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Ölversuche


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den einzigen sinn den ich in einer ölpumpe sehen könnte, wäre wenn diese, das öl durch einen ölkühler jagen würde und somit das öl auf einer konstanten temperatur gehalten werden könnte.

ansonsten blick ich mit den ölpumpenversuchen echt nicht durch.

@PXler,

habe gleich nach Stockach diesen Ölkühler von einer Kawa GPZ 550 geordert,

das Teil wiegt mit den Anschlussstutzen 454 g,

die Pumpe 280 g ohne Schläuche, ich schätze mal, die ganzen Teile, Schläuche, Schlauchschellen,

Anschlussstutzen unten am Gehäuse, werde ich unter 1kg bleiben.

Möchte den Kühler, falls nicht ein Druckbehälter zum Einsatz kommt, hinten platzieren.

(wenns zum kreisfahren wäre, dann ganz klar vorn und wesentlich größer. Denn die Gehäuse Tempi runter zu bekommen, beim luftgekühlten Motor, gibt's nichts besseres.

Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin, setze ich einen Filter dazwischen?

Im Bericht über das Kupplungsrupfen, ist eine ganz interessante Grafik drin, wie stark verbrauchtes Öl das rupfen beeinflusst. (das ist der Bericht, den Polinizei ausgegraben hat, im Hartz Topic)

Da ich erstmal mit unlegiertem Öl arbeite, habe ich Bedenken, das an der tiefsten Stelle des Gehäuses,

sich Ölschlamm ablagert, und ich den Dreck zur Kupplung pumpe.

Zu den Ölversuchen:

Versorgung der Kupplg. von innen mit Öl

Der hinterste Reibbelag, sowie die Federhalteplatte, auf der ja auch ein Reibbelag sitzt, werden jetzt super mit Öl versorgt.

Habe da einige Klimmzüge machen müssen, (ca. fünf mal, die Drehbank "abgeschmiert")

muss da erst noch Bremsenreiniger holen, dann gibt's Fotos,

PR

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wenn deine pumpe für einen filter taugt, würde ich einen einbauen.

wenn schon denn schon.

 

wie bekommst du die beste temperatur fürs öl raus und wie willst du sie dann halten?

gut auf 402m bleibt da wohl eh recht wenig steuerungsmöglichkeit, aber falls sowas jemand mal im kreis fahren will, schon recht interessant.

 

ich gehe aber mal davon aus, dass die ganzen ölversuche mit pumpe usw. nichts am verhalten der kupplung ansich ändern wird.

die stahlzwischenscheiben werden trotzdem zu heiß, wellig und verurachen weiterhin probleme.

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Ich könnte mir vorstellen, dass du bei einem QM-Wettbewerbsmotor wenig Gelegenheit hast Ölschlamm abzusetzen. Die Kilometerlaufleistung ist da zwischen den Möglichkeiten durchzuwischen in der Regel überschaubar.

Die Gehäusetemperatur liegt im Rundstreckenbereich jetzt nicht so wahnsinnig hoch. Ich glaub' ich hab' da mit dem Infrarotthermometer mal 'ne Zeiten von 80° oder so gemessen. Die mutmaßlich nicht zwingend von der bei der Nutzung ohnehin eher großflächig eingerückten Kupplung her rühren. Keine Ahnung. Ich seh' da nicht direkt den Bedarf das System zu verkomplizieren, aber mach halt.

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wenn deine pumpe für einen filter taugt, würde ich einen einbauen.

wenn schon denn schon.

 

wie bekommst du die beste temperatur fürs öl raus und wie willst du sie dann halten?

gut auf 402m bleibt da wohl eh recht wenig steuerungsmöglichkeit, aber falls sowas jemand mal im kreis fahren will, schon recht interessant.

 

ich gehe aber mal davon aus, dass die ganzen ölversuche mit pumpe usw. nichts am verhalten der kupplung ansich ändern wird.

die stahlzwischenscheiben werden trotzdem zu heiß, wellig und verurachen weiterhin probleme.

wieso machen sie das dann bei anderen kupplungen nicht?

ich habe schon gehört das manche sogar 0.8er stahlscheiben einsetzen.

