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PX 80 mit 135ccm D.R.


Janus

Empfohlene Beiträge

Nicht vergessen, brauchst nen Adapter für die verdammte Kronenmutter und am besten zwei weitere Hände zum Helfen, damit Du das verdammte Ding gelöst bekommst. Danach ne ordentliche Special- Kulumutter verbauen, bloß nicht wieder die alte Kronenmutter...

Viel Erfolg

zweite Hand kannst dir sparen...Artikelnummer 1800004 und den Schlüssel für die Kronenmutter 1800005

sollte man haben wenn man an ner Vespa rumschraubt

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Hallo!

Hab die Aktion heut durchgeführt.

Hab circa 2 Std. gebraucht. Wobei ich sagen muss, dass ich einmal nen Fehler gemacht hab beim zusammenbauen.

Hab alles am eingebauten Motor gemacht und alleine, war zwar ein bisschen fummelig aber machbar. Hab bei der Aktion gleich noch nen Sip road verbaut.

Setup jetzt: phb 28, 135 dr gesteckt 12 jahre alt, sip road und 22er Kulu.

Geht jetzt immer über Tacho 90 und kratzt jetzt

auch manchmal an der 100. Vorher so Tacho 85.

Bin voll zufrieden!

Gruß Mattes

Bearbeitet von PX135DR
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  • 5 Monate später...

Ich mache auch gerade einen 135er Motor für meine 8-Zoll Motovespa.

Alles nichts wildes, ohne groß fräsen usw...20er Gaser.

Meint ihr 4-Scheiben in der Kupplung ist unnötig?

Ausgansblock ist ein PX-80 Alt mit der kleinen Kulu, in die das 22er Ritzel soll.

Hat vielleicht noch jemand so ein Ritzel bzw. Kulu für mich?

Gruß Fabi

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mach die d.r.-beläge samt federn rein, fahre ich so samt 22z.-ritzel im 135er alltagshobe mit hoher verdichtung und 1mm höher/sonst nur gesteckt, paßt prima, relativ wenig handkraft nötig, super im stau zu ziehen, rutscht nicht, paßt einfach.

ist bei kunden-135ern bei mir die standardkuppung, sonst alternativ rally 180-originalkupplung mit sieben federn (mußte halt die stege im motor und im kupplungsdeckel entfernen, aber ist ja nicht wild...) und sonst nüscht, hab ich bei nem kunden gemacht, war mir fast zuu leicht zu ziehen und er war begeistert gegenüber der alten, kleenen kupplung mit sechs malossifedern und -belägen ( :wacko: , unnötig, schwachfug, viel zu schwer in der stadt)... da rutscht ooch nüscht...

Bearbeitet von BFC
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Geht auch, wie weiter vorne schon gesagt, mit original Belegen und Federn mit 22er Radl. Ist überhaupt kein Problem und rutscht auch nicht. Geht mir sicherheit auch wie beim Vorposter aber in meinen Augen nicht nötig.

Frohe Weihnachten

der Mattes

Bearbeitet von PX135DR
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mach die d.r.-beläge samt federn rein, fahre ich so samt 22z.-ritzel im 135er alltagshobe mit hoher verdichtung und 1mm höher/sonst nur gesteckt, paßt prima, relativ wenig handkraft nötig, super im stau zu ziehen, rutscht nicht, paßt einfach.

ist bei kunden-135ern bei mir die standardkuppung, sonst alternativ rally 180-originalkupplung mit sieben federn (mußte halt die stege im motor und im kupplungsdeckel entfernen, aber ist ja nicht wild...) und sonst nüscht, hab ich bei nem kunden gemacht, war mir fast zuu leicht zu ziehen und er war begeistert gegenüber der alten, kleenen kupplung mit sechs malossifedern und -belägen ( :wacko: , unnötig, schwachfug, viel zu schwer in der stadt)... da rutscht ooch nüscht...

Von welchen DR-Belägen redest du? Eventuell ein Link?

Danke dir!

