Zum Inhalt springen

Barum/Conti Classic


athanasius

Empfohlene Beiträge

Da ich am Gespann trotz Minderleistung am Hinterrad extremen Verschleiß feststellen muss, bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu den Heidenau K38 mit denen ich eigenltich vom Grip her sehr zufrieden bin. Ich bin damit ja schon von den Solorollern Laufleistungen von max. 2000km gewohnt, aber die vielleicht 500km bis zum Indikator gehen gar nicht. Nun bin ich, was die Optik betrifft auch ein wenig heikel und mir gefällt der hier ganz gut. Der K62 dafür eher gar nicht.

Gibts Erfahrungen mit dem Classic, auch am Soloroller, will die dann schon überall fahren. Und sind die eventuell nur mehr Auslaufware, weil teilweise sehr günstig und bei SCK z.B. schon als Auslaufartikel gekennzeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die barum hartplastikreifen hatte ich schon öfters auf der bajaj und der sprint.

der hält hinten schon den einen oder anderen kilometer aber bei nasser fahrbahn rutschens schneller als so manch anderer reifen und blockieren leichter beim bremsen.

meine kisten sind auf scheibenbremse umgerüstet und somit erledige ich den grossteil der bremserei mit dem vorderrad.

deswegen verwend ich vorne und am beiwagen gute reifen (heidenau k58) und am hinterrad "hauptsachebillighartundvielprofil"

am soloroller würd ich die barum nicht raufschrauben,fürs gespannhinterrad eine gute wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die Antworten, das mit dem Barum/Mitas "Langzeit" hab ich schon öfters gelesen, aber speziell den verlinkten "Classic" hat noch keiner gefahren? Wenn der irgendwo zwischen K38 und "Langzeit" wäre, wäre ich schon zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment verheize ich 10 jahre alte bridgeston snowmaster am hinterrad aber wenn die zwei die noch rumliegen(einer muss eh schon auf die hinterfelge)aufgebraucht sind werd ich mir wieder so einen plastikreifen besorgen.

@ athanasius,

kannst du den topictietel in "gespannhinterreifentopic" o.ä. umbenennen und den mod bitten es in "exoten und gespanne" zu verschieben.

(das topic iss eh nix für "kurvenleger" :wacko: )

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment verheize ich 10 jahre alte bridgeston snowmaster am hinterrad aber wenn die zwei die noch rumliegen(einer muss eh schon auf die hinterfelge)aufgebraucht sind werd ich mir wieder so einen plastikreifen besorgen.

@ athanasius,

kannst du den topictietel in "gespannhinterreifentopic" o.ä. umbenennen und den mod bitten es in "exoten und gespanne" zu verschieben.

(das topic iss eh nix für "kurvenleger" :wacko: )

Da wäre ich auch dafür. Kann dir nur Recht geben ! :wacko::laugh:

Auf dem K62 schaff ich auch nur 500-800 km auf dem Gespann

und gehört doch eher in ein Gespann bzw. Beiwagentopic

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Reifenproblem habe ich auch.

Mich stört nur das bei "Standard" Reifen ich das Gefühl habe, das es in Spitzkehren jeden Moment den Reifen von der Felge runterziehen könnte.

Welcher Reifen mit Block Profil ist von den Seitenwänden her stabiler als Beispielweise ein Michelin S28?

Am Seiberer wärs fast soweit gewesen!

Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass der Reifen bei mir auf einem Gespann eingesetzt werden soll, ist schon richtig, hätte aber auch gerne eine etwas langlebigere Alternative für die Soloroller. Und weil mir das Profil gefällt, würden mich halt Erfahrungen zum genannten Typ interessieren. Scheinbar hat die aber noch keiner gemacht. Werd wohl mal einen ordern. Ein eigenes Beiwagenreifentopic gabs ja schon.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jedenfalls ein etwas anderes Profil.

Der "Classic" wird von SIP und Stoffi als Continental verkauft, Rollerladen verkauft ihn als Barum. Offiziell scheint er auf der Barum Seite auf. Zu Mitas hab ich auf einer österr. Seite was gefunden:

Barum heißt jetzt Mitas!

Barum Motorradreifen werden in einer kleinen tschechischen Firma produziert, die vor dem Verkauf der Firma Barum an CONTI ausgegliedert wurde. Sie gehört nicht zum Conti-Semperit-Barum-Konzern !

Da aber die Rechte am Namen "Barum" an den Continental-Konzern überragenden sind, werden die Motorradreifen ab 1999 unter dem Namen "Mitas" vertrieben.

