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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage zum Übersetzungssetup 125 ET3 mit optimiertem Motor:

Smallframe Primär 2.86 22/63 - schräg verzahnt

Original 4-Gang Getriebe

Die Spreizung zwischen 3. Und 4. ist original etwas groß.

Sollte man besser einen kürzeren 4. in Verbindung mit einer längeren Primär wählen (um gleiche Gesamtübersetzung beizubehalten)?

Oder sollte man mit optimierter Spreizung eine längere Gesamtübersetzung wählen oder kompensiert das größere Drehzahlband die verkürzte Gesamtübersetzung bei nur kürzerem 4.? Sollte ausdrehen zumindest bei einer Person (liegend oder aufrecht, da bin ich mir noch unsicher...).

Wie sähe Eurer Meinung nach eine optimale Getriebstufung aus?

Motor:

Vergaser 24 mm Dellorto

Auspuff Franz down and forward

Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm

Polini Zylinderkit EVO Aluminium

Lippenwelle Smallframe 125 er 24/25 mm Konus bearbeitet

Geschrieben

Ganz ehrlich?

Bei dem Setup würde ich mir das Geld für den EVO sparen & den ganz normalen Polini 133 mono einbauen. Falls Dein Drehschieber noch intakt ist ruhig auch mit Rennwelle ohne Membran. Statt dem Franz könntest auch einfach die Polini Schnecke draufhauen (spart weitere geschmeidige 250,-). So ein Motor zieht Dir ohne Probleme die originale Übersetzung der PV/ET3 (2,54er). So hast Du schon eine detliche Steigerung zum Original ET3-Motor... Ich würde halt klein anfangen, auch der normale Polini hat viel Potential nach oben... :wacko:

Geschrieben

nen langer 4ter ist grundsätzlich nie verkehrt....

den franz gegen nen polini tauschen? NEIN!

und bei der membran- geschichte schließe ich mich meinem vorschreiber an.

wenn alles intakt fahr drehschieber.

die 2,54 er passt gut zu deinem setup.

und bei deiner welle mit dem dicken konus würde ich nur die steuerzeiten verändern ....

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer vierter DRT, 2.56er Übersetzung. Letztere nimmste nicht die billigste und/oder haust noch ein RepKit rein.

Die 2.56er kannst du dann im Zweifelsfall mit DRT-Ritzeln noch etwas länger oder kürzer machen (je nach Steuerzeiten und Auspuff).

Und zwar ohne den Motor zu spalten (nur Kupplungsdeckel runter).

Bearbeitet von dare
Geschrieben

Vielen Dank zunächst.

Fasse mal zusammen:

Auf jeden Fall

2.56er Übersetzung, Original (wg. Qualität).

Kurzer vierter von DRT (gibt es versch. Übersetzungen? Mit welcher sollte man beginnen?)

Nochmal zum Set Up

Vergaser 24 mm Dellorto (hatte ich schon)

Auspuff Franz down and forward (soll sehr gut sein in dieser Konfig und bes. das Seitenfach kann bleiben)

Smallframe Malossi PV 2 Loch Membranstutzen 24 mm (hatte ich schon)

Polini Zylinderkit EVO Aluminium (Kostet meines Wissens etwa gleich viel wie normalen Polini 133 mono?!)

Geschrieben

kannst du locker mal 2 rechnen!

Als Beispiel sein die Preise vom SIP genannt:

Polini 130 mono: 170,-

Polini 130 EVO: 321,-

es gibt noch einen Polini 130 Racing: kostet 200,- / ist der alte Graugusszylinder mit dem besseren Kopf vom EVO (inkl. Kupferkopfdichtung). vielleicht ein Kompromiss?

Polini EVO und Polini Racing sind bem SIP derzeit nicht lieferbar.

Geschrieben

Normaler Polini 133, 2.54 27/69 GVZ dann kannst mit den DRT Ritzeln noch länger oder kürzer werden und den kurzen 4. von DRT.

Wennst viel Landstrassen fährst kannst dann die Primär etwas länger übersetzen wenn du den kurzen 4.hast!

Der Normale Polini ist schon in ordnung, geht mit deinem Setup bestimmt nicht schlecht.

Ich fahre ein ähnliches und sehr bin zufrieden!!! :wacko:

Geschrieben

Normaler Polini 133, 2.54 27/69 GVZ dann kannst mit den DRT Ritzeln noch länger oder kürzer werden und den kurzen 4. von DRT.