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Iss doch worschd. Kann ja am Ende jeder halten wie er will. Wenn da jemand 'ne Notwendigkeit sieht so was hin zu bauen, dann halt gut. Grundsätzlich geht Zeug, was nicht dran ist aber halt nicht kaputt. KISS oder so.

Bei den Aluscheibendingern kann man bei der Gelegenheit den (generell jetzt nicht sooo schädlichen) Aluabrieb raus filtern. Kann man schon als Vorteil interpretieren.

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schatz, dann sag doch mal an, welche kupplungen mit 0,8er scheiben, carbon oder sintherbelägen und mehrere qm starts hintereinander, das gleiche kupplungsverhalten wie beim ersten start an den tag legen.

 

wenn es diese kupplungen gibt, was ist daran anders?

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schatz, dann sag doch mal an, welche kupplungen mit 0,8er scheiben, carbon oder sintherbelägen und mehrere qm starts hintereinander, das gleiche kupplungsverhalten wie beim ersten start an den tag legen.

 

wenn es diese kupplungen gibt, was ist daran anders?

 

steht doch oben. z.b. die vom polinizei, wobei da soweit ich weiss 1mm verbaut sind.  wieso macht man mehrere starts hintereinander? ich mach einen, fahre durchs ziel. dann wieder. :-D

generell funktionieren die kulus auf xl2 basis sehr gut.

Bearbeitet von heizer
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Iss doch worschd. Kann ja am Ende jeder halten wie er will. Wenn da jemand 'ne Notwendigkeit sieht so was hin zu bauen, dann halt gut. Grundsätzlich geht Zeug, was nicht dran ist aber halt nicht kaputt. KISS oder so.

Bei den Aluscheibendingern kann man bei der Gelegenheit den (generell jetzt nicht sooo schädlichen) Aluabrieb raus filtern. Kann man schon als Vorteil interpretieren.

ich sag doch, aluabscheider.

 

meinst man bekommst den aluabrieb wirklich aus dem öl gefiltert?

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steht doch oben. z.b. die vom polinizei.

generell funktionieren die kulus auf xl2 basis sehr gut.

dann weiß ich gar nicht, warum es diverse topics zu kupplungsproblemen gibt und warum so viele leute hier am heulen sind.

ich fahr alu und da gibt es definitiv nix zu bemängeln.

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dann weiß ich gar nicht, warum es diverse topics zu kupplungsproblemen gibt und warum so viele leute hier am heulen sind.

ich fahr alu und da gibt es definitiv nix zu bemängeln.

 

weil es eben nicht bei jeder kulu so trivial ist.

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Ich hab' mich mal über so Gleitschleifscheiß schlau gemacht, da wird der Metallabrieb in 'nem Compound, also 'ner Flüssigkeit, aufgenommen und dann abtransportiert und rausgefiltert. Ich hätte die Filterpatronen die ich da jetzt gesehen habe als eng mit dem einen oder anderen Produkt aus dem Hause Melitta verwandt bezeichnet, kann mich da aber auch täuschen. Gehen tut das aber bestimmt irgendwie.

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dann weiß ich gar nicht, warum es diverse topics zu kupplungsproblemen gibt und warum so viele leute hier am heulen sind.

ich fahr alu und da gibt es definitiv nix zu bemängeln.

 

 

Warum gibt's sauviele Threads zum Thema Falschluft? Ja nicht weil jeder Motor per se Falschluft zieht. Ich persönlich würde ja im Zweifelsfall erst mal checken, ob man nicht durch 'ne Tür in's Haus kommt bevor ich 'nen Durchbruch durch die Außenmauer setze. Da ist aber ja jeder anders gestrickt. Gibt ja Menschen die denken, dass alles, was sie nicht selbst gemacht haben scheiße ist.

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cool melitta.

 

ich werd mal probieren, wie sich das alu auf filterung, mit diversen medien, abtrennen lässt.

bin ja ein alter geizhalz und turnusmässiges ausfiltern würde die ölstandzeit bei mir extrem verlängern.

wenn das klappt, würde ich auch mal über ein filterungs- oder absetzsystem nachdenken.