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Klar... Hier sindse:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+dr+sport+fur_93090000

Für die kleene Kupplung der PX 80-150, dazu noch dieses Kupplungszahnrad:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2226+_17473300

und Zylinder 1mm höher legen sowie Kopf 3mm abdrehen und jut ist... Bei echten 30-35 in den 4. schalten - primstens!

und

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Klar... Hier sindse:

http://www.sip-scoot...rt+fur_93090000

Für die kleene Kupplung der PX 80-150, dazu noch dieses Kupplungszahnrad:

http://www.sip-scoot...+2226+_17473300

und Zylinder 1mm höher legen sowie Kopf 3mm abdrehen und jut ist... Bei echten 30-35 in den 4. schalten - primstens!

und

Kann man am Kopf wirklich 3mm wegnehmen? Gut 1mm gleicht man mit der Fußdichtung ja wieder aus.

Die 3mm oben sind für die Quetschkante.

Der 1mm Fußdichtung ist für was? Kannst mir das bitte kurz erklären?

Steuerzeiten?

Mach ne Kurbelwelle bearbeiten beim DR auch Sinn? (längere EInlasszeit?)

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Kann man am Kopf wirklich 3mm wegnehmen? Gut 1mm gleicht man mit der Fußdichtung ja wieder aus.

Die 3mm oben sind für die Quetschkante.

Der 1mm Fußdichtung ist für was? Kannst mir das bitte kurz erklären?

Steuerzeiten?

Mach ne Kurbelwelle bearbeiten beim DR auch Sinn? (längere EInlasszeit?)

ich hab die 1mm fußdichtung reingemacht, weil der dreher zuviel runtergenommen hatte und der kolben am brennraum anschlug, jetzt gefällt mir das so und ich würde es immer wieder so machen. 1mm höher = mehr überströmzeit ist dir schon klar oder?!? macht statt 116 dann 120 grad üs-zeit und statt 163 dann 166 grad auslaßzeit. ergo = längere steuerzeiten, war nicht so geplant, läuft aber geil und ist dank der immer noch zu kurzen 22/68er primär sehr schaltfaul zu fahren... könnte ne 23/65er primär vertragen, man denkt im 4. permanent, dass man im 3. sei.

motor bearbeiten macht immer sinn. steht aber hier im forum genug drüber geschrieben, auch zum überarbeiten des d.r..

nur kurz umrissen: fußdichtfläche auf 177er polininiveau, seitliche fenster dementsprechend öffnen, steuerzeiten 170/120/25, mehr verdichtung, auslaßbearbeitung, einlaßzeit motor 125/70 bzw. bei 80er block wegen der antituningbohrungen 120/65, welle strömungsgünstig bearbeiten, vergaser samt wanne ovalisieren, sip road, 22 zähneritzel oder 23/65, feddich.

das übliche eben. isn wochenende arbeit, wenn man sich zeit läßt. kannste gleich den motor überholen.

Bearbeitet von BFC
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ich hab die 1mm fußdichtung reingemacht, weil der dreher zuviel runtergenommen hatte und der kolben am brennraum anschlug, jetzt gefällt mir das so und ich würde es immer wieder so machen. 1mm höher = mehr überströmzeit ist dir schon klar oder?!? macht statt 116 dann 120 grad üs-zeit und statt 163 dann 166 grad auslaßzeit. ergo = längere steuerzeiten, war nicht so geplant, läuft aber geil und ist dank der immer noch zu kurzen 22/68er primär sehr schaltfaul zu fahren... könnte ne 23/65er primär vertragen, man denkt im 4. permanent, dass man im 3. sei.

motor bearbeiten macht immer sinn. steht aber hier im forum genug drüber geschrieben, auch zum überarbeiten des d.r..

nur kurz umrissen: fußdichtfläche auf 177er polininiveau, seitliche fenster dementsprechend öffnen, steuerzeiten 170/120/25, mehr verdichtung, auslaßbearbeitung, einlaßzeit motor 125/70 bzw. bei 80er block wegen der antituningbohrungen 120/65, welle strömungsgünstig bearbeiten, vergaser samt wanne ovalisieren, sip road, 22 zähneritzel oder 23/65, feddich.

das übliche eben. isn wochenende arbeit, wenn man sich zeit läßt. kannste gleich den motor überholen.

Okay vielen Dank. Dann mach ich den mm auch drunter. Wieviel Quetschkante ist denn am Ende generell anzustreben?

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    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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