Zum Inhalt springen

Coso km/h Sensor ist ja riesig...?


mopetenbengel

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen Tacho von Koso gekauft. Es ist ein DB 02 und hat allesmögliche dran. Mein Problem ist nun der Sensor für die Geschwindigkeit, dieser ist riesengroß und soll mit so einem mitgelieferten Winkel irgendwo verschraubt werden. ( Bei Bedarf stell ich mal Fotos rein, aber kann man auch auf der Kososeite sehen)

Vielleicht sollte ich dazusagen das ich dieses Ding nicht an einem Roller sondern an einem Motorrad verbauen will. Aber das ändert nichts daran das das Teil einfach zu groß und unschön ist um es irgendwo zu verbauen.

Meine Frage wäre nun ob es die Möglichkeit gibt einen kleineren Nehmer zu verbauen. Also am liebsten wie bei den Fahrradtachos nur so ein kleiner Magnet oder so...oder ist das bei den Dingern nicht mehr möglich???

Besten Dank schonmal und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Koso Tacho. Der Geber war mir auch zu groß, deshalb habe ich das Kabel durchgeschnitten und den Geber von einem Sigma Tacho angelötet. Die Leitung des Kosos hat drei Adern, zwei für den Reedsensor, eins als Stromversorgung für einen alternativen Sensor den Koso separat anbietet. Für den Sigma Geber brauchst du nur die ersten beiden. Welche Farben das sind weiß ich nicht mehr.

Zu beachten ist, dass der Sigma Geber recht träge ist. Ich hatte zuerst zwei Magneten an der Felge, damit war bei ca.100 kmh Schluss. Mit einem Magneten geht's aber problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich hol das mal hoch. Möchte ebenfalls einen (bereits vorhandenen) Sigma Geber am SIP-Tacho verwenden. Nun ist der passiv (soll ja kein Problem sein) und hat nur 2 Kabel, der Tacho hat 3 (gelb-weiß, organge und gelb-schwarz).

Ich messe folgendes gegen Masse:

gelb-weiß: 5 V

orange: 5 V

gelb-schwarz: nix

 

Hatte jetzt eigentlich erwartet, dass nur eines der Kabel 5 V hat, dann hätte ich das freigelassen, aber nun? Weiß jemand zufällig, welches Kabel ich frei lassen muss?

Oder liegt es daran, dass ich beim Messen noch nicht auf externen Sensor umgestellt hatte?

 

Der Sigma-Sensor schließt, wenn der Magnet vorbeikommt, falls das hilft.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information