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brauche Hilfe bei Auspuffwechsel


dziadeki

Empfohlene Beiträge

Ich wette er bekommt die Traversenschraube nicht raus, weil die Felge falsch rum drauf ist ...

Hatte letzt auch nen Roller in Pflege, bei dem das so war

:wacko:

Viel Glück noch, falls mal richtige Probs auf dich zukommen ...

Die Tips die hier gegeben werden, sind ja haareraufend. Bohrung schlitzen etc. Komplett zu arg :-/

Hallo,

sag mal, weist Du überhaupt, was ich meine ?

Dem einen ist es zu "plöd", die anderen verstehen es nicht, Du findest es "arg". Dabei ist der Tip hier aus dem Forum, er wurde damals als das Ding der Dinge beschrieben, was ich bestätigen kann.

Noch einmal, daß es alle verstehen:

- Loch an der Auspufflasche (genau das mit der aufgepunkteten Scheibe) oben 10 mm breit schlitzen (es geht auch mit einer Säge).

- 10 mm Auspuffschraube (mit Scheibe unter dem Sechskantkopf) durch die Traverse schieben

- Auspuff auf Zylinder und Traverse stecken (Schraube geht nahezu automatisch durch den Schlitz)

- Sich vergwissern, daß die Scheibe vor der Lasche ist (eigentlich logisch)

- Schraube festziehen

- das wars dann

Jeder, der öfters seinen Auspuff demontiert, wird feststellen, daß diese Art die schnellste ist, kein Gewürge, kein Schweiß, keine Mühe. Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit solchen Auspuffanlagen, runtergefallen ist noch keine, aber das Wechseln ist ein Traum (kein Vergleich zu vorher).

Ich zwinge das keinem auf, mich nerven nur diese "plöden" Kommentare

=> erst mal nachdenken und dann kommentieren.

Michael

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So, dat Ding is im Kasten !!! :laugh:

Danke euch allen für die zahlreichen Tricks, Kniffe und Tipps.

Hatte heute tatkräftige Hilfe aus Bremen - Danke an Michi im Besonderen! (schein alles eigentlich ganz einfach zu sein :wacko: )

CU on the road.

dziadeki

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Hallo,

sag mal, weist Du überhaupt, was ich meine ?

Dem einen ist es zu "plöd", die anderen verstehen es nicht, Du findest es "arg". Dabei ist der Tip hier aus dem Forum, er wurde damals als das Ding der Dinge beschrieben, was ich bestätigen kann.

Noch einmal, daß es alle verstehen:

- Loch an der Auspufflasche (genau das mit der aufgepunkteten Scheibe) oben 10 mm breit schlitzen (es geht auch mit einer Säge).

- 10 mm Auspuffschraube (mit Scheibe unter dem Sechskantkopf) durch die Traverse schieben

- Auspuff auf Zylinder und Traverse stecken (Schraube geht nahezu automatisch durch den Schlitz)

- Sich vergwissern, daß die Scheibe vor der Lasche ist (eigentlich logisch)

- Schraube festziehen

- das wars dann

Jeder, der öfters seinen Auspuff demontiert, wird feststellen, daß diese Art die schnellste ist, kein Gewürge, kein Schweiß, keine Mühe. Ich fahre jetzt schon 3 Jahre mit solchen Auspuffanlagen, runtergefallen ist noch keine, aber das Wechseln ist ein Traum (kein Vergleich zu vorher).

Ich zwinge das keinem auf, mich nerven nur diese "plöden" Kommentare

=> erst mal nachdenken und dann kommentieren.

Michael

ich finds gut, hab das ding auch geschlitzt damals als ich noch an px geschraubt hab

:wacko:

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wie hast Du es ihm besorgt? Welches Herrschaftswissen hast Du angewendet? Vielleicht sollten alle Ergebnisse in der GSF-Mitschrift für die Nachwelt erhalten werden... :wacko:

Ich hatte einen Schraubendreher und einen Hammer, dann geht das schon.

Etwas klopfen, etwas hebeln und kalöngel liegt der Pott auf dem Boden.

Demnächst gibt es dann auch Brustvergrößerungen durch Handauflegen bei mir...

Bei nicht Gefallen Geld zurück!

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Ich hatte einen Schraubendreher und einen Hammer, dann geht das schon.

Etwas klopfen, etwas hebeln und kalöngel liegt der Pott auf dem Boden.

Demnächst gibt es dann auch Brustvergrößerungen durch Handauflegen bei mir...

Bei nicht Gefallen Geld zurück!

Das mit der Brustvergrößerung hört sich echt mal gut an... :wacko:

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Alle meine Auspuffs sind so geschlitzt, der Wechsel ist damit wesentlich einfacher und wie auch schon erwähnt selbst auf dem Seitenständer stehend machbar. Ebenso hält das bei mir schon mehr als 3 Jahre und einige tausend Kilometer problemlos!

Ich weis auch nicht was ihr habt !

... hab auch noch nie nen Puff verloren ! (Okay ! Einmal - das hatte aber andere Gründe :laugh: )

Ich mach das auch seit über 25 Jahren so ...Roller auf Hauptständer - Reserverad ab - 17er Schraube lösen - Krümmer lösen - Auspuff in der Hand - in wenigen Minuten Auspuff gewechselt ! :wacko:

Grüße

Michl@work

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  • 10 Monate später...

krame das Thema mal hoch....die Schraube ist irgendwie defekt. Wir standen schon auf der Knarre und mit Verlängerung lies sich die Schraube schwer drehen, egal ob am Anfang oder nach 50 Umdrehungen und nur 10 mm rauswandern der Schraube. Insgesamt kann man die Schraube 1-1,5 cm von der Traverse wegbewegen, aber sie will nicht raus. Man kann sie reinschlagen und sie kommt nicht raus. Sobald man "auf" dreht, kommt sie langsam wieder raus... :wacko: Kann der Kasten für den Anschlag aufgegangen sein? Habe beim Originalpott nicht viel sehen können, ob es so ist oder nicht. Wo könnte man flexen ( außer die Traverse durch ) :wacko:

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    • https://www.ebay.de/itm/265641266857?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050
    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
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