Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Techniker!

Bin in einem alten Buch (J.W. Vierdag: "Improving Two Stroke Engine Performance", amerikanische Ausgabe von 1967, Seite 114) auf die Information gestossen, dass die Firma "SNAP" damals sogenannte Extraktoren für Vespa und Lambretta anbot. Mehr stand da nicht.

Habe nun das Netz abgesaugt, aber nur diffuses herausfinden können. Es handelte sich, wenn ich's richtig deute, um Auspuffrohr-Aufsätze, die in den 60ern von SNAP für Ferrari entwickelt wurden und teilweise auch in Serie verbaut wurden (z.B. 250 GTO). Hierbei wurde durch Beimischung von Fahrtwind in die Abgase mittels Lamellen im Endrohr ein Vakuum erzeugt, welches die Abgase wesentlich effektiver absaugte als der normale Fahrtwind bei konventionellen Lösungen. Dadurch konnte die Effizienz der Motoren wesentlich gesteigert werden, während nebenbei der Geräuschpegel massgeblich gesenkt wurde.

Ferrari hat sich mit diesem Design jeweils '62 und '63 bei der GT Weltmeisterschaft gegen die Reso-Konkurrenz (edit: Bloedsinn, siehe unten) durchgesetzt.

Kennt jemand die Dinger? Wie hat das funktioniert? (und wie zum Henker sind die drauf gekommen, die Dinger auch für Vespa und Lambretta zu entwickeln?).

Edith meint, hier ist er relativ gut zu sehen: http://www.ridelust.com/3-ferrari-250-gto-photos/

Bea hat auch noch einen, wobei zu bemerken ist, das das Abgas-Gemisch mutmasslich nicht mittig ausgelassen wurde, sondern durch den Ring im perimeter.

FerrariGTO250Heck.jpg?uselang=de

Bearbeitet von reusendrescher
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kennt den wirklich keiner? Oder hat eine Meinung zu Sinn/Unsinn einer solchen Massnahme?

Wenn ich mich nicht taeusche, ist das hier so ein Originalteil an einer SS180 (kleine Bilder, komische Farben, aber gut zu zoomen).

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.246568246000.175349.217922611000#!/photo.php?fbid=246569391000&set=a.246568246000.175349.217922611000&type=1&theater

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.246568246000.175349.217922611000#!/photo.php?fbid=253268746000&set=a.246568246000.175349.217922611000&type=1&theater

Geschrieben

Soll wohl vom Prinzip her wie eine Wasserstrahl Pumpe funktionieren....oder wie ein Kamin.

Kann schon sein, dass es das Abgas besser absaugt und vielleicht beim 4-Takter was brachte (nachdem damals ja Kompressormotoren im Rennsport verboten wurden)

Beim 2-Takter ists wohl eher ein Relikt aus der Zeit bevor die Reso Anlage erfunden wurde.

Bilder wären aber trotzdem nett!

Geschrieben

Ich meinte die zitierte Aussage von reusendrescher. Auf einem Viertakter wie in irgendwelchen GT-Karren ergibt ein Reso-Auspuff keinen Sinn, also wird die Ferrari-Konkurenz auch keine verbaut haben.

Dass und warum Extraktoren auf 4T-Auspüffen u.U. was bringen können, ist mir klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier nochmal:

Hab das so in irgendeinem internationalen Forum aufgegriffen und eins zu eins übernommen, denn das Internet lügt ja nicht...

Ist natürlich Quatsch, 'tschuldigung!

Würde mir aber gerne so einen extraktor nachbauen, weil Resos ja nun mal so gar nicht zu den Oldies passen. Es scheint da eine Firma in Holland zu geben, die die GT250 Teile als Repros anbieten. Werd da beizeiten mal anklopfen und u. A. wegen den Lamellen anfragen. Das mit dem Kamin klingt schlüssig. Ich gruebel mal weiter...

Edith: Freu mich dann beizeiten schon mal auf den Test, wenn der Dyno in den Windkanal geschleppt werden muss... :wacko:

Geschrieben

Naja, bei einem hinten offenen Megaphon stroemen die Abgase aus, bei einem am Ende gebogenen Endrohr zieht der Fahrtwind (zumindest teilweise) die Abgase ab und bei dem Extraktor wird der Fahrtwind direkt ins Endrohr eingespeist und drueckt die Abgase nach draussen. Bei den Vespas und Lammies hatten die Aufsaetze ein "Kleeblatt" Design, also ein 4-mal "gequetschtes" auesseres Auslassohr, das um ein "totes" groesseres, nach innen konisches, Rohr angeordnet war. Werde mal nach besseren Bildern suchen. Je hoeher der Fahrtwind, desto effektiver. Deswegen testen gegebenenfalls nur im Windkanal, wenn die Maschine einfach auf dem Dyno steht arbeitet der Extraktor nicht.

Wenn der Extraktor nur zur Schalldaempfung dagewesen waere, haette man ihn bei besagten WM's damals wohl auch weglassen koennen (Obwohl Tinnitus bei Fahrern damals wohl schon ein Problem war, mindestens ein NSU-Weltmeister hat damals aufgehoert, weil ihm die Wankelmotoren das Trommelfell dauerhaft laediert haben...)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, das funktioniert prinzipiell schon.

