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Geschrieben

Hi,

hab da mal wieder ne Frage! Hab die SuFu genutzt aber nix genaues u. eindeutiges gefunden! Verbau gerade aktuell einen 75 DR, ich hab jetzt mal die Quetschspalte mit einem Stück Lötzinn gemessen u. es hat einen Wert von 0,6 mm ergeben! Ich hab jetzt hier ein bissl gelesen u. Antworten gefunden....die einen sagen es sollte so um die 1,5mm liegen die anderen sagen bei 50-80cccm sei eine Quetschspalte von 0,6-0,8mm in ordnung! Geht es da nach ccm vom Zylinder oder die Form des Zylinderkopfbrennraums oder einfach pauschal! Ich will da bei mir eingentlich auch keine Doktorarbeit draus machen.....

Geschrieben

Ich hab die zylinderfussdichtfläch planen lassen, weil die kleinere hälfte ca 0,3 mm überstand! Ich hab sie auf das Niveau der großen Hälfte planen lassen! Davor hab ich keine quetschspalte gemessen! Übertrieben gesagt ist der Zylinder vor dem planen schräg gestanden!

Geschrieben

Die Quetschspalte soll ja nur dafür sorgen das Gemisch vom Zylinder-/Kolbenrand wegzuhalten um Klopfen/Klingeln zu vermeiden. Dein Kolben wird sich bei Betriebstemperatur noch ein bisschen ausdehnen, aber solang er nicht am Kopf anschlägt ist doch alles in Butter.

Im Bell wird für 50-80ccm ne Spalte von 0.5-0.7mm vorgeschlagen, mit deinen 0.6mm liegst du wenn man sich danach richtet demnach genau richtig :)

Wenns dir trotzdem Bauchschmerzen bereitet kannst ja wie oben vorgeschlagen doch noch was dagegen unternehmen.

Geschrieben

Ich hab jetzt natürlich keine kopfdichtung da! Ist es eigentlich auch möglich eine zweite Alu zylinderfussdichtung zu verbauen! Da hat eine 0,2 mm, das würde heißen das ich dann eine quetschspalte von 0,7-0,8mm hinbekommen würde!

Geschrieben (bearbeitet)

Wobei mit dickerer Fudi die alten Steuerzeiten ja wieder herstellt werden. Mit Abdrehen der Zylinderdichtfläche hat er den Zylinder momentan ja tiefergelegt, wenn auch nicht relevant. Nimm lieber eine dickere (Papier-)Fußdichtung, z.B. aus 0,5er Dichtpapier. Geht auch schneller und leichter also Kodi basteln.

Bearbeitet von Kaskadeur
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