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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jungens... was zerbrecht ihr euch den Kopf? In was für LEistungsregionen wollt ihr denn bitte? Ein normaler schraubbarer Stutzen mit RD350 Membran ist gut für deutlich über 30PS, ich bin mit meinem Einlass, in dem auch keine Hexereien stecken, bei über 40... Da sind keine Leistungssprünge zu finden, macht es einfach shcön und gescheit und gut ist. Mindestens genauso wichtig, wie das unterhalb der Membran finde ich den Übergang von Gaser zur, bzw. in die Membran, da murksen sich einige einen SCheiß zusammen und wundern sich, dass das nicht gescheit läuft.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Jungens... was zerbrecht ihr euch den Kopf?

Macht Spaß. :wacko:

Von der Leistung her würden mir auch 25 oder 30PS reichen, wenn die Kurve schön ist und unten rum Dampf ansteht. Ich fahre keine Rennen und hab es auch nicht vor.

Ich persönlich wollte nur verstehen, warum was welche Auswirkungen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss nicht ob ich das selbst versteht :wacko:

aber hier eine ausklippt von die hier genanntent paper SAE970361 G.Cunningham, R.J Kee, Queens University of Belfast.

Vielleicht gibts es bessere simulationen mit das die computertechnik viel bessers sind jetzt als 1997, aber doch!

Das für mich am einfachsten zu interpretierende Diagramm ist das Unterste... reed tip lift als Funktion zum Kurbelwellenwinkel. In der Simulation ist das bei ca. 300° atdc, bei ca. 270° atdc ist die Kolbengeschwindigkeit am höchsten, die 30° Verzögerung kommen wahrscheinlich durch Dämpfungsverluste (Stömungsverluste in Abhängigkeit zur VVD) im Kurbelgehäuse zustande. Allerdings ist es schwer umzusetzen, bei diesem Steuerwinkel auch maximalen Einlaßzeitquerschnitt bereitzustellen, da dort die Kurbelwelle hubzapfenbedingt am meisten Material in den direkten Weg schmeißt. Heißt für mich: Wahrscheinlich ist es am klügsten, eine stark gelippte Welle zu verbauen und den Zeitquerschnitt bei 300° "um Hubzapfen und Pleuel aussenrum" bereitzustellen (grün,siehe schlechte Skizze). Nach der Theorie kann man sich das Verrunden des zylinderfußseitigen Gehäuseeinlaßes fast komplett sparen (rot), und der Zylinderfußabgewandte gewinnt an Bedeutung.

post-13468-041235500 1309428972_thumb.jp

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Geiles Topic :)

@skinglouie:

Doof nur, dass die Kurbelwelle bei uns entgegen der von Dir eingezeichnetzen Strömungsrichtung läuft und das Gemisch abbremst und blockiert. So sehr kann man die Kurbelwelle gar nicht aushöhlen, dass das nicht mehr ins Gewicht fallen würde.

Ne Lösung hab ich aber auch nicht..

Geschrieben

Das mit der Drehrichtung ist mir auch klar :wacko: , sollte auch nur ein Snapshot bei eben genannten 300° KwW sein. Genauer betrachtet heizen ja Hubzapfen/Pleuel zur impulsmässigen Primetime einmal quer über den Einlaß und da gibts halt konstruktionsbedingt keine Lösung...

Geschrieben

Also, der membran/einlass spielt eine sehr wichtige rollle ins zusammenspiel mit der auslass/auspuff.

Oder meint die leute das man das einlass und auslass separieren könntest um das zu leistungsverlauf bestimmen? Glaube ich eher nicht.

Wenn das eine für zb 35 PS ausgelegte auslass braucht man entweder die membranöffnungszeit für zylinderfüllen das die von blowdown folgende unterdruck pulse macht an überströmer öffnen. Würde mal schauen wenn ich das paper von yamaha findest, wer sie am verschiedener membranen testet mit verschiedener auspuffe.

Ich meine auch das "nur wenn man 40 ps haben willst" ist eine starke widerspruch. Warum dann nicht nur eine org malle membran.

ich glaube die gsf braucht eine "grosse einlasstest". zum allen mythen über die membran ein mal für alle töten.

grüss

Truls

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

seit über ne Woche nix passiert hier?

Tenand, was ist los?

Motor fertig?

Gruß

Thorsten

Welle immer noch nicht da. Habe aber jetzt von MecEur Glocke auf Mazzu Glocke umdisponiert.

Wird dann wohl Ende nächster/Anfang übernächster Woche hier sein. Dann geht es auch endlich weiter. :wacko:

Wollte euch nicht mit Fotos von Auspuff etc. langweilen.

Geschrieben

ich warte gespannt darauf. Sollten uns dann mal in Düsseldorf am Burgplatz treffen, bin doch so neugierig auf den Motor :wacko:

Und ich erst. :laugh:

Geschrieben

Also, der membran/einlass spielt eine sehr wichtige rollle ins zusammenspiel mit der auslass/auspuff.

