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PX 80 mit 135ccm D.R.


Janus

Empfohlene Beiträge

Nicht vergessen, brauchst nen Adapter für die verdammte Kronenmutter und am besten zwei weitere Hände zum Helfen, damit Du das verdammte Ding gelöst bekommst. Danach ne ordentliche Special- Kulumutter verbauen, bloß nicht wieder die alte Kronenmutter...

Viel Erfolg

zweite Hand kannst dir sparen...Artikelnummer 1800004 und den Schlüssel für die Kronenmutter 1800005

sollte man haben wenn man an ner Vespa rumschraubt

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Hallo!

Hab die Aktion heut durchgeführt.

Hab circa 2 Std. gebraucht. Wobei ich sagen muss, dass ich einmal nen Fehler gemacht hab beim zusammenbauen.

Hab alles am eingebauten Motor gemacht und alleine, war zwar ein bisschen fummelig aber machbar. Hab bei der Aktion gleich noch nen Sip road verbaut.

Setup jetzt: phb 28, 135 dr gesteckt 12 jahre alt, sip road und 22er Kulu.

Geht jetzt immer über Tacho 90 und kratzt jetzt

auch manchmal an der 100. Vorher so Tacho 85.

Bin voll zufrieden!

Gruß Mattes

Bearbeitet von PX135DR
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  • 5 Monate später...

Ich mache auch gerade einen 135er Motor für meine 8-Zoll Motovespa.

Alles nichts wildes, ohne groß fräsen usw...20er Gaser.

Meint ihr 4-Scheiben in der Kupplung ist unnötig?

Ausgansblock ist ein PX-80 Alt mit der kleinen Kulu, in die das 22er Ritzel soll.

Hat vielleicht noch jemand so ein Ritzel bzw. Kulu für mich?

Gruß Fabi

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mach die d.r.-beläge samt federn rein, fahre ich so samt 22z.-ritzel im 135er alltagshobe mit hoher verdichtung und 1mm höher/sonst nur gesteckt, paßt prima, relativ wenig handkraft nötig, super im stau zu ziehen, rutscht nicht, paßt einfach.

ist bei kunden-135ern bei mir die standardkuppung, sonst alternativ rally 180-originalkupplung mit sieben federn (mußte halt die stege im motor und im kupplungsdeckel entfernen, aber ist ja nicht wild...) und sonst nüscht, hab ich bei nem kunden gemacht, war mir fast zuu leicht zu ziehen und er war begeistert gegenüber der alten, kleenen kupplung mit sechs malossifedern und -belägen ( :wacko: , unnötig, schwachfug, viel zu schwer in der stadt)... da rutscht ooch nüscht...

Bearbeitet von BFC
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Geht auch, wie weiter vorne schon gesagt, mit original Belegen und Federn mit 22er Radl. Ist überhaupt kein Problem und rutscht auch nicht. Geht mir sicherheit auch wie beim Vorposter aber in meinen Augen nicht nötig.

Frohe Weihnachten

der Mattes

Bearbeitet von PX135DR
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mach die d.r.-beläge samt federn rein, fahre ich so samt 22z.-ritzel im 135er alltagshobe mit hoher verdichtung und 1mm höher/sonst nur gesteckt, paßt prima, relativ wenig handkraft nötig, super im stau zu ziehen, rutscht nicht, paßt einfach.

ist bei kunden-135ern bei mir die standardkuppung, sonst alternativ rally 180-originalkupplung mit sieben federn (mußte halt die stege im motor und im kupplungsdeckel entfernen, aber ist ja nicht wild...) und sonst nüscht, hab ich bei nem kunden gemacht, war mir fast zuu leicht zu ziehen und er war begeistert gegenüber der alten, kleenen kupplung mit sechs malossifedern und -belägen ( :wacko: , unnötig, schwachfug, viel zu schwer in der stadt)... da rutscht ooch nüscht...

Von welchen DR-Belägen redest du? Eventuell ein Link?

Danke dir!

