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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wollte mich als neuer Diana-Besitzer hier mal melden. Da die IG wohl nicht mehr existiert, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Meine Diana ist eine Standard Bj. 1955, 12V. 

z.Z. Komplettrestauration, auf der Suche nach Gummiteilen.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Hallo, wollte mich als neuer Diana-Besitzer hier mal melden. Da die IG wohl nicht mehr existiert, 

Auch das GSF kostet Geld, daran gehen die meisten Foren kaputt. 

Siehe Homepage,  Spenden jederzeit willkommen oder Dauerabo .

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Hallo, wollte mich als neuer Diana-Besitzer hier mal melden. Da die IG wohl nicht mehr existiert, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Meine Diana ist eine Standard Bj. 1955, 12V. 

z.Z. Komplettrestauration, auf der Suche nach Gummiteilen.

 

Hallo, die IG gibt es noch nur die dazugehörige Internetseite ist nicht mehr vorhanden. Ein paar Diana Fahrer tummeln sich hier und Du kannst gerne Fragen stellen. Die Frage nach Deinen Gummiteilen wurde hier schon behandelt. Schau einfach mal durch die Seiten in diesem Topic es gibt einige Teile die nachgefertigt werden.

Es wäre nett wenn Du Dich und Dein Projekt, am besten mit Bildern einmal vorstellst, dann bekommst Du bestimmt schneller Hilfe bei der Restauration und suche von Ersatzteilen.

Grüße Brauny (Andreas)

 

 

Geschrieben

Wie von Brauny geschildert, die Diana IG existiert - von einer Fratzenbuch Präsenz abgesehen, nur noch Offline. Die Website wurde abgeschaltet. Eine IG ist eben kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen. So hängen Initiativen wie z.B Website oder Ersatzteilnachfertigung an wenigen einzelnen Personen, die das finanzieren. 

Du kannst dich bei Christoph Bruening für die IG registrieren, er leitet die IG.

Sobald Corona vorbei ist, wird es sicher wieder ein Diana Treffen geben, da bin ich zuversichtlich. 

Es ist gut mal ein Treffen zu besuchen, denn die Kontakte unter Diana Kennern sind sehr hilfreich.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die vielen Tipps für 'nen Neuling. z.B. <Soundjunkie, Brauny-RE >  Hab mich erst mal durch's Forum gewühlt und schon 'ne Menge Infos erhalten - auch Gummiteile und Diana IG - 

Ist doch interessant, wie viel es da noch gibt.

Werde mich und meine Diana vorstellen, sowie es die Zeit erlaubt.

Gruß Shohrah 

Geschrieben

Danke <tuxracer>.  DAS hat was an "Input" gebracht!. Und mir schon wieder weitergeholfen.

 

Hier mal ein Bild von 1988, komplett, unrestauriert, wie ich sie vom Schwiegervater geerbt hab.

280649788_meineDiana1988.thumb.jpg.578323bdfb785552f5a8ac05d78a47ae.jpg

 

...von 2008: nach Kabelbrand, Motorschaden, usw. zerlegt zum Restaurieren...

2143395315_DianavorderRestauration.thumb.jpg.2b00a1cd6cbd09f99d22cd5c776b82ff.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben

Sehr schöner Roller. Wie gut bis Du mit der Motorrevision klargekommen? Das steht mir noch ins Haus. Vespa und Garelli habe ich schon einige gemacht, aber mir graut es ein wenig vor der Dürkopp auf Grund der mauen Informationslage (Tutorials, Werkstatthandbuch).

 

Geschrieben

Hallo <tuxracer>

Bin glücklicherweise im Besitz eines Werkstatt-Handbuches. Darin wird auf 8 Seiten der Ausbau + Zerlegen  - und Zusammenbau -  erklärt mit einigen Bildern.

Mal sehen, ob ich die hier einstellen kann (darf?)

Gruß  Shohrah

IMG_20210414_103545.thumb.jpg.5bed3ee205327483ec2047616d9870e2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@ Shohrah : Kannst Du mir die Seiten als Scan/Foto per PN zukommen lassen? Würde mich gerne einlesen :satisfied:

Bearbeitet von tuxracer
Doppeter TExt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat rogerwaldmeier folgendes von sich gegeben:

Hätte auch Interesse an diesen Scans.

