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Geschrieben

Würde gerne auf eine originale PX 80 Lusso einen 135ccm-Zylinder von D.R. bauen. Da aber schon die originale PX 80 bei Vollgas (Tacho 80) recht hoch dreht, würde ich gerne die Übersetzung verlängern. Will im Augenblick aber nicht den Motor zerlegen, um die Primar zu wechseln. Deshalb die Frage: Was bringt der Umbau der 20 Zähne-Kupplung aus der PX 80 gegen eine Cosa-Kupplung mit 22 Zähnen? Bringt das eine spürbare Drehzahlsenkung und wieviel macht das in der Endgeschwindigkeit aus?

Danke vorab für alle Infos!

CIAO

Jan

Geschrieben
Diese *.rar runterladen, entpacken und die unterschiedlichen Übersetzungen in geardata.exe angeben, dann siehst die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen.
Geschrieben

Ori-Primär bei PX80 ist 20/68 übersetzt.

Bei ori 80er ist die Drehzahl wahrscheinlich im 4. Gang bei 6500-6800 1/min Schluss. Aber das können dir andere sicher genauer sagen.

Geschrieben

Der wird wahrscheinlich schon ohne Last ein bisserl höher drehen als so ein oller ori-Zylinder. Wieviel der unter Last im 4. höher dreht weiß ich nicht.

Geschrieben

das Ding bringts einfach, da brauchst nicht rumrechnen! habs auch verbaut.

Kannst bequem ohne den Motor zu spalten tauschen und gut is.

Danach läuft er 90 auf der Geraden und 100KM/H bergab oder im Windschatten (lt. Vespatacho versteht sich)

Fakt ist, es fährt sich überall angenehmer vor allem im Bereich 50-70KM/H.

Geschrieben

Kann ich nur bestätigen.

Wenn Du noch nen Auspuff (Pinasco, Leovince, Polini) oder sowas in der Richtung hast, bringt das nochmal n bisschen Drehzahl oben raus und du verlierst nicht so viel unten rum.

Habe an meiner Px80 mit 135er DR und Si20 den Pinasco dran und bin sehr zufrieden gewesen.

22/68 ist für den DR135 kein Thema zu ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber bevor Du Dir nen Italo Puff drunter packst, nimm lieber den SIP Road. Der bringt nochmal mehr Power. Drehzahl ist absolut nix für den DR bei den Kolbenringen! 22 Kulu ist ein Träumchen, hab ich für meine Lady verbaut, 2. in 3. Gang absolut geiler Anschluß und Top Drehzahlniveau in der City. Ich bekomme mich echt immer in die Wolle mit meinem Püppi weil Sie damit fährt wie ne Sau und sich mit jedem Autofahrer und Mopped duellieren will :wacko:

Ps.Überlege sogar schon ein 200er Getriebe zu verbauen, soviel dazu ob es der DR schafft...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn du die Cosa nicht gerade herumliegen hast, würde ich bei der originalen Kupplung

bleiben und nur das Ritzel gg ein 22er tauschen. Das Geld für ne Cosa kann man bei

nem 135er an anderer Stelle sinnvoller investieren.

D.

Geschrieben

passt auch das Teil?frage ich mich schon die ganze Zeit?ist nämlich ca. 60€ billiger als die cosa Kupplung. hat aber nur 3, nicht 4 Scheiben...wo liegt der Unterschied im Ergebnis?

http://cgi.ebay.de/Kupplung-22-Z-Vespa-PX-80-150-Lusso-Sprint-NEU-/130529998098?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1e6431b512

probier es aus. bei dem einem funktioniert sie. die anderen ärgern sich........

Geschrieben

Jungs, danke für die Praxisberichte, das hilft mir schon mal weiter! Das 22er Kulu-Zahnrad scheint also ne schöne Ergänzung zum 135er DR zu sein, aber nicht unbedingt notwendig.

Geschrieben

Habe mir damals ne PX mit 135er gekauft und da war n 20er Ritzel drin.

Für die Stadt toll zu fahren aber überland ist man Bergauf Bergab mit immer der gleichen Geschwindigkeit gefahren. Also eigentlich viel zu kurz übersetzt....

Das 22er Ritzel bringt einiges an Fahrspaß mit und spart auch noch Sprit da die Kiste nicht immer so hoch dreht.

Geschrieben (bearbeitet)

...als aktiver 135 ccm DR Fahrer :laugh: kann ich das 22er Ritzel auch empfehlen....

eine 23/64 Primär ist auch etwas feines aber die Dinger pfeiffen wie Sau meine Good year Reisereuse heisst schon mittlerweile der Föhn

als Tip: ein komplettes PX125 Getriebe mit 20 oder 21 Zahn Kupplungsritzel im 80er Block fährt sicht total entspannt :wacko:

aufrecht Sitzend 90 kmh :wacko:

mit etwas ducken locker 100 kmh :wacko:

alles bei moderater DR tauglicher Drehzahl

Setup:

gesteckter 135 DR (Einbauspiel (vorher 7/100) vermessen und überarbeitet (nachher 12/100))

20/20er Dello mit 106 HD

Polini Renntröte

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1
Geschrieben

Lasst mich raten, dass 22er Ritzel lässt sich problemlos verbauen?

Dann weiss ich,was ich demnächst mache. Wenn aber das 22er Ritzel den gleichen Effekt hat, warum kaufen dann viele die wesentlich teurere Cosa Kupplung?

Geschrieben

Weil die Cosa-Kupplung leichter zu ziehen ist als eine PX-alt mit starken Federn und weil der Korb der Cosa-Kupplung (glaub ich) stabiler dimensioniert ist. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Geschrieben (bearbeitet)

Okay, gesetzt den Fall ich baue das 22er Ritzel ein.was muss ich noch verändern?Weil bisher finde ich die PX alt Kupplung nicht schwer zu ziehen...

achja. besten dank :wacko:

Bearbeitet von horstderdritte
Geschrieben

Ich meine die 68er Primär aus dem 80er Getriebe ist noch mit 22er zu fahren. 23er Ritzel passt afaik schon nicht mehr.

Im Prinzip brauchst sonst nix mehr ändern, außer vielleicht noch DR-Federn in die Kupplung packen.

Geschrieben

Und das mit den DR Federn würde ich nicht machen. Die originalen reichen beim 135er.

Es ist tatsächlich so einfach, wie alle hier schreiben. Einfach nur das Ritzel tauschen und fertig.

D.

Geschrieben

Mensch tut euch doch nicht so schwer, das ist nur ein DR Zylinder...

Da wird niemandem die Wurst vom Brot gerissen. Da brauchst keine verstärkte Kupplung!!!

Artikelnummer 9020053 bei dem Shop der mit S anfängt und Center aufhört.

-Kiste auf die Seite legen(brauchst nicht mal Getriebeöl raus nehmen wenn du sie schräg legst)

-Rad mit der zentralen Mutter abnehmen.

-Kupplungsdeckel ab

-Kupplung raus, neue rein

-alles wieder zusammen bauen

-freuen

das ganze funktioniert danach super. Ihr habt dann ein klasse alltagsroller, der nicht zu hoch drehen muss(mag der DR ja nicht so)

Geschrieben

Nicht vergessen, brauchst nen Adapter für die verdammte Kronenmutter und am besten zwei weitere Hände zum Helfen, damit Du das verdammte Ding gelöst bekommst. Danach ne ordentliche Special- Kulumutter verbauen, bloß nicht wieder die alte Kronenmutter...

Viel Erfolg

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