohne Luft abzulassen oder den Reifen zu demontieren, sondern nurnoch Flansch lösen, Traversenschraube lösen und halb rausziehen und der Pott geht ab :wacko:

Edith fügt noch einen Link zum Bild meines T5-Auspuffs ein, da kann man es andeutungsweise erkennen, was gemeint ist:

Mein Link

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette er bekommt die Traversenschraube nicht raus, weil die Felge falsch rum drauf ist ...

Hatte letzt auch nen Roller in Pflege, bei dem das so war

:wacko:

Viel Glück noch, falls mal richtige Probs auf dich zukommen ...

Die Tips die hier gegeben werden, sind ja haareraufend. Bohrung schlitzen etc. Komplett zu arg :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Vielen Dank für diese zahlreichen Antworten und Tipps!!

Bin jetzt einfach mal fest davon überzeugt, dass ich die Karre mit einer dicken Holzlatte und 'nem anständigen Kasten hoch genug aufgebockt bekomme.

Mit 'ner Flex oä. werde ich wohl kaum an dem Auspuff rumsägen (allein schon mangels Flex).

Wenn ich dann am Montag die Plakette habe, kann ich endlich wieder dem Sonnenuntergang entgegen brettern - bin schon auf Entzug. :wacko:

dziadeki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information