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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Wollte bei meiner PX die Kupplung umrüsten da die Malossi Federn in der Orginalkupplung nicht das gelbe vom Ei sind.

Der Motor hat im Moment 20 PS, bin jedoch noch nicht ganz fertig :wacko:. Mehr als 25-30Ps sollen es aber definitv nicht werden.

Lohnt es dich da schon ein S&S bzw. MMW Korb zu nehmen oder bekommt das die Cosa Kupplung mit Ring noch problemlos hin?

Desweiteren gibt es ja wie ich vom SCK gehört habe 2 "Orginale" Cosa Kupplungen.

Taugen die neuen was oder sollte ich lieber auf eine Schlacht-Kupplung warten?

Geschrieben

*gg* habe auch nichts anderes erwartet. Da der Preisunterschied meiner Meinung nach für eine Kupplung (natürlich sind sie ihr Geld wert) recht hoch ist, will ich natürlich nicht einen Batzen mehr ausgeben wenn es die günstige Kupplung auch macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Über 20 PS am Rad mit sagen wir mal 20NM wird halt schon das Gefühl im Bauch etwas mulmig mit Originaler Cosa.

In meiner Alltags PX läuft auch eine normale Originale Cosa ohne Ring mit 8XXL Federn.

Hat 18,4 mit 21 NM und hält. Aber ich habs halt immer im Hinterkopf das was sein könnte.

Bei nem Kumpel hat sich mit fast gleicher Leistung die Originale Cosa aufgebogen.Sein Glück war das sie beim anfahren aufging und nicht bei voller fahrt.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, dann investiere ich das Geld lieber in eine CNC Kupplung :wacko:

Ed: brauch ich außer einem ausgedrehten Deckel bzw. einem Spacer (..gabs dochmal im GSF?!)

sonst nochwas für die CNC Kupplung?

Die restlichen Teile kann ich ja alle nach der Sprengzeichnung bestellen nehme ich an?

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Servus Steg muß weg aber zusätzlich wird der Deckel nach hinten hin auch noch ausgedreht , Stirnseitig . Geht aber auch mit Dremel oder Flex am besten Kupplung einbauen etwas Dichtmasse auf den äussersten Rand der Kupplung streichen und denn Deckel anschrauben . Danach sieht man wo die Kupplung schleifen würde . Denn bereich bearbeiten und gut is . So machs ich wenigstens :wacko: .

Geschrieben

Hält Problemlos.

Aber Vorsicht. Man kommt sehr sehr schnell mit der Flex in der Nähe des Stegs durch wenn man nicht aufpaßt.Besser du kaufst dir einen fertigen von S&S.Drauf schrauben und erledigt.

Geschrieben

winkelschleifer mit kleiner fächerscheibe funt bestens - bereits mehrfach gemacht und tadellos geklappt.

grobmotoriker sollten die finger davon lassen, sonst kein akt das ganze...

Geschrieben (bearbeitet)

na das fräsen/schleifen is kein problem, wollt nur wissen ob das schon so geht...

aber vielen dank!!

...öhm, die edith wollt noch wissen welche unterlegscheibe?

die mit verzahnung (die dicke) oder die dünne ohne verzahnung? is eine px lusso arcobalenoo motor, jetzt eben mit mmw-korb.

Bearbeitet von tigerente
Geschrieben

bei mir hats von der verstärkten Cosa die verschweißten Nieten "gelockert". Nimm die Kulu und den Deckel von S&S, passt zusammen, hast Deine Ruhe. Fang gar net erst mit Spacer usw. an! :wacko:

Geschrieben

bei mir hats von der verstärkten Cosa die verschweißten Nieten "gelockert". Nimm die Kulu und den Deckel von S&S, passt zusammen, hast Deine Ruhe. Fang gar net erst mit Spacer usw. an! :wacko:

Auch dann musst den Kuluarm etwas abdremeln, nix wildes... aber sonst stößt der Kulu arm beim drehen an die Kupplung.

Habe auch den S&S Korb+Deckel und würde ihn immer wieder kaufen.

Gruß Maik

Geschrieben

...öhm, die edith wollt noch wissen welche unterlegscheibe?

die mit verzahnung (die dicke) oder die dünne ohne verzahnung? is eine px lusso arcobalenoo motor, jetzt eben mit mmw-korb.

weiß da keiner was?

mit der verzahnten müsste doch relativ viel ausm deckel weggenommen werden...

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Jede Scheibe - außer die dicke DRT - ist bei mir im Motor schon zerbrochen oder stark verformt, mit 8 XL und 8XXL Federn, originale Lusso, originale PX alt, Scheiben von SIP, SCK, LTH, S&S...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Hi,

Wollte bei meiner PX die Kupplung umrüsten da die Malossi Federn in der Orginalkupplung nicht das gelbe vom Ei sind.

