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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich möchte – trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion – mein Problem hier posten. Bin mit der Suche nicht weitergekommen.

Nach einer Motorrevision springt der Motor kalt schlecht an (10x kicken), läuft aber sonst prima. Warmer Motor = ca. 5x kicken. 1/4 Choke verbessert den Kaltstart, Halb- oder Vollchoke = absaufen.

Ob der Motor vorher gut lief weiß ich nicht, ich habe ihn gebraucht gekauft und dann revisioniert (Lager, Simmerringe, Dichtungen Schaltkreuz etc).

Nach dem Zusammenbau habe ich die Standard Gaserbedüsung eingebaut und festgestellt, dass das Gemisch zu fett war (schlechte Gasannahme, leichte Beschleunigung nach Gasrücknahme). Daraufhin habe ich die HD verändert und glaube, eine 110er ist ok. Habe den Eindruck, er ist noch leicht zu fett, aber das wollte ich aus Sorge vor einem Kolbenklemmer auch so.

Nun habe ich folgendes Setup:

PX80, Bj 81, 20/20 Gaser, Originalauspuff, Kurbelwelle gebraucht gekauft und getauscht (keine Rundlaufprüfung, Werkzeug dafür hab ich nicht), Drehschieber ok, ist dicht.

HD: 110

Mischrohr: BE3

Mischrohrhalter 160

LLD: 52/140

Schwimmerdüse: 60

Standgas: ok

Zündung: 19° vOT

Schwimmernadel: Neu

Gaser: Im Benzinbad gereinigt, neue Dichtungen

Kerze: NGK B6ES

Kerzenbild: m.E ok (siehe Bild)

Eine Auffälligkeit gibt es: Der Zylinderkopf war undicht, man konnte deutlich sehen, wie es raussifft. Daraufhin habe ich Dichtungspapier gekauft und eine Dichtung eingebaut. Danach habe ich den Kopf noch nicht wieder abgehabt, man kann aber von aussen keinen Siff mehr sehen.

Theoretisch kann ich so fahren, aber das rumgekicke nervt. Das geht noch besser.

Hilft mir jemand mit ein paar Tipps?

Danke im Voraus und viele Grüße

Christoph

post-38624-093224100 1308999638_thumb.jp

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben (bearbeitet)

Deine Bedüsung ist zu fett.

Original sind bei der 80er ne 98er oder 96er HD verbaut und eine 45/140 Nebendüse.

Und es kommt auch keine Dichtung an den Zylinderkopf. Lieber den Kopf auf einer Glasplatte ordentlich planen und gleichmäßig festziehen.

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben (bearbeitet)

Das verstehe ich jetzt aber überhaupt nicht.

Angefangen habe ich mit einer 96er HD!

Im Topic „O Tuning für Dummies steht unter Punkt 17 „Vergasereinstellung“ – Kapitel Hauptdüsenbereich (Seite 41) steht: „Zögert der Motor deutlich beim Vollgasgeben, und wenn man das (Voll)Gas einwenig zurück nimmt wird der Roller schneller, so ist die HD zu klein“

Genau das war bei mir der Fall, also habe ich die Düsen von 98 bis zur 110 ausprobiert.

Das Kerzenbild hat meine Annahme bestätigt, dass die Verbrennung im Fahrbetrieb ok ist.

Was habe ich denn da falsch gemacht?

Hätte Düsen kleiner 96 ausprobieren müssen?

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben

Tach; die größe der HD hat aber keinen Einfluß auf das Kalt- bzw. Warmstartverhalten!!Wie ist deine Luftgemischschraube eingestellt?Dazu Position merken und bis anschlag vorsichtig reindrehen.Originalvergasereinstellung dafür sollte eigentlich 1 1/2 Umdrehungen raus sein, kannste ja mal so prüfen. Sollte dann eigentlich ganz normal wieder starten, kalt mit Choke halt und warm ohne! Deine HD ist zu groß, s.o.!Arbeite dich von 100 runter und beachte das Kerzenbild, sollte nicht zu hell werden. Evtl. prüfe nochmal, ob deine Vergaserwanne fest ist,Nebenluft verursacht auch Startprobleme und verhalten wie von dir beschrieben! So long...

Geschrieben

Sorry, aber ich versteh’s nicht :wacko:

Habt bitte Nachsicht… :wacko:

Beigefügt noch mal Fotos des Kolbens und des Zylinderkopfes bei der 98er Bedüsung. Die Verbrennung ist doch nicht korrekt - oder? Der Brennraum ist nass und die Kerze schwarz. Für mich waren das die Zeichen einer zu fetten Bedüsung – oder ist es genau umgekehrt?

