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Geschrieben

Hallo alle zusammen,

ich habe mir einen Tacho von Koso gekauft. Es ist ein DB 02 und hat allesmögliche dran. Mein Problem ist nun der Sensor für die Geschwindigkeit, dieser ist riesengroß und soll mit so einem mitgelieferten Winkel irgendwo verschraubt werden. ( Bei Bedarf stell ich mal Fotos rein, aber kann man auch auf der Kososeite sehen)

Vielleicht sollte ich dazusagen das ich dieses Ding nicht an einem Roller sondern an einem Motorrad verbauen will. Aber das ändert nichts daran das das Teil einfach zu groß und unschön ist um es irgendwo zu verbauen.

Meine Frage wäre nun ob es die Möglichkeit gibt einen kleineren Nehmer zu verbauen. Also am liebsten wie bei den Fahrradtachos nur so ein kleiner Magnet oder so...oder ist das bei den Dingern nicht mehr möglich???

Besten Dank schonmal und Gruß

Geschrieben

Habe auch den Koso Tacho. Der Geber war mir auch zu groß, deshalb habe ich das Kabel durchgeschnitten und den Geber von einem Sigma Tacho angelötet. Die Leitung des Kosos hat drei Adern, zwei für den Reedsensor, eins als Stromversorgung für einen alternativen Sensor den Koso separat anbietet. Für den Sigma Geber brauchst du nur die ersten beiden. Welche Farben das sind weiß ich nicht mehr.

Zu beachten ist, dass der Sigma Geber recht träge ist. Ich hatte zuerst zwei Magneten an der Felge, damit war bei ca.100 kmh Schluss. Mit einem Magneten geht's aber problemlos.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Ich hol das mal hoch. Möchte ebenfalls einen (bereits vorhandenen) Sigma Geber am SIP-Tacho verwenden. Nun ist der passiv (soll ja kein Problem sein) und hat nur 2 Kabel, der Tacho hat 3 (gelb-weiß, organge und gelb-schwarz).

Ich messe folgendes gegen Masse:

gelb-weiß: 5 V

orange: 5 V

gelb-schwarz: nix

 

Hatte jetzt eigentlich erwartet, dass nur eines der Kabel 5 V hat, dann hätte ich das freigelassen, aber nun? Weiß jemand zufällig, welches Kabel ich frei lassen muss?

Oder liegt es daran, dass ich beim Messen noch nicht auf externen Sensor umgestellt hatte?

 

Der Sigma-Sensor schließt, wenn der Magnet vorbeikommt, falls das hilft.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

 

 

 

Geschrieben

So. Ich antworte mir dann mal selbst, falls es später nochmal jemanden interessiert:

 

orange kann man weglassen (ist der mittlere). gelb-weiß und gelb-schwarz (die beiden äußeren) werden mit dem Sigma-Geber oder halt einem anderen passiven Sensor verbunden!

 

 

 

  • Thanks 1

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
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