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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum!

ich hab mir gestern eine schicke PK50 s lusso gekauft. Nach meinem kurzn Italientrip musste ich mir einfach ein zulegen....

Die Bilder habe ich dem Anhang begefügt.

Da ich beim Thema Vespa keinerlei Vorkenntnisse habe, zwei Fragen:

1. Ich habe das Teil für 1.150 Euro erstanden, BJ 86, 20.000 km (neu lackiert, Zylinderkopf neu und sehr sauber).

Passt der Preis eurer Meinung nach?

2. Die Vespa fährt nur max. 38 und beschleunigt recht langsam...woran kann das liegen? Der Roller müsste doch normalerweise von Haus aus 45- 50 fahren, oder?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Bearbeitet von mistermo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Willkommen im Forum

Da ich beim Thema Vespa keinerlei Vorkenntnisse habe, zwei Fragen:

Diese Fragen hättest evtl vor dem Kauf stellen sollen

1. Ich habe das Teil für 1.150 Euro erstanden, BJ 86, 20.000 km (neu lackiert, Zylinderkopf neu und sehr sauber).

Passt der Preis eurer Meinung nach?

Hätte ich für den Preis nicht gekauft , zumal mir da einige weitere Infos zu dem Gefährt fehlen .Privat gekauft oder beim Händler ?

2. Die Vespa fährt nur max. 38 und beschleunigt recht langsam...woran kann das liegen? Der Roller müsste doch normalerweise von Haus aus 45- 50 fahren, oder?

Das kann viele ursachen haben , wenn mann nicht weiss was gemacht wurde ist es schwer zu sagen wo der Hund begraben liegt

Bearbeitet von Spider666
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum!

ich hab mir gestern eine schicke PK50 s lusso gekauft. Nach meinem kurzn Italientrip musste ich mir einfach ein zulegen....

Die Bilder habe ich dem Anhang begefügt.

Da ich beim Thema Vespa keinerlei Vorkenntnisse habe, zwei Fragen:

1. Ich habe das Teil für 1.150 Euro erstanden, BJ 86, 20.000 km (neu lackiert, Zylinderkopf neu und sehr sauber).

Passt der Preis eurer Meinung nach?

2. Die Vespa fährt nur max. 38 und beschleunigt recht langsam...woran kann das liegen? Der Roller müsste doch normalerweise von Haus aus 45- 50 fahren, oder?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

Hallo mistermo,

Die 50er sieht gut aus für ihr Alter! Das Geld hätte ich in dieser Höhe wahrscheinlich nicht dafür ausgegeben, aber jedem ist so ein Schätzchen eben unterschiedlich viel wert. Wenn Du sie gut findest, ist es doch in Ordnung!

Wenn Du keine Vorkenntnisse mitbringst, würde ich mir die sogenannte "Vespa-Bibel" kaufen, die die Technik und den Umgang mit der Vespa ganz anschaulich erklärt.

Bezüglich der niedrigen Endgeschwindigkeit kann man aus der Ferne nur mutmaßen:

-Vergaser reinigen könnte Abhilfe bringen, Zündkerze wechseln vielleicht auch

-Auspuff kann zusitzen, müßtest mal die Hand vor den Auspuff halten und prüfen, ob dort ein laues Lüftchen herausweht, oder jeder Verbrennungstakt einzeln (stoßweise) auf der Handfläche zu spüren ist.

- Kolben und Zylinder könnten verschlissen sein, mal Kompression prüfen... usw. usw. usw.

Wie springt sie denn an?

Viel Spaß mit der "Neuen"!!!

Gruß Markus

Bearbeitet von Markus1
Geschrieben

Schönes Mofa! Selber habe ich für meine Freundin eine für 400€ gekauft. Hatte erst 6000km auf der Uhr. Nur der lack sieht nicht ganz so frisch aus wie deiner. Lag aber an der Standzeit von 16jahren.

Endgeschwindigkeit sollte passen. Schneller wie 40-45 liefen die dinger nicht. Fahr das ding erstmal frei :wacko:

Geschrieben

die hat noch den dünnen Auspuff, der in einem Stück bis an den Zylinder geht....

der setzt sich schnell zu, wenn minderwertiges Öl gefahren wird...

neuen Auspuff dran (Originalauspuff der PK50XL) und ne 70er Düse in den Vergaser...

Rita

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wies eucht geht, aber eine überlackierte PK, die nichtmal anständig läuft und für knapp über 1000 Euro verkauft wurde . :laugh::wacko:

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Wenn ich da an Italienurlaub denke....eine Special im O-Lack mit viel mehr Dolce Vita Feeling gibts auch schon für 1000 Euro... :wacko:

Geschrieben

fährt aber auch nicht jeder in urlaub nach italien um sich einen roller mit zu bringen! und es gibt leute die nicht o-lack voraussetzen wenn sie einen roller kaufen!

wenn die lackierung dann professionell gemacht wurde und der zustand vom rest auch akzeptabel ist solls doch recht sein! und das ein pk50s motor original mal gar nix zieht ist ja nun auch bekannt und hat nichts mit "nicht anständig laufen" zu tun! schrott gibts natürlich für kleines geld aber die preise für ne gute pk werden bald auch steigen! obs einem passt oder nicht!

der roller sieht vom allgemeinzustand doch recht gut aus! jedenfalls nicht wie ne verbastelte rapellkiste mit verkaufslackierung! mach doch mal ein paar detailfotos, da sieht man dann mehr!

wenn der motor/roller dann noch was flotter unterwegs sein soll ein smartes 75er tuning für den anfang und du hast noch lange freude an deiner pk!

also viel spass damit!!