Der Motor hat im Moment 20 PS, bin jedoch noch nicht ganz fertig :wacko:. Mehr als 25-30Ps sollen es aber definitv nicht werden.

Lohnt es dich da schon ein S&S bzw. MMW Korb zu nehmen oder bekommt das die Cosa Kupplung mit Ring noch problemlos hin?

Desweiteren gibt es ja wie ich vom SCK gehört habe 2 "Orginale" Cosa Kupplungen.

Taugen die neuen was oder sollte ich lieber auf eine Schlacht-Kupplung warten?

kauf dir die ddog cnc kulu px alt vom AT forum,kostet ein drittel,ist aber genauso gut.

Geschrieben

mmw hab ich schon, aber danke!

@freibier:

is also wurscht welche stärke der scheibe?

dann nehm ich die dünne (2,7mm oder so) ohne verzahnung, is glaub ich weniger spröde als die verzahnte.

mir is lieber die biegts als brechen... :wacko:

Geschrieben

Wenn du sichergehen willst würde ich nur die DRT Scheibe verbauen, das ist bisher die einzige die bei mir hält, die übrigen Scheiben sind entweder beim ersten Kuppeln und Gangeinlegen weggegangen, auf dem Prüfstand, oder spätestens beim ersten Anfahren...

Geschrieben

dann nehm ich die dünne (2,7mm oder so) ohne verzahnung,

Habe die auch verbaut (2,4mm oder so). Die ist scheiße ausgestanzt und liegt wie ein Sack Nüsse auf. Planen auf Glasscheibe mit Schleifpapier bring da Abhilfe und das Teil liegt ganzflächig auf.

Fahre allerdings eine Nachbau Cosa mit Ring.

Gruß,

RGV

Geschrieben

@freibier

welche stärke hat denn die drt-scheibe?

ich hab den kulu deckel jetzt für die normale px-zahnscheibe ausgehöhlt, passt ganz knapp.

am kuludeckel sinds mehr knappe 2mm wandstärke... :wacko:

noch weiter möcht ich nur sehr ungern gehen!

die drt is hoffentlich nicht noch stärker?!?

Geschrieben

kauf dir die ddog cnc kulu px alt vom AT forum,kostet ein drittel,ist aber genauso gut.

:wacko:

Werkt bei mir mit 4 Scheiben Malossi Kulu bei ~28NM sehr zufriedenstellend!

Geschrieben

Jede Scheibe - außer die dicke DRT - ist bei mir im Motor schon zerbrochen oder stark verformt, mit 8 XL und 8XXL Federn, originale Lusso, originale PX alt, Scheiben von SIP, SCK, LTH, S&S...

Mit welchem Drehmoment zieht du denn an?

Mit den originalen Scheiben hatte ich noch nie nen Problem. Aber bei einem Motor hat´s mir die Schiebe auch komplett verbogen, im Vergleich mit ner anderen war das wohl ne billig ausgestanzte Nachbauscheibe. Werd ich nie wieder verbauen. :wacko:

Die von DRT is also zu empfehlen? Hab nämlich auch keine originalen mehr daheim rumliegen und bräuchte nen gscheiten Ersatz...

Geschrieben

@freibierwelche stärke hat denn die drt-scheibe?ich hab den kulu deckel jetzt für die normale px-zahnscheibe ausgehöhlt, passt ganz knapp.am kuludeckel sinds mehr knappe 2mm wandstärke... :laugh: noch weiter möcht ich nur sehr ungern gehen!die drt is hoffentlich nicht noch stärker?!?

"ganz knapp" ist eh shceiße, da der Kupplungskorb bei Verschleiß eh noch weiter Richtung Deckel kommt. Wie dick die DRT Scheibe ist kann ich dir gar nciht sagen :wacko: Bei mir funktionierts aber ohne Spacer.

Mit welchem Drehmoment zieht du denn an?Mit den originalen Scheiben hatte ich noch nie nen Problem. Aber bei einem Motor hat´s mir die Schiebe auch komplett verbogen, im Vergleich mit ner anderen war das wohl ne billig ausgestanzte Nachbauscheibe. Werd ich nie wieder verbauen. :wacko: Die von DRT is also zu empfehlen? Hab nämlich auch keine originalen mehr daheim rumliegen und bräuchte nen gscheiten Ersatz...

65Nm und Loctide.

Geschrieben

ok, dann danke mal an alle.

ich hab jetzt die dünne 2,7mm scheibe verbaut, eine "fuschscheibe" und den raum unter dem inneren lagerring bis auf 1/10mm ausdistanziert

mal schaun...

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