Oder meint die leute das man das einlass und auslass separieren könntest um das zu leistungsverlauf bestimmen? Glaube ich eher nicht.

Wenn das eine für zb 35 PS ausgelegte auslass braucht man entweder die membranöffnungszeit für zylinderfüllen das die von blowdown folgende unterdruck pulse macht an überströmer öffnen. Würde mal schauen wenn ich das paper von yamaha findest, wer sie am verschiedener membranen testet mit verschiedener auspuffe.

Ich meine auch das "nur wenn man 40 ps haben willst" ist eine starke widerspruch. Warum dann nicht nur eine org malle membran.

ich glaube die gsf braucht eine "grosse einlasstest". zum allen mythen über die membran ein mal für alle töten.

grüss

Truls

ich glaub da braucht man nix testen, da wird sich auch nicht viel tun.

ne stinknormale mallemembran ist auch für 32ps gut, also braucht es da sicherlich keine grossen löcher.

der melkfett hat mit drehschieber 36ps gefunden und da ist die einlassfläche wohl kleiner ald die meisten hier im gsf gezeigten.

mittlerweile erkenn ich aber ein verständniss einiger großlochfräser, dass es echt nicht nötig ist da groß zu fräsen und alles zu verrunden und zu höhlen.

hr. tenand, wie war das denn jetzt mit ich hab da kein check von der strömungsgeschichte?

hab mich extra zurückgehalten und mal geschaut worauf es hier rausläuft :laugh:

nach den ganzen seiten sieht es für mich jetzt so aus dass ich da evtl. doch nicht so falsch lag, oder :wacko:

Geschrieben

hr. tenand, wie war das denn jetzt mit ich hab da kein check von der strömungsgeschichte?

hab mich extra zurückgehalten und mal geschaut worauf es hier rausläuft :wacko:

nach den ganzen seiten sieht es für mich jetzt so aus dass ich da evtl. doch nicht so falsch lag, oder :wacko:

Das hatte ich nie behauptet. Lediglich eine Sache in Frage gestellt (ob das Gemisch jetzt bis unten durchströmt).

Du hälst dich bei Erklärungen ja auch immer recht knapp. :laugh:

Aber Dr. freibier hat es imho super rüber gebracht. Nochmal einen recht herzlich Dank an dich, für die klasse Ausführungen und auch an alle, die sich hier einbringen. Das schließt dich auch mit ein, Hr. PXler. :wacko:

Geschrieben

kann doch nix erklären was ich selbst nicht weiß.

hättest auch gerne mal die 30km mit dem autowagen und dem motor zu mir fahren können und bei lecker bier wär mir da sicherlich noch was zum erklären eingefallen :wacko:

aber du machst ja lieber das 1000te "ich bau mir einen motor" topic auf.

bin aber mal gespannt was rauskommt und geprüft wird auf unserem prüfstand, gelle!

Geschrieben

kann doch nix erklären was ich selbst nicht weiß.

hättest auch gerne mal die 30km mit dem autowagen und dem motor zu mir fahren können und bei lecker bier wär mir da sicherlich noch was zum erklären eingefallen :wacko:

aber du machst ja lieber das 1000te "ich bau mir einen motor" topic auf.

bin aber mal gespannt was rauskommt und geprüft wird auf unserem prüfstand, gelle!

Das 1000.?! Hab ich jetzt was gewonnen? :laugh:

Und die Einladung nehme ich gerne an. Motor ist ja noch offen. Kann gerne mal abends vorbeikommen damit.

Am besten morgen od. Mittwoch nach der Arbeit.

Prüfstand bei euch geht klar. :wacko: P4 will ich aber auch noch. :wacko:

Geschrieben

Ich habe das Topic gerade von vorne bis hinten gelesen und finde die Diskusion über den Gasstromverlauf und Druckverhältnisse sehr interessant.

Hier meine Interpretation:

Da es sich ja eher um ein Gas handelt, welches im Motor seine Wege findet, wird es sich erstmal (nach dem senkrechten Einströmen) so wie von mika4real erläutert verhalten.

Zwar sorgt die Kurbelwelle sicherlich für einige Unruhe im Gas, aber die Impulse zur Umlenkung der Gassäule geben die Druckänderungen.

Also:

Unterdruck im Kurbelgehäuse = Einströmen des Gases

Überdruck im Kurbelgehäuse = Membran schließt, Gas wird komprimiert

Überströme öffnen = Gasstrom wird umglenkt

usw.

Jetzt kommt noch der Auspuff dazu der in der Überströmzeit die Gassäule kräftig beschleunigen kann.

Die Massenträgheit der Gasteilchen lässt den Motor ja erst richtig funktionieren wie er funtioniert (mit Resopuff natürlich noch ausgeprägter), dadurch werden Füllungen über 1 möglich also größerer Überdruck im Kurbelgehäuse und auch Brennraum.