Also scheinbar haben neue Barum Reifen nix mit alten Barum (jetzt Mitas) Reifen zu tun. Scheinbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an den richtigen tschechischen hartplastikklassiker von barum gibts nimmer.

ich bin den damals einmal ohne beiwagen im regen gefahren und das war wirklich fürchterlich.

jeder hat halt bisserl weiterentwickelt und das "richtige" ostblockzeug langsam vom markt genommen bzw. angepasst.

irgendso ein neuer conti den ich mal geschenkt bekommen hab liegt daheim auch schon seit drei, oder vier jahren herum-den muss mir den nochmal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab den Reifen nun gekauft und dachte mir vor der 750km Fahrt nach Triest montier ich den auf der Lammy, dann seh ich gleich Ergebnisse im Verschleiß. Vorher immer K38 gefahren, kam mir die Seitenwand etwas weich vor, aber naja, ist ein Conti (laut Seitenwand made in Vietam), wird halt so sein.

Bin dann etwas rumgefahren zum Vergasereinstellen und Bremsentesten, nie über 100km/h. Nach dem Tanken bevors auf die AB ging dass erste mal schneller. Dachte mir gleich oh, oh, da hab ich jetzt einen Platten, so ist das geschwommen, also vorsichtig gebremst, fühlte sich auch beim Bremse weiter nach Platten an, das Heck wackelten einfach weiter wenn es einmal in Schwingung gekommen ist. Stehengeblieben, alles kontrolliert, alles fest. Luftdruck hatte ich auf 2,5 bar noch an der Tanke eingestellt, also kanns eigentlich kein Problem geben. Also rauf auf die AB, wieder bei über 100 fängt das Hinterrad jede Bodenunebenheit auf und schaukelt weiter. Hab echt gedacht mich legts gleich hin, also runter vom Gas und hinter einem LKW bis zum erstem Parkplatz.

Gottseidank hatte ich einen neuen K38 als Reserverad dabei, also gleich umgebaut. Seither wieder alles in Butter, kann das Heck bei Vollgas anstoßen, es passiert nix. So wie es sein soll.

Also Fazit: FINGER WEG, GEMEINGEFÄHRLICH! Reicht vielleicht für eine originale 80er, aber ich werd den nichtmal als Reserverad weiter mitnehmen, wenn ich irgendwo stehe und damit auch nur 50km heim muss ist mir das schon zu gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im moment verheize ich 10 jahre alte bridgeston snowmaster am hinterrad aber wenn die zwei die noch rumliegen(einer muss eh schon auf die hinterfelge)aufgebraucht sind werd ich mir wieder so einen plastikreifen besorgen.

@ athanasius,

kannst du den topictietel in "gespannhinterreifentopic" o.ä. umbenennen und den mod bitten es in "exoten und gespanne" zu verschieben.

(das topic iss eh nix für "kurvenleger" :wacko: )

Falls wer Interesse hat: habe noch einige ori Reifen von meinen Bajaj aus 1992/3/4 usw liegen, alle mit VOLLEM Profiel, denke die sind aufgrund Ihrer Konsistenz (gut abgehangen... :laugh: ) für den ein oder anderen KMgut, gibts alle geschenkt geg Portoerstattung ! :wacko:

auch noch 3.00 (zB besagter Barum) da, alle zu verschenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

conti hat nix (mehr) mit barum-mitas zu tun.

die haben wohl nur mal eine zeit lang den vertrieb für d gehabt.

den mitas S06 kann man durchaus schnell fahren und der verschleiss ist echt o.k.

bei regen muss man halt aufpassen, aber auf trockener fahrbahn ist das ding gut fahrbar.

ich schnalle mir am hinterrad nix anderes mehr drauf :wacko:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema mal grad gelesen und war etwas geschockt, dass hier offensichtlich die langläufige Meinung vorherrscht, dass es mehr Sinn macht auf die Vorderachse gute Reifen aufzuziehen und auf die Hinterachse tut's auch billige Ware, abgelagerter Schrott oder der Semislick vom letzten Jahrhundert :wacko:

Hinterreifen = Führungsreifen! Das soll jetzt nicht heißen, man soll es umgekehrt machen, sondern es gehören auf beide Achsen vernünftige Pneus. Das hat nix damit zu tun, ob man mehr oder weniger mit dem Vorderrad bremst oder das Vorderrad ja zum lenken benutzt wird.

Sorry für OT :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information