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Warum gibt's sauviele Threads zum Thema Falschluft? Ja nicht weil jeder Motor per se Falschluft zieht. Ich persönlich würde ja im Zweifelsfall erst mal checken, ob man nicht durch 'ne Tür in's Haus kommt bevor ich 'nen Durchbruch durch die Außenmauer setze. Da ist aber ja jeder anders gestrickt. Gibt ja Menschen die denken, dass alles, was sie nicht selbst gemacht haben scheiße ist.

deine vergleiche sind immer ziemlich erfrischend, aber der hier trifft es nicht so wirklich.

 

es gibt wohl, warum auch immer, einige leute, die auch gute fähigkeiten am schraubenschlüssel mit sich bringen und trotzdem an ihren kupplungen verzweifeln.

bei dem angesprochenen falschluftvergleich, sieht das aber eher anders aus.

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ich denk' hier geht's um rasantes anfahren... da wird man vermutlich eher weniger das leelaufsysthem bemühen und sich drehzahltechnisch eher kurz vorm verstellbereich der VT aufhalten. Bei dieser Drehzahl werden ja schon ausreichend elektronen auf die reise geschickt.

zur not könnte man sicher nen Elco als Puffer dazwischen hängen, der dürfte ggf. den anlaufstrom abfangen - vielleicht...

 

was ist denn so mit "innermotorischen" maßnahmen? Also ein abtropfblech im Kupplungsdeckel z.B.?

oder ein APE kupplungsdeckel? Der ist ja eh' XL2 und hat zudem noch die Vorrichtung um eine über das Primärrad angetriebe Ölpumpe aufzunehmen, welche dann vielleicht sogar als schmierstofflieferant zur problemlösung beitragen könnte...ob sich das jetzt bauart bedingt vom platz ausgeht muß natürlich festgestellt werden...

@wheelspin,

war ca. 1 Std. unter der Vespa gelegen, hab mir das mit dem Ölleitblech, das ja hinten auf Höhe der Entlüftung sitzen müsste, durchgekaut.

Das große Primärr. schleudert ja das Öl nach oben und nach hinten, schon auch nach vorne, aber wir brauchen das Öl ja hinten!

Der gr. Pri. dreht ja Rückwärts, hier im Gehäuse ist von der Gießform da eine Kante, die nach auß. Richtung Kullu-Deckel zeigt.

Hier könnte man von außen, da ja in dem Bereich wesentlich mehr Wandstärke vorhanden ist,

mit zwei Durchgangslöchern verschrauben, die Gewinde in die Ölleitrinne. Dann so anbringen,

das die Ölrinne eine schöne Neigung nach außen hat, (rein wegen der Schwerkraft)

Unter den Schraubenkopf Kupferscheiben, mittelfest einkleben, fertig.

Der Orig. verblompte geschlossene Ölkanal, wird innen, nur auf Höhe des Ölrinnenaustritts geöffnet.

Die Ölrinne muss, je nach Kulluspacer in der Länge soweit vorstehen, das diese außerhalb der Dichtungen in die geöffnete Bohrung die zum Schleuderblech führt, eintauchen kann.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu umständlich erklärt.

Aber, so ein Teil ist mit ca.50 bis 80g Gewicht schon mal eine Ansage, kann nichts defekt gehen usw.

man sollte dann schon so viel Ölstand fahren, das der Kullukorb auch ins Öl eintaucht!

Wenn man nicht gleich bohren will, vielleicht für einen Versuch erst mal einkleben?

PR

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Ich hab' ja nicht gesagt, dass es keine Scheißkupplungen gibt. Ich hab' da auch mal was gefummelt, so CNC-mäßig, was ich jetzt eher als Irrläufer der Evolution ad acta gelegt habe. Mein Eindruck ist aber schon, dass es mittlerweile eine hübsche Auswahl an grundsätzlich funktionierenden Sachen, manche vielleicht mit der einen oder anderen Eigenart, gibt. Man kann da, glaube ich, mittlerweile mit berechtigter Zuversicht in's Regal greifen ohne das Rad neu erfinden zu müssen. Ab und an braucht's etwas Nacharbeit, aber die Zeiten wo du man, wie ich mit meinem Scaurihobel, nach jedem zweiten Lauf Routinemäßig neue Beläge rein würfeln musste sind schon vorbei.