Geschrieben

fährt aber auch nicht jeder in urlaub nach italien um sich einen roller mit zu bringen! und es gibt leute die nicht o-lack voraussetzen wenn sie einen roller kaufen!

wenn die lackierung dann professionell gemacht wurde und der zustand vom rest auch akzeptabel ist solls doch recht sein! und das ein pk50s motor original mal gar nix zieht ist ja nun auch bekannt und hat nichts mit "nicht anständig laufen" zu tun! schrott gibts natürlich für kleines geld aber die preise für ne gute pk werden bald auch steigen! obs einem passt oder nicht!

der roller sieht vom allgemeinzustand doch recht gut aus! jedenfalls nicht wie ne verbastelte rapellkiste mit verkaufslackierung! mach doch mal ein paar detailfotos, da sieht man dann mehr!

wenn der motor/roller dann noch was flotter unterwegs sein soll ein smartes 75er tuning für den anfang und du hast noch lange freude an deiner pk!

also viel spass damit!!

Wo steht dass die Vespa aus Italien mitgenommen wurde?

Ich find PK´s die sich im 4-stelligen Bereich bewegen, naja da hört doch der Spaß auf.... :wacko:

Oder hab ich was verpasst?

Geschrieben

Wo steht dass die Vespa aus Italien mitgenommen wurde?

hat doch keiner behauptet das sie aus italien kommt. es hat nur einer geschrieben "Wenn ich da an Italienurlaub denke...."

ich würde auch keinen 4 stelligen betrag für ne pk ausgeben! habe mir als 2. roller auch ne pk50s lusso bj.85 zugelegt. tutti kompletti original mit 1500km runter!! sollte sage und schreibe 1200€( :wacko: ) kosten und habe sie für 800,- mit genommen! wäre mir persönlich auch keinen cent mehr wert gewesen!! da kommt dann n 133er als dayly user druff und gut ist!

aber wie oben auch gesagt wurde muss jeder selber wissen wieviel einem ein roller wert ist!! früher konnte man ne gute spezial auch für 500DM kaufen und für 500€ bekommste heute fast nur schrott! das selbe wird irgendwann auch mit den frühen pk passieren!

Geschrieben

......das selbe wird irgendwann auch mit den frühen pk passieren!

Das glaube ich nicht, dass die PK´s letztendlich die Klassiker einholen. Besser gesagt ich hoffe, dass es nicht passiert.

Egal, soll ja jetzt keine Diskussion werden, was PK´s wert sind blabla.

Geschrieben

Aber da ja momentan die Preise für die alten V50 extrem steigen, suchen die Leute halt nach bezahlbaren Alternativen. Und finden dann halt die optisch nicht so schönen PK-Modelle. Und schwupps, steigen die Preise für die PK auch an. Alleine in den letzten Wochen haben sich die PK-Preise ja fast verdoppelt. Gibt ja aktuell keine brauchbare PK mehr für unter 500 Euro.

Geschrieben

Wobei man das aktuelle Wetter immer in Betracht ziehen muss, ich höre wöchentlich von Bekannten, dass sie unbedingt jetzt im Sommer am besten gestern eine (möglichst alte!) Vespa haben wollen.

Im Winter entspannt sich das Ganze dann ziemlich.. :wacko:

Meine Meinung, das sollte jetzt auch wirklich nicht ins OT abgleiten.

Geschrieben

Hallo

und danke für die Tips!

Ich überprüfe morgen mal den Auspuff und werde mir über Amazon die Vespa Bibel kaufen...denke, das ist schon mal ein guter Anfang :wacko:

Bin heute nochmal ne Tour gefahren, beschleunigt super (für ne 50iger) und geht auf ca. 40 km/h hoch.

Papiere habe ich natürlich auch gecheckt, da steht 50km/h drin.

Ist es eigentlich normal, dass ich bei der Lenkerschaltung starkes "Spiel" zwischen den hängen habe? Bei meiner Herkules Prima GT mit 15 Jahren hatte ich das irgendwie anders in Erinnerung...

Geschrieben

...

Ist es eigentlich normal, dass ich bei der Lenkerschaltung starkes "Spiel" zwischen den hängen habe? Bei meiner Herkules Prima GT mit 15 Jahren hatte ich das irgendwie anders in Erinnerung...

Ein bisschen Spiel hat man da immer, kannst auch mal die Züge unten am Motor (unter der Plastikabdeckung) nachstellen. Dann müsste es besser werden.

Ist aber nichts ungewöhnliches.... :wacko:

Geschrieben

Ein bisschen Spiel hat man da immer, kannst auch mal die Züge unten am Motor (unter der Plastikabdeckung) nachstellen. Dann müsste es besser werden.

Ist aber nichts ungewöhnliches.... :wacko:

ok , danke!

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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