Gibt es hier eine andere Anleitung zum Vergasereinstellen (außer der im O – Tuning für Dummies)?

Kann mir nicht jemand eine kleine Nachhilfestunde geben, bzw. zeigen, wo ich mich schlau machen kann? :wacko:

2FacLambretta:

Luftgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen draussen.

Vergaserwanne ist definitiv fest & beide Dichtungen sind neu. Wo könnte er noch Nebenluft ziehen?

Ist mein Kerzenbild vom ersten Beitrag denn zu hell? Ich dachte, es sei ok... :laugh:

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Geschrieben (bearbeitet)

sieht nach Zylinderkopf aus, dieser scheint undicht.

>>> Planen und mit dem passendem Drehmoment überkreuz anziehen.

Sind deine Kolbenringe frei?

Wie ist das Kolbenringstossmass?

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben (bearbeitet)

sieht nach Zylinderkopf aus, dieser scheint undicht.

>>> Planen und mit dem passendem Drehmoment überkreuz anziehen.

Sind deine Kolbenringe frei?

Wie ist das Kolbenringstossmass?

Den undichten Zylinderkopf werde ich planen. Versteh allerdings nicht, warum nicht auch ne Dichtung geht...

Die Fotos hab ich beim Tausch der Kolbenringe gemacht, d.h. die jetzigen Kolbenringe sind nageleu. Was meinst Du mit frei?

Wie/wo misst man das Kolbenringstossmass?

Bearbeitet von christoph1200
Geschrieben

Den undichten Zylinderkopf werde ich planen. Versteh allerdings nicht, warum nicht auch ne Dichtung geht...

A: verringert die ohnehin schon gerige Verdichtung

Die Fotos hab ich beim Tausch der Kolbenringe gemacht, d.h. die jetzigen Kolbenringe sind nageleu. Was meinst Du mit frei?

Wie/wo misst man das Kolbenringstossmass?

Frei: die Kolbenringe müssen sich in den Nuten des Kolbens frei bewegen können und dürfen nicht geklemmt sein. Kohle und andere Ablagerungen entfernen.

Kolbenringstoßmass: Kolbenring (ohne Kolben) in der Mitte des Zylinder einlegen und das Spiel zwischen den Enden messen.

Geschrieben

Kolbenringe:

Das Kolbenringstossmaß muss ich beim nächsten Mal messen. Da die Ringe aber echt nagelneu sind, dürften hier eigentlich keine Fehlerursachen liegen. Wo kann ich den Sollwert nachlesen?

Schlechtes Anspringen:

Heißt das, dass - unabhängig von der viel zu fetten Bedüsung - erst die undichtigkeit am Kopf und dann die Kopfdichtung (die da nicht hingehört) für das schlechte Anspringen verantwortlich sein könnten?

Geschrieben

Schlechtes Anspringen:

Heißt das, dass - unabhängig von der viel zu fetten Bedüsung - erst die undichtigkeit am Kopf und dann die Kopfdichtung (die da nicht hingehört) für das schlechte Anspringen verantwortlich sein könnten?

Halte ich für sehr warscheinlich, ich hatte auch mal einen Polinizylinder mit vom Werk aus undichten Kopf. Kickerei ohne Ende bis das Biest ansprang. Nach Planen des Kopfes reichte ein Kick.

Spanne mal feines Schmirgelpapier über eine Glasplatte und ziehe den Kopf drüber ab bis er plan ist. Wenn er dann immer noch nicht anspringt sehen wir weiter.

Geschrieben

Habe heute den Zylinderkopf auf einer Glasplatte abgezogen, bis das Ding richtig plan war und alles wieder eingebaut...

Ein Kick und der Motor lief :laugh:

Das war's tatsächlich - Danke für den Tipp! :wacko:

Dann habe ich selber noch herausgefunden, dass es im Wiki (hier im Forum) erstklassige Anleitungen zur Vergasereinstellung gibt. Die hatte ich im ersten Anlauf (bei der Erstellung dieses Threads) noch gar nicht auf dem Zettel.

Hätte mir am Ende mein Problem zwar nicht gelöst, fand ich aber wichtig und möchte es an dieser Stelle deshalb noch einmal erwähnen.

Großen Repekt und vielen Dank an Freakmoped!

Bis dann.

Christoph

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