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da gebe ich dir zu 100% recht, es gibt genug gute kupplungen

 

weißt du auch, welche über mehrere qm starts, direkt hintereinander jetzt, ihr kupplungsverhalten beibehalten?

 

ich nämlich nicht.

das kuppeln ansich, auch mit leistungen von +40ps, ist ja nicht das problem, das bekommt man mit den ganzen neuen kupplungen ziemlich gut in den griff.

den schleifpunkt bei höherer temperaturbelastung beizubehalten ist da wohl eher das problem.

da jetzt eine öleinspritzung einzubauen, oder das komplette gehäuse mit öl zu fluten empfinde ich auch nicht wirklich als problemlösung.

ich würd da eher an den materialpaarungen reibscheibe/reibbeläge ansetzen wollen, halte ich für sinniger.

der hr. powerracer wird es selbst erfahren, dass die beläge, so wie sie jetzt sind, genug geölt sind um funktionieren zu können.

auch wenn da irgendwas farblich auffällig daherkommt, funktioniert es trotzdem so wie es soll.

werden die stahlscheiben aber zu heiß, ohne 5liter öl im gehäuse, zeigen sich ziemlich schnell probleme.

 

es gibt genau aus diesem grund alureibscheiben und aus diesem grund werden die auch bevorzugt bei den italienischen sprintrennen gefahren.

kann ja gut sein, dass ich was verpasst habe, aber so ist halt mein wissensstand.

Bearbeitet von PXler
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Die verschiedenen Lösungen liegen ja auch zum Teil an den Einsatzzwecken.

Die Ölpumpengeschichte brauchst halt nur für QM (wenn funktioniert). Bei Strassenbetrieb und Rundstreckenrenne besteht da kein Bedarf. Klar gilt KISS aber was passiert den wenn die E-Pumpe ausfällt? Da kommt dann ähnlich viel Öl an die Kupplung wie Original.

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Die Grenze zwischen zwanghaftem Optimieren in Ermangelung von echten Problemen und Freude am Basteln ist fließend bzw. recht individuell zu ziehen.

 

Bei ausreichender Pumpleistung steht dem in Funktion lassen der originalen Ölversorgung nichts im Wege.

Wenn dann die Pumpe ausfällt hat man halt tote Teile drangeschraubt, die nichts bringen aber auch ausser ein wenig Eigengewicht nichts schaden.

 

Mir Gefällt halt einfach die Idee mein Getriebeöl zu filtern und die Kupplung mit mehr Öl zu versorgen.
Anwendung bei mir wird übrigens die Alltagskarre sein, und nicht QM.

Vorteile ausser dem Spaß am Bauen erhoffe ich mir vor allem auch eine bessere Schmierung durch saubereres Öl und eine standfestere Kupplung bei Proletenstarts an der Ampel. Solche spare ich mir nämlich im Alltag eher. Nicht zuletzt, weil ich keinen Bock hab die Kulubeläge zu verbrennen.

 

Zum Thema wieviel Öl brauche ich in einer Kupplung, fällt mir übrigens ein befreundeter Maschbauer ein, der frisch aus der entsprechenden Vorlesung kommend, berichtete, dass bei der Nasskupplung beim Einkuppeln mitnichten die Kraft durch direkte Reibung der Korkbeläge übertragen wird, sondern durch den Ölfilm.



Klar gilt KISS aber was passiert den wenn die E-Pumpe ausfällt? Da kommt dann ähnlich viel Öl an die Kupplung wie Original.

 

:thumbsup:

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@PXler:

 

Ich fahr' ja schon 'ne Weile keine Beschleunigungsrennen mehr, brauch' das also selbst nicht. So weit ich das mitkriege hat aber ja in der DBM jetzt nicht jeder 'ne Ölpumpe montiert. Egal.

