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Geschrieben

hallo zusammen

mal ne frage: ist es möglich das man den zündfunken bei ausgebauter kerze nicht sieht, aber das alles in allem doch genug funken da ist für einen normalen motorbetrieb ?

kann mir wer erklären wie man mit einem digital-multimeter (ich glaub das heisst so) feststellen kann ob am zündkerzenstecker-ende oder an der kerze selber saft anliegt ?

eine step-by-step multimeter-benutzungsanleitung für leute mit iQ um die 70 wäre nett :-D

Geschrieben

Servus,

den Zündfunken / Zündspannung selbst kannst nicht so einfach messen, da der gut 20kV hat - das macht kein Meßgerät mit! Den Funken prüft man, indem man die Kerze an Masse hält und den Kicker durchtritt.

Du kannst aber den Wiederstand der Zündkerze messen, oder aller Kabel oder oder oder...

Gruß Tom

Geschrieben

Am besten prüft man das indem man den Kerzenstecker vom kabel abschraubt. Dann das Kabelende fest anfassen und mit aller Kraft den kicker betätigen. Spürst du jetzt ein gaaaanz leichtes kribbeln in der Hand ist alles in Ordnung. ansonsten liegt der Fehler weder bei der Kerze noch am Stecker :-D:-(:-(

Geschrieben
...Spürst du jetzt ein gaaaanz leichtes kribbeln in der Hand ...
:-D:-(:-(

Hattes Du die Kerze auf Masse gehalten?

Ist der Elektrodenabstand der Kerze iO?

Geschrieben
Am besten prüft man das indem man den Kerzenstecker vom kabel abschraubt. Dann das Kabelende fest anfassen und mit aller Kraft den kicker betätigen. Spürst du jetzt ein gaaaanz leichtes kribbeln in der Hand ist alles in Ordnung. ansonsten liegt der Fehler weder bei der Kerze noch am Stecker :-D   :-(   :-(

Und wenn der arme Junge schon nen Herzschrittmacher hat, dann steht bald wieder ein Roller zum Verkauf an *gggg*

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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