Wennst viel Landstrassen fährst kannst dann die Primär etwas länger übersetzen wenn du den kurzen 4.hast!

Der Normale Polini ist schon in ordnung, geht mit deinem Setup bestimmt nicht schlecht.

Ich fahre ein ähnliches und sehr bin zufrieden!!! :laugh:

2.54 ist aber die schrägverzahnte Original-ÜS der Primavera.....nur falls du dich doch nicht verschrieben hast. :wacko:

Ich würde die 2,56er mit 26er DRT Ritzel fahren, dann kommst auf 2.65 und bisschen mehr Schub unten raus. Natürlich mit kurzem 4.

Wenn die Kohle übrig ist, Polini EVO. Warum nicht. Fährt sich Plug und Play (falls du das vorhast) sicher auch nicht schlecht.

Und wenn man den normalen Polini nimmt, kann man auch gleich über GS Ringe (oder gleich Kolben) und einen anderen Kopf nachdenken.

Der 133er der vom Worb bearbeitet wurde ist auch nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren. Damit kommst du billiger als mit dem EVO aber hast trotzdem einen "gemachten Polini". :wacko:

Geschrieben

Du vielleicht nicht, aber jemand der nicht die Möglichkeit/das Wissen hat, den ZyIinder abzudrehen, höher legen, Steuerzeiten blablabla.

Da macht sich so ein bereits bearbeiteter Polini gleich mal ganz gut. :wacko:

Geschrieben

2.54 ist aber die schrägverzahnte Original-ÜS der Primavera.....nur falls du dich doch nicht verschrieben hast. :wacko:

Ich würde die 2,56er mit 26er DRT Ritzel fahren, dann kommst auf 2.65 und bisschen mehr Schub unten raus. Natürlich mit kurzem 4.

Wenn die Kohle übrig ist, Polini EVO. Warum nicht. Fährt sich Plug und Play (falls du das vorhast) sicher auch nicht schlecht.

Und wenn man den normalen Polini nimmt, kann man auch gleich über GS Ringe (oder gleich Kolben) und einen anderen Kopf nachdenken.

Der 133er der vom Worb bearbeitet wurde ist auch nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren. Damit kommst du billiger als mit dem EVO aber hast trotzdem einen "gemachten Polini". :laugh:

moin,

ich denke dass der Polini mit dem Franz-Auspuff die 2,56er gut zieht. Kurzer Vierter würde ich andenken, geht aber auch ohne. Gerade wenn man zB viel Landstrasse ist so ein "Touren-Gang" keine schlechte Sache. Wenn viel Stadt oder zu zweit dann geb ich dem kurzen Vierten klar den Vorzug. Auf 2,65 runterritzeln brauchts beim Polini imho nicht - 2,56 ist mit dem Franz sicher kein Thema...

Alles nur meine Ansicht zu dem Thema. jeder hat andere Vorlieben. Im Endeffekt macht nur der Versuch klug :wacko:

Geschrieben

Nun nochmal zum Auspuff. Ursprüngliche Auswahl war der L&S FRANZ.

Inzwischen habe mich inzwischen durch diverse Beiträge gelesen und bin nun etwas verwirrt und zusätzlich zwischen VSP 2; PM40 und HAMMERZOMBIE hin und hergerissen.

Was ist Eure Meinung aus der Praxis.

Ich möchte hinterherschicken, dass ich das Seitenfach beibehalten möchte.

Geschrieben

Warum Primär auch noch "runterritzeln"?

Originale Piaggio 24-61 2,54

14,74 5,80

9,80 3,86 33,5

7,06 2,78 28,0

5,31 2,09 24,7

DRT 4.ter

DRT (48) 2,54

14,74 5,80

9,80 3,86 33,5

7,06 2,78 28,0

5,55 2,18 21,5

da müsste ich doch den Primär "hochritzeln" für gleiche Gesamtübersetzung?!

auf "2,43" für gleiche Endgeschwindigkeit bei gleichem Drehzahlband (vorausgesetzt, dass er im original set up ausgedreht hat)

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    • Ohne es gesehen zu haben ist auf der gegenüberliegenden Seite vermutlich eine fase an den Zähnen. Ich denke, so schleift das Ritzel am Deckel. Teste das Mal ohne Dichtung . Auf der anderen Seite sollte es dann frei gehen
    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
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