 

Wenn du mit deiner Kupplung gut klar kommst und ich nur der Aluabrieb nervt, warum lässt du die Scheiben nicht einfach mal beschichten? Es gibt einige Anbieter mit unterschiedlichen Beschichtungsansätzen die Abrieb verhindern. Ich hab' auf 'ner Motorsportmesse mal 'nen Anbieter gesichtet und gesprochen der sogar von Alubremsscheiben im Tourenwagensport mit seiner Beschichtung, mit ausreichend Standfestigkeit für den Langstreckensport, berichtete. Google mal nach Keramikbeschichtung oder so. Oder nach Ceramic plating/coating. Das war'n Brite, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab' damals einiges mit verschiedenem Kram beschichten lassen und das ist damit im Zweifelsfall ganz entschieden abriebsresisten geworden.

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@PXler:

 

Ich fahr' ja schon 'ne Weile keine Beschleunigungsrennen mehr, brauch' das also selbst nicht. So weit ich das mitkriege hat aber ja in der DBM jetzt nicht jeder 'ne Ölpumpe montiert. Egal.

 

Wenn du mit deiner Kupplung gut klar kommst und ich nur der Aluabrieb nervt, warum lässt du die Scheiben nicht einfach mal beschichten? Es gibt einige Anbieter mit unterschiedlichen Beschichtungsansätzen die Abrieb verhindern. Ich hab' auf 'ner Motorsportmesse mal 'nen Anbieter gesichtet und gesprochen der sogar von Alubremsscheiben im Tourenwagensport mit seiner Beschichtung, mit ausreichend Standfestigkeit für den Langstreckensport, berichtete. Google mal nach Keramikbeschichtung oder so. Oder nach Ceramic plating/coating. Das war'n Brite, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab' damals einiges mit verschiedenem Kram beschichten lassen und das ist damit im Zweifelsfall ganz entschieden abriebsresisten geworden.

nur mal zur klarstellung, ich halte eine ölpumpe nicht für zielführend, da die kupplungsproblem anderweitig zu suchen sind.

also ich nix pumpe.

 

 

das mit der beschichtung ist ja mal ein guter tipp.

werd da mal die suchmaschine anschmeißen und schauen was es da gibt und ob es im bezahlbaren rahmen bleiben würde.

Bearbeitet von PXler
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nur mal zur klarstellung, ich halte eine ölpumpe nicht für zielführend, da die kupplungsproblem anderweitig zu suchen sind.

also ich nix pumpe.

 

 

das mit der beschichtung ist ja mal ein guter tipp.

werd da mal die suchmaschine anschmeißen und schauen was es da gibt und ob es im bezahlbaren rahmen bleiben würde.

@PXler,

hi, hab mir zwar gestern auch ein Stück Alublech bestellt, um Zwischenscheiben lasern zu lassen.

Beschichtungsquelle hätte ich auch, muss da aber noch die Anschrift geben lassen.

meine Motocross-Kunden aus der Schweiz, fahren die Nitrit-Beschichteten Scheiben schon jahrelang,

ohne schwarzes Öl.

Eine Scheibe soll ca. € 10,- bis 12,- kosten

Der Beschichter gibt sogar "Garantie", selbst für Renneinsatz,

mach mich mal schlau,

wenn ich Alu testen würde, möchte ich schon gern, gleich beschichtete einbauen,

aber, jetzt kommt das große aber, meines Piloten!

Die Aluscheibe dehnt sich doppelt so stark aus wie Stahl, die Aluscheibe wird bestimmt auch fast so heiß, da ja das Öl zur Kühlung fehlt.

Hier wird immer geschrieben, die Alu hat bessere Wärmeeigenschaften, Wärmeleitfähigkeit usw., aber wohin soll die Wärme abgegeben werden?

Öl sind ja nur ein paar Tropfen pro min da.

Nun macht in dem Moment, wenn die Kuppl. anfängt zuzumachen, die Wärmeausdehnung der Scheiben dieses Zeitfenster noch kleiner,

klar, einen Versuch ist es wert, aber ich mach mir da keine so große Hoffnungen.

