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PX 80 mit 135ccm D.R.


Janus

Empfohlene Beiträge

Würde gerne auf eine originale PX 80 Lusso einen 135ccm-Zylinder von D.R. bauen. Da aber schon die originale PX 80 bei Vollgas (Tacho 80) recht hoch dreht, würde ich gerne die Übersetzung verlängern. Will im Augenblick aber nicht den Motor zerlegen, um die Primar zu wechseln. Deshalb die Frage: Was bringt der Umbau der 20 Zähne-Kupplung aus der PX 80 gegen eine Cosa-Kupplung mit 22 Zähnen? Bringt das eine spürbare Drehzahlsenkung und wieviel macht das in der Endgeschwindigkeit aus?

Danke vorab für alle Infos!

CIAO

Jan

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das Ding bringts einfach, da brauchst nicht rumrechnen! habs auch verbaut.

Kannst bequem ohne den Motor zu spalten tauschen und gut is.

Danach läuft er 90 auf der Geraden und 100KM/H bergab oder im Windschatten (lt. Vespatacho versteht sich)

Fakt ist, es fährt sich überall angenehmer vor allem im Bereich 50-70KM/H.

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Kann ich nur bestätigen.

Wenn Du noch nen Auspuff (Pinasco, Leovince, Polini) oder sowas in der Richtung hast, bringt das nochmal n bisschen Drehzahl oben raus und du verlierst nicht so viel unten rum.

Habe an meiner Px80 mit 135er DR und Si20 den Pinasco dran und bin sehr zufrieden gewesen.

22/68 ist für den DR135 kein Thema zu ziehen.

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Sorry aber bevor Du Dir nen Italo Puff drunter packst, nimm lieber den SIP Road. Der bringt nochmal mehr Power. Drehzahl ist absolut nix für den DR bei den Kolbenringen! 22 Kulu ist ein Träumchen, hab ich für meine Lady verbaut, 2. in 3. Gang absolut geiler Anschluß und Top Drehzahlniveau in der City. Ich bekomme mich echt immer in die Wolle mit meinem Püppi weil Sie damit fährt wie ne Sau und sich mit jedem Autofahrer und Mopped duellieren will :wacko:

Ps.Überlege sogar schon ein 200er Getriebe zu verbauen, soviel dazu ob es der DR schafft...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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passt auch das Teil?frage ich mich schon die ganze Zeit?ist nämlich ca. 60€ billiger als die cosa Kupplung. hat aber nur 3, nicht 4 Scheiben...wo liegt der Unterschied im Ergebnis?

http://cgi.ebay.de/Kupplung-22-Z-Vespa-PX-80-150-Lusso-Sprint-NEU-/130529998098?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e6431b512

Bearbeitet von horstderdritte
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passt auch das Teil?frage ich mich schon die ganze Zeit?ist nämlich ca. 60€ billiger als die cosa Kupplung. hat aber nur 3, nicht 4 Scheiben...wo liegt der Unterschied im Ergebnis?

http://cgi.ebay.de/Kupplung-22-Z-Vespa-PX-80-150-Lusso-Sprint-NEU-/130529998098?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e6431b512

probier es aus. bei dem einem funktioniert sie. die anderen ärgern sich........

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Habe mir damals ne PX mit 135er gekauft und da war n 20er Ritzel drin.

Für die Stadt toll zu fahren aber überland ist man Bergauf Bergab mit immer der gleichen Geschwindigkeit gefahren. Also eigentlich viel zu kurz übersetzt....

Das 22er Ritzel bringt einiges an Fahrspaß mit und spart auch noch Sprit da die Kiste nicht immer so hoch dreht.

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...als aktiver 135 ccm DR Fahrer :laugh: kann ich das 22er Ritzel auch empfehlen....

eine 23/64 Primär ist auch etwas feines aber die Dinger pfeiffen wie Sau meine Good year Reisereuse heisst schon mittlerweile der Föhn

als Tip: ein komplettes PX125 Getriebe mit 20 oder 21 Zahn Kupplungsritzel im 80er Block fährt sicht total entspannt :wacko:

aufrecht Sitzend 90 kmh :wacko:

mit etwas ducken locker 100 kmh :wacko:

alles bei moderater DR tauglicher Drehzahl

Setup:

gesteckter 135 DR (Einbauspiel (vorher 7/100) vermessen und überarbeitet (nachher 12/100))

20/20er Dello mit 106 HD

Polini Renntröte

Bearbeitet von schlubbi
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Ich meine die 68er Primär aus dem 80er Getriebe ist noch mit 22er zu fahren. 23er Ritzel passt afaik schon nicht mehr.

Im Prinzip brauchst sonst nix mehr ändern, außer vielleicht noch DR-Federn in die Kupplung packen.

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Mensch tut euch doch nicht so schwer, das ist nur ein DR Zylinder...

Da wird niemandem die Wurst vom Brot gerissen. Da brauchst keine verstärkte Kupplung!!!

Artikelnummer 9020053 bei dem Shop der mit S anfängt und Center aufhört.

-Kiste auf die Seite legen(brauchst nicht mal Getriebeöl raus nehmen wenn du sie schräg legst)

-Rad mit der zentralen Mutter abnehmen.

-Kupplungsdeckel ab

-Kupplung raus, neue rein

-alles wieder zusammen bauen

-freuen

das ganze funktioniert danach super. Ihr habt dann ein klasse alltagsroller, der nicht zu hoch drehen muss(mag der DR ja nicht so)

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    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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