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Klar... Hier sindse:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+dr+sport+fur_93090000

Für die kleene Kupplung der PX 80-150, dazu noch dieses Kupplungszahnrad:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+2226+_17473300

und Zylinder 1mm höher legen sowie Kopf 3mm abdrehen und jut ist... Bei echten 30-35 in den 4. schalten - primstens!

und

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Klar... Hier sindse:

http://www.sip-scoot...rt+fur_93090000

Für die kleene Kupplung der PX 80-150, dazu noch dieses Kupplungszahnrad:

http://www.sip-scoot...+2226+_17473300

und Zylinder 1mm höher legen sowie Kopf 3mm abdrehen und jut ist... Bei echten 30-35 in den 4. schalten - primstens!

und

Kann man am Kopf wirklich 3mm wegnehmen? Gut 1mm gleicht man mit der Fußdichtung ja wieder aus.

Die 3mm oben sind für die Quetschkante.

Der 1mm Fußdichtung ist für was? Kannst mir das bitte kurz erklären?

Steuerzeiten?

Mach ne Kurbelwelle bearbeiten beim DR auch Sinn? (längere EInlasszeit?)

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Kann man am Kopf wirklich 3mm wegnehmen? Gut 1mm gleicht man mit der Fußdichtung ja wieder aus.

Die 3mm oben sind für die Quetschkante.

Der 1mm Fußdichtung ist für was? Kannst mir das bitte kurz erklären?

Steuerzeiten?

Mach ne Kurbelwelle bearbeiten beim DR auch Sinn? (längere EInlasszeit?)

ich hab die 1mm fußdichtung reingemacht, weil der dreher zuviel runtergenommen hatte und der kolben am brennraum anschlug, jetzt gefällt mir das so und ich würde es immer wieder so machen. 1mm höher = mehr überströmzeit ist dir schon klar oder?!? macht statt 116 dann 120 grad üs-zeit und statt 163 dann 166 grad auslaßzeit. ergo = längere steuerzeiten, war nicht so geplant, läuft aber geil und ist dank der immer noch zu kurzen 22/68er primär sehr schaltfaul zu fahren... könnte ne 23/65er primär vertragen, man denkt im 4. permanent, dass man im 3. sei.

motor bearbeiten macht immer sinn. steht aber hier im forum genug drüber geschrieben, auch zum überarbeiten des d.r..

nur kurz umrissen: fußdichtfläche auf 177er polininiveau, seitliche fenster dementsprechend öffnen, steuerzeiten 170/120/25, mehr verdichtung, auslaßbearbeitung, einlaßzeit motor 125/70 bzw. bei 80er block wegen der antituningbohrungen 120/65, welle strömungsgünstig bearbeiten, vergaser samt wanne ovalisieren, sip road, 22 zähneritzel oder 23/65, feddich.

das übliche eben. isn wochenende arbeit, wenn man sich zeit läßt. kannste gleich den motor überholen.

Bearbeitet von BFC
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ich hab die 1mm fußdichtung reingemacht, weil der dreher zuviel runtergenommen hatte und der kolben am brennraum anschlug, jetzt gefällt mir das so und ich würde es immer wieder so machen. 1mm höher = mehr überströmzeit ist dir schon klar oder?!? macht statt 116 dann 120 grad üs-zeit und statt 163 dann 166 grad auslaßzeit. ergo = längere steuerzeiten, war nicht so geplant, läuft aber geil und ist dank der immer noch zu kurzen 22/68er primär sehr schaltfaul zu fahren... könnte ne 23/65er primär vertragen, man denkt im 4. permanent, dass man im 3. sei.

motor bearbeiten macht immer sinn. steht aber hier im forum genug drüber geschrieben, auch zum überarbeiten des d.r..

nur kurz umrissen: fußdichtfläche auf 177er polininiveau, seitliche fenster dementsprechend öffnen, steuerzeiten 170/120/25, mehr verdichtung, auslaßbearbeitung, einlaßzeit motor 125/70 bzw. bei 80er block wegen der antituningbohrungen 120/65, welle strömungsgünstig bearbeiten, vergaser samt wanne ovalisieren, sip road, 22 zähneritzel oder 23/65, feddich.

das übliche eben. isn wochenende arbeit, wenn man sich zeit läßt. kannste gleich den motor überholen.

Okay vielen Dank. Dann mach ich den mm auch drunter. Wieviel Quetschkante ist denn am Ende generell anzustreben?

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