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es funkt einfach nicht..


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hallo!

habe folgendes problem: vespa (50 spezial) will nicht starten.

ich weiß, es gibt schon unzählige topics zu dem thema, aber ich habe schon brav die suchen-funktion verwendet. dadurch bin ich auch schon so weit, dass es auf jeden fall an der zündung liegt. es ist weder zündkerze noch zündkabel, die sind beide ok.

also hab ich mal alles abgebaut um an die zündplatte ranzukommen.

um jetzt meinem problem irgendwie näher zu kommen bräuchte ich eine erklärung, wie der unterbrecher betätigt wird.

sollte er im ruhezustand offen oder geschlossen sein?

und welche rolle spielt der keil?

das kabel von zündplatte zur zündspule hat keine spannung, wenn ich kicke. welche spannung wäre denn dort zu erwarten?

danke

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Der Unterbrecher wird von der Nocke am Polradkonus gesteuert. Damit die Nocke immer an der richtige stelle sitzt ist der Keil in der Kurbelwelle.

Nimm mal ein feines Schleifpapier oder ne feine Feile und mach damit die Kontaktplättchen am Unterbrecher schön sauber und plan dann das Polrad wieder drauf und so drehen, das du durchs kleine Fenster siehst wie der Unterbrecher aufgeht. Jetzt mit ner Fühlerlehre den Kontaktabstand auf 0,4 mm einstellen (wenn du keine Fühlerlehre hast nimm ein stück Postkarte) Damit ists meistens getan. Ansonsten könnte aber auch der Kondensator defekt oder die Magnetisierung vom Polrad zu schwach sein.

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...was ich witzig finde an dem polrad ist, daß es sich dabei um eines mit selbstabzieher handelt...also so wie bei den älteren sprints z.b. ...

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Hi,

der Tip mag dir vielleicht sehr merkwürdig vorkommen, aber:

hatte das gleiche Problem bei meiner fuffi. hab alles versucht! 12V Zündung, 6V Zündung und 3 verschieden Polräder- nichts hat funktioniert.kabelbaum war funkelniegelnagelneu und auch noch slbst mit sorgfalt zusammengefrickelt, damits ja klappt.

zum schluss bin ich dann beim kicken gegen den kabelsalat unter der zündung gekommen und hab den kabelbaum richtung lenker dabei abgetrennt. auf einmal gings.

kurzum: bei mir hatte sich, ohne dass man es wirklich sehen konnte der ausschalter am lenker so verkantet, dass der immer auf "aus" war, also ständig den kontakt schloss und somit alle frickeleien an der zündung komplett fürn ar*** waren-

soviel zu meinem leiden - aber vielleicht hilfts ja...

grüße aus hamburg

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hab einen neuen kondensator eingebaut und alles von der elektrik (bis auf zündung und masse) abgesteckt.

dann hatte ich einen funken, der motor lief kurz, dann hat sich der mondkeil verabschiedet. neuen gekauft, reingetan und jetzt ist wieder absolut tote hose.

zuerst war kein funke aber spannung.

dann hab ich mal probehalber das gelbe kabel wieder angesteckt, die spannung war wieder weg. kabel wieder abgemacht, und die spannung kommt trotzdem nicht wieder.

irgendwelche ideen was es nun sein könnte?

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  • 4 Wochen später...

hab nun funken, die vespa springt an und fährt auch.

aber warum auch immer ist der mondkeil bei mir nun schon zum

2. mal abgebrochen, nachdem ich max. 10m gefahren bin.

was mach ich falsch beim schwungscheibe montieren? :-D

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hallo tapfere schrauberin :-(

..zu deinem Keil problem kann ich dir eher weiterhelfen als bei elektrik krams...

..da blick ich bei der lamy selbst noch nicht ganz durch... :-D

also gründe für abreißende keile:

1. Keilführung in der Kurbelwelle ausgeschlagen und somit kein fester sitz des keiles -> ratsch

2. Schwungscheibe nicht fest genug angeschraubt, da hilft auch oft die scheibe mit nem hammer nachzuklopfen, wenn sie schon mal drauf ist...

3. mieser keil, ist aber eher seltener der fall..

lg

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keilführung ist nicht ausgeschlagen.

der 2. keil sollte auch ok gewesen sein, war ein neuer.

das mit dem hammer kann ich nochmal probieren.

vielleicht bin ich ja zu schwach um die schwungscheibe fest genug anzuziehen :-D

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...

..mit dem hammer geht das so:

- schwungscheibe drauf,

- mutter anschrauben

- mit dem hammer in kreisen um den rung mit den nieten klopfen

- mutter richtig fest anschrauben

sollte halten....

wenn der keil neu ist, heißt es noch nicht, daß er von guter quali ist... :-D

...wie fixierst du denn die schwungscheibe beim anschrauben?

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mit festhalten und mir die finger aufschlitzen wird sie fixiert

..da kanns auch nicht gescheit fest weden, wenn du sie mit deinen zarten fingern festhältst :-D

..da klemm ich immer nen hammer gefinkelt zwischen block und lüfterrad ein dann gehts...

und der Ku soll sich ned so blöd anstellen..

..werd ihn heute nach so nem tollen spezialwerkzeug fragen...bin gespannt was er mir erzählt... :-(

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..ich weiß daß es ein werkzeug dafür gibt.....

..nur möcht ich Ku's gesicht sehen wenn ich ihn danach frage...

..bekomme bestimmt "brauchst du nicht" zu hören :-(

aber beim stoffi wirds das schon geben und der liefert ja recht rasch......

..selbst der stärkste mann, soweit er etwas hell auf der platte ist haltet das lüfterrad nicht mit den händen fest... :-D

...da sollte schon etwas verkeilt werden.. :-(

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..selbst der stärkste mann, soweit er etwas hell auf der platte ist haltet das lüfterrad nicht mit den händen fest... 

soll das etwa heißen, dass ich nicht hell auf der platte bin??? :-D

ich probiers mal mit hammer festklemmen. muss gehen.

"brauchst du nicht" war übrigens exakt das, was der ku zu mir gesagt hat.

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