Bei uns zweien, dem Markus und mir, ist das so, erst mal drüber schlafen, bis die erste Euphorie vorbei ist,

dann schaun mer mal, sagt der Franz, der Kaiser,

PR

Bearbeitet von powerracer
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steht doch oben. z.b. die vom polinizei, wobei da soweit ich weiss 1mm verbaut sind.  wieso macht man mehrere starts hintereinander? ich mach einen, fahre durchs ziel. dann wieder. :-D

generell funktionieren die kulus auf xl2 basis sehr gut.

@heizer,

also letztes Jahr Bremen, da war im Motor vom Polinzei, den der Erdgeschoss fuhr, eine Hartz 4 verbaut.

Der Motor war gleich nach Bremen bei mir auf der Werkbank und auf dem Schenk.

Der Motor wurde nicht gespalten!

Die Zwischenscheiben hatten eine Dicke von 1,25 mm, Reibscheiben waren scheinbar noch alte Lagerbestände vom Louis, können leider, glaub ich, nicht mehr nachbestellt werden. (schade)

Wenn, wie Polinizei mir das sagt, glaub ich es auch, eine ganze Saison, mit zig Prüfstandläufen,

so wie die Kupplung runter war, erfolgreich gefahren wurde,

kann diese "Paarung" nicht so schlecht gewesen sein.

Klar hatten sie dann größte Probleme mit rutschen, auch mit der Ölmenge, die da in Bremen gefahren werden musste, um überhaupt "gut" starten zu können.

Einfach eine passende Kombination zu finden, wird dann sehr schwer!

Leider nicht mehr nachvollziehbar, wegen der nicht mehr erhältlichen Reibscheiben.

2013, fährt Erdgeschoss, laut Polinizei's Aussage eine Hartz5, was für Zwischenscheiben,

welche Reibscheiben, bitte fragt mich nicht, ich weiß es nicht,

hier im Topic hat Polinizei schon ein paar evtl. Schwachpunkte der Hartz 4/5 genannt,

PR

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nur mal zur klarstellung, ich halte eine ölpumpe nicht für zielführend, da die kupplungsproblem anderweitig zu suchen sind.

also ich nix pumpe.

 

 

das mit der beschichtung ist ja mal ein guter tipp.

werd da mal die suchmaschine anschmeißen und schauen was es da gibt und ob es im bezahlbaren rahmen bleiben würde.

@PXler,

es muss ja noch nicht die Ölpumpe allein zielführend sein, bestimmt gibt es viel einfachere Lösungen,

ich jedenfalls such mal und werde mich mal eine Zeitlang zurück lehnen und mitlesen, und mich unserer

QM-Vespa intensiver widmen,

PR

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Eine Stahlscheibe von 1mm Dicke wird, wenn sie 100° wärmer wird, grob 1/1000stel mm dicker. Die Aluscheibe halt grob 2/1000stel. Beides für'n Arsch, würde ich meinen. Du bist doch Metaller, lass dich doch von so Zeug wie "doppelte Wärmeausdehnung" nicht irre machen ohne mal über die realen Werte nachzudenken.

 

Das Alu soll die Wärme nicht besser ableiten sondern innerhalb der Scheibe besser verteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Stahlscheiben verziehen weil da die schlechtere Wärmeleitfähigkeit zu einer ungleichmäßigen Erwärmung führen kann. Könnte mir vorstellen, wie gesagt.

 

 

@PXler:

Ich hab' keine Preis mehr im Kopf, erinnere mich aber noch, das ich's jetzt nicht erschreckend fand. Also, wie PR schreibt, eher 10 euro als 100 oder so.

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Eine Stahlscheibe von 1mm Dicke wird, wenn sie 100° wärmer wird, grob 1/1000stel mm dicker. Die Aluscheibe halt grob 2/1000stel. Beides für'n Arsch, würde ich meinen. Du bist doch Metaller, lass dich doch von so Zeug wie "doppelte Wärmeausdehnung" nicht irre machen ohne mal über die realen Werte nachzudenken.

