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Geschrieben

Hallo!

Also folgendes Phänomen:

Es geht um einen Polini Doppelansauger und der hat ja auch eine Membran.

Diese besteht nur aus einer Klappe. Relativ gross. Gerhard hat mir schon was zu Ersatzzuschnittmaterial gesagt.Naja...

Folgende Sache:

Glaube nicht, dass ich mir das einbilde, aber die steht im Ruhezustand etwas hoch, da ist so ein kleiner 1,5 mm Spalt (cirka).

Das Prinzip einer Membran kenne ich, also durch Unterdruck öffnet sich die Klappe etc. Aber wird die auch durch den Überdruck wieder angedrückt, dass sie dicht abschliesst oder ist das auf gut Deutsch gesagt grosse Hosenkacke wenn da ein Spalt ist???

Nun stell ich mir das beim DoA nicht so ganz dramatisch vor, da der ja auch noch die Drehschieberei hat, aber möchte natürlich keinen Schmuh zusammenbauen.

Dann sagt doch mal was dazu, hab nämlich noch keinerlei Membranerfahrungen...

gruss

Geschrieben

Falls das selbergeschnittene Plättchen hochsteht hast du entweder das Plättchen in einer falschen Richtung ausgeschnitten (so dass die Wölbung der Carbonplatte falsch ist - korrekt wäre es wenn das Plättchen vorm Festschrauben an der Befestigungsseite und an den Spitzen aufliegt und dazwischen hochsteht) oder der Plättchensitz ist nicht plan. Bei nicht planem Sitz kann das Plättchen unter Umständen nicht richtig dichten, wenn nur die Plättchenwölbung falsch ist machts nur wenig aus.

Dass die Membran ein wenig hochsteht ist vielleicht nicht ideal aber du wirst höchstwahrscheinlich keinen Unterschied im Motorlauf bemerken!

Geschrieben

ich hab' mir auch erst ein paar doppelansauger angesehen, und da stand bei allen das membranplättchen ab. sogar bei einer ganz neuen und noch verpackten membran... fand ich auch komisch, aber anscheinend "gehört" das so.

r

Geschrieben

Danke erstmal! Dann werd ich das erstmal so verbauen, ist halt nen Scheiss beim Doppelansauger. Da ist nicht mal schnell "Ansuagstutzen Abbauen", diese Lösung mit ner Madenschraube und Mutter zur Befestigung verlangt nach Teppichknüpfkinderhänden und ultradünnem Präzisionsmaulschlüssel :-D )))

Hoffe ich mal, dass er gleich auf Anhieb dicht ist, die Membran lass ich dann erstmal so....

Geschrieben (bearbeitet)

Madenschraube? Mutter? Wo das denn? An der Zylinderkopfseitigen Ansaugstutzenbefestigung am Zylinder? Da hat der der grad vor mir liegt ne kurze Inbusschraube drin... die anderen drei Schrauben sollten ja keine Probleme bereiten oder?

Und ja, auch bei dem steht das Plättchen ein bissl ab... aber nur minimal... das funktioniert schon so :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Man soll ja nicht vergessen, wenn der Kolben runterkommt, bnaut er Druck im Kurbelghäuse auf. Dieser Druck sollte eigentlich reichen, die Membran vollständig zu schließen. Ansonsten kauf dir Polini Carbon Platten und mach die Zungen neu!

Geschrieben

@Karoo

Ja, Inbusschraube meinte ich ja mit Madenschraube (kleiner Wortwechsler :-D ) "Probleme" hat eigentlich keine Schraube gemacht, da gab es in meinem Rollerleben schon härtere Fälle *ggg*

@DerMetzler

Ja, so in etwas hab ich das ja im ersten Post auch gemeint mit:

Aber wird die auch durch den Überdruck wieder angedrückt, dass sie dicht abschliesst

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    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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