Die Wasserstrahlpumpe arbeiten nach dem Injektorprinzip. Der Wasserstrom fließt durch eine Düse und wird stark beschleunigt und erzeugt dadurch ein Vakuum welches wiederum Gas oder Flüssigkeit mit sich aus der Strahlpumpe reist. Als Treibmedium wird da aber nicht nur Wasser benutzt.

Ein Gasbrenner funktioniert z.B. genau gleich aber halt mit z.B. Wasserstoff und Luft.

Lamellen hats vielleicht gebraucht um den Gasstrom noch effektiver rauszutreiben. ein Trichter der den Fahrtwind einfängt und durch das Endrohr jagt könnte da evtl. genügen schaut aber natürlich nicht so spektakulär aus.

Eine Leistungssteigerung bei nem 2Takter kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen da die Anlagen ja so gebaut sind, dass ein bestimmter Druck im Topf vorhanden ist bzw.eine Aufladung durch das Abgas stattfinden soll.

Deine Meinung bezüglich Oldies und modernen Reso Anlagen Teile ich voll und ganz aber selbst zu dieser Zeit waren schon Bigbore Anlagen und Resorohre bei Rollern angesagt.

Bearbeitet von dr. dick
Geschrieben (bearbeitet)

@Dr Dick: Prima, genau das richtige Input!

Gedanken eines Angelernten: Tja, der Extraktor soll eigentlich auch nur eine Komponente von vielen werden. Beim kolbenkantengesteuerten 2-Takter stell ich mir das Alles recht umfangreich vor, es muss ja immer der ganze Rattenschwanz an Teilen mitmodifiziert werden. Aber bei den Drehschieber-Resos ist ja auch noch mehr zu tun als einfach nur dranhaengen.

Stelle mir das so vor (will das Feld mal von hinten aufrollen): Sagen wir, der Extraktor verrichtet seine Arbeit gut, schiebt also die Abgase aus dem Auspuff und erzeugt damit einen Unterdruck, der letztlich die Brennkammer leersaugt. Bei vernuenftiger Ein- und Auslasssteuerung muesste dadurch auch die Befuellung der Brennkammer schneller erfolgen, wodurch raschere Zuendintervalle drin sein muessten, also hoehere Drehzahlen. Nebenbei soll aber auch der Hubraum vergroessert werden, wodurch ein groesseres Drehmoment entsteht, dazu vielleicht noch hoehere Kompression durch "gravediggerung", insgesamt also eine komplette Leistungssteigerung auf allen Ebenen, aber trotzdem innerhalb der reichlichen Sicherheitsmarginen des Motors (SS180) an sich.

Weiter vorne im Prozess hatte ich gehofft, dass der doch recht hohe Druck im Kurbelgehaeuse ausreicht, ansonsten hier auch noch mal was machen. Der Vergaser kann in meinem Fall konzentrisch auf 29 (anstatt der merkwuerdigen 27/23) aufgebohrt werden, das muss reichen und ist eine weitere Konstante im Set-Up. Eventuell noch einen "Flow Enhancer" zwischen Tank und Vergaser.

Die Feinheiten sind dann Physik, Chemie, Geduld und Geometrie. Soll mein Winterprojekt werden...

Soweit also der angedachte Platz des Extraktors im System. Lieg ich hier voellig daneben? Der Extraktor ist uebrigens schon in Arbeit, Bilder folgen, also bitte Meinungen, wenn ich mir das sparen kann...

Zu den Resos: Jo, zwar noch nicht gesehen aber stimmt schon, das muss damals schon gemacht worden sein. Ich wuensche mir nur eben eine elegantere Loesung...

Geschrieben

Kennt den wirklich keiner? Oder hat eine Meinung zu Sinn/Unsinn einer solchen Massnahme?

Wenn ich mich nicht taeusche, ist das hier so ein Originalteil an einer SS180 (kleine Bilder, komische Farben, aber gut zu zoomen).

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.246568246000.175349.217922611000#!/photo.php?fbid=246569391000&set=a.246568246000.175349.217922611000&type=1&theater

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.246568246000.175349.217922611000#!/photo.php?fbid=253268746000&set=a.246568246000.175349.217922611000&type=1&theater

hab mir gerade die Scootering mit der Gransport SS herausgesucht. Das Endrohr hat tatsächlich so einen Aufsatz montiert.

Die 4 "Kanäle" sind auch in Fahrtrichtung offen.

Geschrieben

Ausgabe Mai 2010

Habs mir grad nochmal angesehen. Wenns wie oben erwähnt funtioniert müssten eigentlich die Lufteinlasskanäle im Abgasendrohr enden. Das sieht eher so aus als ob die nur aussen verlaufen.

Vielleicht ists einfach nur Optik oder ein zusätzlicher Lärmgenerator.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde, ich denke, da sich diese Technik nicht durchgesetzt hat und stark von der Fahrgeschwindigkeit abhängt, diese beim Roller aber nun mal eben meist nicht dreistellig ist, kann da nicht soviel dran sein. Eine Vespa ist halt eben kein GTO... Wir brauchen abrufbare Leistung aber auch schon unter 100 km/h... Nach meinem physikalischen Verständnis von Strömung etc, sollte da zumindest unter 60 km/h gar nicht passieren...

Bearbeitet von Firstgeneration
  • 5 Wochen später...