Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fots. "die Sau": Motor spalten?


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab mir eben mal den Salat angeschaut, den der geklemmte DR 135 hinterlassen hat: Kolbenringe verbacken UND beide Kolbenbolzensicherungsteile zerlegt. Ich geh mal davon aus, dass erst die Kolbenringe fest wurden und dann die übrigen Teile sich aufgelöst haben (Hinterrad bei 89 Km/h blockiert). Einzelteile im Nirvana des Motors verschwunden. Schätze mal, dass ich jetzt den Motor spalten muss, um die Rest zu suchen.

Wenn ich eh das Ding schon aufmache, was sollte ich denn bei der Kiste (12.000 km) austauschen?

Ist beim Spalten was besonderes zu beachten (noch nie gemacht)?

Mistvieh!

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Servus.

Irgendwann ist ja immer das erste Mal...

Also wenn die Kolbenbolzensicherungsringe (HAMMER-Wort!) weg sind, dann gehe ich mal davon aus, dass diese sich zu erst verabschiedet haben und der Rest danach!

Haben wir etwa nicht die original DR Sicherungsringe verwendet???

Nun mal zum Motor zerlegen:

Zu beachten gibts eigentlich nix besonderes. Evtl. macht die Lange Gehäuseschraube (quasi die über dem Kicker) nen bißchen Ärger, wenns nen alter Motor ist. Dann gammelt die ganz gerne mal fest...

An sonsten...

...wie Du die Schaltraste abkrigst weist Du, oder?

Ach ja, falls sich die Gehäusehälften etwas sträuben sollten beim auseinandergehen:

einfach nen bißchen den Kicker bewegen.

Viel Spass,

Gruss Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Servus.

Irgendwann ist ja immer das erste Mal...

Also wenn die Kolbenbolzensicherungsringe (HAMMER-Wort!) weg sind, dann gehe ich mal davon aus, dass diese sich zu erst verabschiedet haben und der Rest danach!

Haben wir etwa nicht die original DR Sicherungsringe verwendet???

Nun mal zum Motor zerlegen:

Zu beachten gibts eigentlich nix besonderes. Evtl. macht die Lange Gehäuseschraube (quasi die über dem Kicker) nen bißchen Ärger, wenns nen alter Motor ist. Dann gammelt die ganz gerne mal fest...

An sonsten...

...wie Du die Schaltraste abkrigst weist Du, oder?

Ach ja, falls sich die Gehäusehälften etwas sträuben sollten beim auseinandergehen:

einfach nen bißchen den Kicker bewegen.

Viel Spass,

Gruss Alex.

Warum sollten die Kolbenringe festbacken, wenn sich die Kolbenbolzensicherungsringe selbstständig machen?

Hab übrigens die alten genommen. Fand die stabiler, als die original DR. War wohl ein Fehler?

Wie bekomme ich die Schaltraste runter? In meinem Buch steht was von 4. Gang rein und dann abschschrauben???

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn die rausspringen kuscheln die sich halt zwischen Laufbahn und Kolben!

Dann kommen sie irgendwann auch an den Ringen vorbei, und fertig ist der Motorbrei :-D

Original-SiRis gehen in Ordnung, darfst nur keine runden (G- oder C- Förmige aus den anderen Zylindern nehmen...

Jau, Schaltraste Muttern lösen, Gefäß unterstellen (Öl), Ganghebel in Richtung 4. dehen und mit der anderen Hand die Raste abziehen...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eventuell nen kronenmutterschlüssel für die kulu (wenns ein alter motor ist) oder wie will er sonst die kurbelwelle ausbsauen um sirris zu wechseln??

-sorry für kleinschreibung, eisessen und tippen is schwierig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polradabzieher und Kronenmutterschlüssel hab ich. Simi-Satz ist auch gekauft, Getriebeöl steht noch ne Flasche rum und Motordichtung kauf ich heute nachmittag. Wohl denn, ans Werk und die Axt zum Spalten erhoben...

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gaaanz wichtig ist immer die Clips zu verwenden, welche zu dem Kolben gehören, Sonst sitzen die eventuell zu lose und fallen raus. War wohl doch kein so guter Gedanke, die alten aus Stabigründen weiter zu verbauen. Erstmal gibts dabei keine alten, wenn sie einmal benutzt wurden gehören die in die Tonne. Eben weil die sich so schnell lösen und dadurch so viel kaput machen können, sollte man die immer neu machen. Also NIEMALS ALTE CLIPS VERBAUEN und auch wenn die alten Stabiler aussehen, DER HERSTELLER HAT SICH SCHON WAS DABEI GEDACHT, WENN ER CLIPS MITLIEFERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information