Grundsätzlich denke ich das ein Einlaß der dem Querschnitt deines Vergasers entspricht völlig ausreicht. Fette Einlässe machen auch fette Geräusche habe ich außerdem festgestellt. Störende Kanten sollten schön verundet sein, Sand aus einer glatten Schubkarre rutscht ja auch viel besser als aus einer rostigen.

Geschrieben

Gestern war ich noch kurz beim PXler, Motor begutachten lassen. Soweit war er ganz zufrieden, glaube ich. :wacko:

Den ein oder anderen Hinweis hat er mir da noch gegeben, vor allem bezogen auf den Auslaß. Das war eher alles suboptimal.

Deswegen gestern abend noch mal dran gewesen. :wacko:

Auslaßbreite haben wir dann auch nochmal nachgemessen und auf unglaubliche 70% gekommen. :laugh:

post-28280-046010000 1310395268_thumb.jppost-28280-091994100 1310395274_thumb.jp

Geschrieben

welche steuerzeiten bekommst du jetzt mit dem gti prinzip?

Bei 2,0 Fudi sind's 194/128. Genauer weiß ich es, wenn die Kurbelwelle drin ist und ich mit Gradscheibe messen kann.

Sind 2 Grad mehr geworden!

Geschrieben

so wie vorhergesagt.

da waren aber noch einige andere kleinigkeiten die ich benängelt habe, oder?

bist du da auch noch bei gegangen?

sehe bei deinen bildern nicht das die stehbolzen freigefräst wurden, sollten sie aber bei richtig gefrästem auslaß schon sein.

kannst es natürlich auch erst mal so draufschmeißen und testen.

fase am auslaß vergrößert?

Geschrieben (bearbeitet)

so wie vorhergesagt.

da waren aber noch einige andere kleinigkeiten die ich benängelt habe, oder?

bist du da auch noch bei gegangen?

sehe bei deinen bildern nicht das die stehbolzen freigefräst wurden, sollten sie aber bei richtig gefrästem auslaß schon sein.

kannst es natürlich auch erst mal so draufschmeißen und testen.

fase am auslaß vergrößert?

Du meinst u.a. die Kante am Zylinder. Die sind auch weg.

Stehbolzen sind frei, kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Hier ist ein besseres. Fase am Auslaß muss noch größer.

post-28280-076545800 1310396490_thumb.jp

Hier kann man es noch besser sehen:

post-28280-079032600 1310396767_thumb.jp

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

fein!

wenn du dich jetzt nicht all zu dämlich anstellst, sollten da min. 33ps anstehen.

wenn nicht bist du doof :wacko:

Geschrieben

fein!

wenn du dich jetzt nicht all zu dämlich anstellst, sollten da min. 33ps anstehen.

wenn nicht bist du doof :wacko:

Du setzt mich aber ganz schön unter Druck. :laugh:

Hier mal ein Größenverhältnis des Auslaß. :wacko:

post-28280-048534300 1310397328_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Du setzt mich aber ganz schön unter Druck. :wacko:

Hier mal ein Größenverhältnis des Auslaß. :wacko:

post-28280-048534300 1310397328_thumb.jp

druck und leistung hängen doch zusammen, oder?

Was du dir so alles in den Auslaß steckst :laugh:

Wieviel Sehne?

Habs grad gelesen stolze 70%-schon Krass.

ich glaub die 70,8% waren eigentlich nicht so geplant, ist mir aber sofort aufgefallen das da keine 68% vorhanden waren.

nun muß man damit leben und das beste draus machen.

sehe da aber auch eigentlich nicht so das problem, ringe können das bei entsprechender fase und ausreichenden eckradien schon ab.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Du meinst u.a. die Kante am Zylinder. Die sind auch weg.

Stehbolzen sind frei, kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Hier ist ein besseres. Fase am Auslaß muss noch größer.

post-28280-076545800 1310396490_thumb.jp

Hier kann man es noch besser sehen:

post-28280-079032600 1310396767_thumb.jp

Servus,

Darf man fragen was am Auslass noch falsch war? Kante am Zylinder? :wacko:

Brichst du echt absichtlich durch die Stehbolzenkanäle? Wird dann aber mit nem Alurohr wieder abgedichtet oder?

Geschrieben

soll ichs veraten?

auslass war schon auf obengenannte breite gefräst aber zum auslaßstutzen nur so um die 63% gerader durchgang.

die auslassoberkante war schnur gerade, wobei die radien gut 1mm höher gefräst waren.

da schon auf einer seite des auslasses zu den stehbolzen durchgebrochen wurde habe ich dem guten nahe gelegt butter bei die fische zu machen und den auslass so weit wie möglich gerade durch zu ziehen.

danach natürlich mit alurohr büchsen.

kanten waren noch beim einlass und ein kicker bei einem überströmer der da nicht hingehört.

überströmer sollte er die alten, weil motor eh offen, noch mit kaltmetall verschließen und einen schnicken übergang schaffen.

weiß jetzt nicht ob ich da was vergessen habe, waren aber die sachen die mir jetzt ohne welle so aufgefallen sind.

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