Manchmal hilft es auch einfach mal einen Suchbegriff in die verrückten Suchmaschinen einzugeben. Dort erscheint als erstes dies: 

https://issuu.com/duerkopp175ts/docs/duerkoppdianatswerkstatthandbuch

Zudem gibt es für kleines Geld schon seit ewigen Zeiten das Werkstatthandbuch:

https://www.oldtimer-buchhandel.de/Werkstatthandbuch-Duerkopp-Diana-Roller

 

http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Duerkopp/Duerkopp-Diana-Reparaturanleitung/A648

 

https://www.classicseller.de/i/100973/x/duerkopp-diana-200-reparaturanleitung-werkstatthandbuch-montageanleitung

Bearbeitet von Brauny-RE
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos - ich kann eine Suchmaschine bedienen ;-) Der erste Link ist Klasse – mit den Repros habe ich qualitativ gerade bei Abbildungen mit Rollern wie zum Beispiel meinen Capris keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Das waren fast immer schlechtere Fotokopien. Da sind vernünftige Fotos/Scans von einem Original (und das hat er ja) um Welten besser.

Bearbeitet von tuxracer
Geschrieben

Die Repro Kopien sind in Ordnung und ausreichend, aber eben wie dir originalen eine 50er Jahre Qualität. Ich habe sowohl dir originalen als auch die Repros, mit beiden ist vernünftiges arbeiten möglich.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

So hier mal ein Scan, wenn das OK ist, ?

IMG.thumb.jpg.46689dece879249d588d0bb43a29b9f8.jpg

Würde ich nicht posten, lieber per PN.

Hatte da auch mal Stress.

Besser löschen des Beitrages.

Geschrieben

Mannn wie lösch ich's !! 

Bin wohl blöd?

vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Mach weg !

 

vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Mach weg !

Deshalb ja dieses - "Ob ich einstellen Darf"

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Mannn wie lösch ich's !! 

Bin wohl blöd?

 

Deshalb ja dieses - "Ob ich einstellen Darf"

Bei dem Post sind oben rechts 3 Punkte,  darauf klicken  und dann bearbeiten anklicken. 

Hoffe hilft soweit. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal 'ne andere Frage zur Diana: Wie viele Kugeln gehören in die Lager für die Vorderachse oben + unten und welcher Durchmesser?

 

Bearbeitet von Shohrah
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Mal 'ne andere Frage zur Diana: Wie viele Kugeln gehören in die Lager für die Vorderachse oben + unten und welcher Durchmesser?

 

Laut meiner Ersatzteilliste für die TS: insgesamt 46 Stück Durchmesser 6 mm DIN 5401 Kl. IV.

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    • + Muscheltacho 120kmh +(gibt glaube nur den SIP der über 120 anzeigt)
    • Eigentlich soll der SiRi nicht am Lager anstehen. Es empfiehlt daher nen alten Fahrradschlauch zu opfern den man in kleine Streifen stückelt und bei der Montage zwischen Siri und Lager legt. Der sollte sich nach der Montage rausziehen lassen, dann ist der erforderliche Spalt gewährleistet.   Besser ist vor Montage die Höhe des Sirius zu messen und die vorhandene Einbautiefe. Dann kann man den SiRi passgenau runter schleifen.
    • Du hast 100% Recht! Natürich 87mm Pleuel.   Die Wangen sind Langhub, Das Pleuel Kurzhub! Danke für die Korrektur!
    • Im Scooter Center ist die Liedolsheim in der 47Z Version noch lieferbar.  
    • Ich tendiere auch dazu. Ich habe halt die Wahl zwischen abgenutzten Zähnen und halbwegs schöner Lauffläche oder guten Zähnen dafür aber querstriemen in der Lauffläche. Oder halt das neue BGM das etwas enger ist.   @ARO_80 Ich habe ja keine Drehbank... Aber ich wüsste auch nicht wie ich das anständig spannen sollte?   Bin durch die zwei originalen jetzt mal mit der flex-honbürste durch, Nu sieht das ganz passabel aus und masslich ist es praktisch immer noch gleich, evtl 1/100 mehr. Die Querrillen sind halt immer noch etwas vorhanden aber ich glaube das stört auch nicht.       Hat denn jemand mal ein neues von Piaggio mit einem halbwegs genauen Messschieber vermessen? Vielleicht ist das Sollmaß ja auch 20.53,wie das BGM und meine sind einfach abgenutzt?
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