 

Das Alu soll die Wärme nicht besser ableiten sondern innerhalb der Scheibe besser verteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Stahlscheiben verziehen weil da die schlechtere Wärmeleitfähigkeit zu einer ungleichmäßigen Erwärmung führen kann. Könnte mir vorstellen, wie gesagt.

 @amazombi,

ja, so gerechnet und betrachtet hast Du recht,

hab da jetzt erst mal nachgerechnet, vernachlässigbar,

PR

 

@PXler:

Ich hab' keine Preis mehr im Kopf, erinnere mich aber noch, das ich's jetzt nicht erschreckend fand. Also, wie PR schreibt, eher 10 euro als 100 oder so.

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da gebe ich dir zu 100% recht, es gibt genug gute kupplungen

 

weißt du auch, welche über mehrere qm starts, direkt hintereinander jetzt, ihr kupplungsverhalten beibehalten?

 

ich nämlich nicht.

das kuppeln ansich, auch mit leistungen von +40ps, ist ja nicht das problem, das bekommt man mit den ganzen neuen kupplungen ziemlich gut in den griff.

den schleifpunkt bei höherer temperaturbelastung beizubehalten ist da wohl eher das problem.

da jetzt eine öleinspritzung einzubauen, oder das komplette gehäuse mit öl zu fluten empfinde ich auch nicht wirklich als problemlösung.

ich würd da eher an den materialpaarungen reibscheibe/reibbeläge ansetzen wollen, halte ich für sinniger.

der hr. powerracer wird es selbst erfahren, dass die beläge, so wie sie jetzt sind, genug geölt sind um funktionieren zu können.

auch wenn da irgendwas farblich auffällig daherkommt, funktioniert es trotzdem so wie es soll.

werden die stahlscheiben aber zu heiß, ohne 5liter öl im gehäuse, zeigen sich ziemlich schnell probleme.

 

es gibt genau aus diesem grund alureibscheiben und aus diesem grund werden die auch bevorzugt bei den italienischen sprintrennen gefahren.

kann ja gut sein, dass ich was verpasst habe, aber so ist halt mein wissensstand.

@PXler,

Du schreibst, " werden die Stahlscheiben aber zu heiß", wo liegen denn deiner Meinung nach die Tempi,

wo's kritisch werden könnte?

Oder gibt's je nach Paarung, auch noch Reserven, klar scheidet Kork schon mal aus!

Aber, ab wann brauch ich "Aluscheiben"?

150°C oder gar über 300°C, wie bei meinem Motor. (eine Zw.-Scheibe war strohgelb, der Rest dunkelblau bis schwarz)

Sieht man ja wunderbar an den Anlassfarben,

was bei den Aluscheiben, betreffend Anlassfarben, dann nicht mehr, oder fast nicht sichtbar ist,

PR

Bearbeitet von powerracer
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Mal eine blöde Frage:

Es geht doch um QM-Starts und die Ungewissheit ob mehr Öl das der Kupplung während des Einkuppelns zugeführt wird, diesen Vorgang verbessert.

Warum also nicht einen einfachen Versuchsaufbau mit Schlauchanschluss am Kulu-Deckel und Verbindung zu einem Vorratsbehälter in beliebiger Höhe mit beliebigem Volumen montieren.

Vor dem eigentlichen STart einfach ein Ventil öffnen und die Kulu mit 1-2litern Öl fluten. (Klar ist dann zuviel Öl im Gehäuse welches wieder entfernt werden müsste, sollte nur ein einfacher Versuch sein.)

Man merkt dann sicher gleich ob das überhaupt was bringt, und wenn ja könnte man ja mit Pumpen usw. testen.

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Genau das, mit einem kleinen Drucktank mit Druckluft der das Ganze Schwerkraftunabhängig und einstellbar regelt, hab' ich an anderer Stelle schon vorgeschlagen. Ausprobieren, wenn wirklich geiler dann im Zweifelsfall noch mal in aufwändiger fummeln, wenn nicht: ab in die Tonne. Nachteil: Die Drehbank wird nicht geschmiert.

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