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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Gibt es bei den Rahmen - Gestellnummern Unterschiede, die auf den Aufbau ( zb. Calessino )schließen lassen ??

Oder kann sich jeder eine zuschneiden "gg"

Grüße Michi

Kann der Aufbau Org. AC4 Calessino sein? Bild vom Türeinstieg!?

post-8453-018765100 1309119612_thumb.jpg

Bearbeitet von SC-Traunsee 48er
Geschrieben

Über die Nummer kann man so nicht auf den Aufbau schließen, da gabs keine eigenen Nummernkreise oder so.

Das ist ja die die grad in der Bucht steht - da ist vom Aufbau nix original.

Ne AC4 Calessino sieht original so aus (hier halt die FR Version aber von aussen ist bei den italienischen ja nur der Scheinwerfer anders):

post-16378-001202400 1309122251_thumb.jp

Die AC4 hatte schon den Blech Aufbau. Holz und offene Kabine gabs zwar bei den früheren auch original, aber das sah deutlich anders aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier gibts ne Liste mit den Fahrgestellnummern - da sind auch einige Sonderaufbauten wie Calessino bezeichnet. Aber Mitlererweile ist es so, dass es viel mehr Calessinos gibt, als ursprünglich gefertigt wurden - ab Werk. Es war damals auch schon so, wie es heute ist, bei Nutzfahrzeugen, dass der Fahrzeughersteller nur das Fahrgestell liefert und es spezielle Firmen gibt, wie Schmitz oder Käsbohrer oder Faun, die dann den jeweilig, für den Käufer speziellen Aufbau anfertigen und den dann zur Einzelabnahme beim TÜV vorführen. Witzig ist, dass fast jeder LKW auf deutschlands Straßen eine Einzelgehmigung hat!

Hier der Link zur Tabelle:

APE Fahrgestellnummern

Bearbeitet von altermann
Geschrieben (bearbeitet)

Noch was: Bei vielen Calessinos der späten fünfziger, sechziger und siebziger Jahre ist der Aufbau immer die gleiche Kiste mit den gleichen Türen, Rückleuchten, Sitzbänken und Dächern! Kommt also immer vom gleichen Karrosseriebauer.

Bearbeitet von altermann
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

schön, dass es hier auch Ape Enthusiasten gibt.

 

Ich habe eine Frage und die Hoffnung, dass Ihr mir hoffentlich weiterhfeln könnt.

Gibt es zuverlässige Quellen Rahmen- und Motornummer über die Ape?

 

Ich habe eine schöne in Italien gefunden, jedoch scheint mir dort nicht alles so recht zusammen zu passen (Papiere gibt e schon einmal keine mehr). Die Fahrgestellnummer soll mit AC 1T beginnen und dann aber 6-stellig sein und angeblich das Bj. 1964 haben. Nach meiner bisherigen Recherche dürfte es doch nur 5-stellige Nummern sein und die AC1T ist weit vor 1964 hergestellt worden.

 

Der Motor dann wiederum trägt die Kennung AE3M (was bedeutet das?), trägt das 6-eckige (neuere) Piaggio Logo und die Motorennummer wiederum ist (nur) 5-stellig und beginnt mit 15...

 

Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise.

Vielen Dank.

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    • Servus, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich will den neuen SIP-Zylinder auf einen alten GT 2-Kanal-Motor bauen. Ich habe den dritten Überströmer gefräst und die beiden anderen Überströmer mit Hilfe von JB Weld aufgegossen und dementsprechend vergrößert. Setup: SIP ROAD 3.0 Vergaser SI 24.24 COSA Kupplung 65 Z Primär von DRT Rennwelle Mazzucchelli 57 Hub Der Motor ist bis auf die Kupplung zusammen. Nun zu meinen Problem. Ich bin Neuling in Sachen Übersetzung und wollte einen Tourenmotor aufbauen. Da hab ich mir 65/22 gedacht. Leider glaube ich, dass ich das falsche Primär von DRT mit 65 Z Primär mit einem Durchmesser von 40 mm (https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-65-drt-nebenwelle-fuer-vespa-125-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-super-160-gs-180-ss-180-rally-p80-150x-px80-150-e-lusso-98-my-11-cosa-125-150-t5_40432290?q=drt 65) verbaut habe. Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es für die COSA Kupplung nur 22 Z mit 42 mm gibt. Also passt nicht, oder? Wieder spalten möchte ich eigentlich nicht.   Was kann ich tun? 65/23 würde es mit 40 mm geben, wird aber wahrscheinlich zu lang sein? Bin über jeden Tipp dankbar. Tobi   
    • Verwenden würde ich in jedem Fall zunächst mal die Originalteile bezüglich Tacho und Beleuchtung. An ne T4 gehört einfach der schöne originale SCheinwerfer und kein LED (es sei denn du fährst viel im dunkeln). Auch den Tacho würde ich zunächst mal der Einfachheit halber Serie lassen. Der Rest ist mal soweit ok.  Die 1,5mm Ausgleich für die Langhubwelle würde ich immer immer unter den Kopf tun.  Mit dem Sip Kit kenne ich mich nicht aus....den Verschluss des 3. Überströmers....ist der Zylinder entsprechend abgedreht, so dass der 1,5er Spacer am Fuß den Zylinder zunächst nur auf Normalhub setzt?
    • hallo, ich habe die elektronik aufgebaut mit einem Arduino und der minimalkart von @holle99. die Leistungsabnahme funktioniert hervorragend.    Die zündabnahme funktioniert noch ziemlich wackelig, sobald über 3000. Umdrehungen beschleunigt wird schlägt der Zeiger voll aus, davor funktionierts aber. die zugehörige led leuchtet aber wie sie soll.    das Signal läuft durch die minimalkart und wird anschließend galvanisch entkoppelt mit eine, vorgeschaltetenem 680ohm Widerstand und nachgeschaltetem pull-down.  stimmt das so ? Oder kann ich auch direkt von der minimalkart das Signal aif dem arduino übertragen ohne opptokoppler?   bisher ist auch noch nichts geschirmt. Kann das auch zu den Störungen führen ?   vielen Dank für eure Antworten     
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