Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

haben das Problem, daß bei einer LML der Öl-Verbrauch ca 1 Liter auf 500km mit viel Rauch ist. Ölstand sinkt im Stehen über Nacht, danach fährt man ca 5km mit viel Rauch, dann geht sie normal.... :wacko::laugh: Ölpumpe bereits getauscht, nichts ändert sich....

Hat jemand eine Idee????

Grüße

Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal ob Dein Auspuff oben sehr verölt ist, wenn der Ölstand über Nacht gesunken ist und bevor Du losfährst.

Ich tippe mal, dass Dein Öltank vielleicht einen Riss hat, die Schauglasverschraubung oder die Verschraubung oben oder unten am Öltank nicht ganz dicht ist. Das 2T-Öl läuft damit in den Mitteltunnel und von dort unten aus der Öffnung für Bremszug und Kupplung auf den Auspuff.

Das würde zumindest erklären warum der Ölstand über Nacht auch sinkt und es nach längerer Fahrt aufhört zu rauchen (weil das Öl auf dem Auspuff eben verdampft ist).

Edith meint noch: Vielleicht ist auch der Ölschlauch defekt, dann kann das Öl auch entweder in den Tunnel oder direkt am Motorblock runten auf den Zylinder oder den Krümmer laufen.

Ich denke Du solltest zum Überprüfen all dieser Punkte mal den Tank ausbauen, sollte man ja schnell sehen ob da alles verölt ist!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

Schau mal ob Dein Auspuff oben sehr verölt ist, wenn der Ölstand über Nacht gesunken ist und bevor Du losfährst.

Ich tippe mal, dass Dein Öltank vielleicht einen Riss hat, die Schauglasverschraubung oder die Verschraubung oben oder unten am Öltank nicht ganz dicht ist. Das 2T-Öl läuft damit in den Mitteltunnel und von dort unten aus der Öffnung für Bremszug und Kupplung auf den Auspuff.

Das würde zumindest erklären warum der Ölstand über Nacht auch sinkt und es nach längerer Fahrt aufhört zu rauchen (weil das Öl auf dem Auspuff eben verdampft ist).

Edith meint noch: Vielleicht ist auch der Ölschlauch defekt, dann kann das Öl auch entweder in den Tunnel oder direkt am Motorblock runten auf den Zylinder oder den Krümmer laufen.

Ich denke Du solltest zum Überprüfen all dieser Punkte mal den Tank ausbauen, sollte man ja schnell sehen ob da alles verölt ist!

Nö, ist alles nicht. Es raucht beim Auspuff hinten raus, also es verbrennt zuviel Öl

Ölpumpe stilllegen, Öltank rausschmeißen, Gemisch tanken...und ab dafür :wacko:

Super, danke, dafür ist es drin, andere Vorschläge?

Geschrieben (bearbeitet)

Öltank ausbauen und nachschauen :wacko:

Wird wohl das Beste sein. So wie Teenager meinte könnte ein Riss im Öltank sein. Hatte das auch schon mal irgendwann. War zwar nicht ganz so ein Ölinferno wie bei dir, aber es ist irgendwie immer Öl rausgesuppt. Habe dann den Tank ausgebaut und erst bei näherem Hinsehen festgestellt das ein dünner Haarriss im Öltank war. Material war wohl porös geworden vermutlich. Bei dieser Gelegenheit wurde dann direkt auf Gemisch umgebaut....

Bearbeitet von Dynamo Hans