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Geschrieben

Hey hab nen 75 Alu Polini aufn Motor raufgesetzt und der stottert seit gestern... Hab 16.16 Vergaser mit 70iger Hauptdüse Woran könnte es liegen? Zündaussetzer hat er auch manchmal!

mfg mikii

Geschrieben

Zündkabel checken, alle Verbindungen von ZGP bis zur ZK.

Wenn da was locker ist kanns zu Zündaussetzern kommen.

70er Düse sollte nicht zu fett sein, daher kommt das Stottern m.E. nicht

Geschrieben

ein Bus steht an der Haltestelle mit offenen Türen, ein Paar Personen sitzen im Bus,

kommt ein Mann draussen vorn zur Tür und spricht mit dem Fahrer:

"k-k-k-k-k-k-k-kö-kö-kö-kö-können Sie b-b-b-b-bitte mal s-s-s-sagen wie sp-sp-spät das ist ?"

keine Reaktion vom Busfahrer, nach einer Weile setzt der Mann wieder an:

"k-k-k-k-k-k-k-kö-kö-kö-kö-können Sie b-b-b-b-bitte mal s-s-s-sagen wie sp-sp-spät das ist ?"

wieder keine Reaktion vom Busfahrer, der Mann schüttelt mit dem Kopf und verschwindet, darauf

hin geht einer von den Passagieren nach vorn zum Busfahrer und sagt:

"ich find das nicht okay, sie hätten dem Stotterer ruhig mal antworten können"

darauf der Busfahrer:

"m-m-m-m-meinen Sie ich will auf die F-F-F-Fresse kriegen oder was ?

  • Like 3
Geschrieben

Soweit mir bekannt ist, ist der 75 cm³ Alu Zylinder von Polini (der HP mit dem Sägezahnauslass ist meines Wissens nach der einzige 75er Alu Zylinder von Polini) ein sehr potentes Teil mit einer Leistung, die bei vernünftiger Abstimmung gerne auch mal zweistellig sein kann...

Vor diesem Hintergrund erscheinen sowohl der 16er Vergaser, und vor allem die darin aktuell verbaute 70er Hauptdüse als winzig klein...

Ist in etwa so, als würdest Du beim Joggen durch einen Strohhalm atmen...

Geschrieben

Der medizinisch korrekte Fachbegriff für Stottern lautet übrigens "Balbuties".

zum Problem: Ich denke der Veragser ist, wie oben bereits angedeutet, auch etwas zu klein dimensioniert vgl. Wirkungsgrad ab gewissen Drehzahlen.

Zündung verstellt? Wie lange lief er denn vor der "Stottersymptomatik" problemlos?

Geschrieben

1. Kerze, Zündkabel und den Kerzenstecker tauschen,

als nächstes kommen dann die Spulen in Betracht, die

drinnen auf der Platte und die draussen am Gehäuse.

ein Vergaserproblem ist es nicht, es sei denn der Tankdeckel

ist verstopft oder der Schlauch läuft überm statt unterm

Benzinhahnhebel durch.

die 85er ist viel zu groß, 70 oder 72 ist angesagt.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

klingt fast als ein defekte pick-up, welches zuendung fährst du?

Bearbeitet von roo
Geschrieben

Im stand läuft sie aber normal ohne stottern! Originale zündung! Soll ich pickup mal wechseln? Hab noch ne 2te daheim oder doch gleich ganze zündung, hätte auch noch ne 2te daheim!

mfg mikii

Geschrieben

Normalerweise beim defekte Pick-Up, merkt man mit steigende Drehzahl immer mehr stotteren. Manchmal gibt's wenig bis gar kein Problemen im unterem Drehzahl bereich. Ich hoffe du verstehst was ich meine.. Deutsch bleibt für mich ein Fremdsprache!!

Geschrieben

Normalerweise beim defekte Pick-Up, merkt man mit steigende Drehzahl immer mehr stotteren. Manchmal gibt's wenig bis gar kein Problemen im unterem Drehzahl bereich. Ich hoffe du verstehst was ich meine.. Deutsch bleibt für mich ein Fremdsprache!!

Ja klar ;) Wechsel die heute mal ;) danke dir!

mfg mikii

Geschrieben

War die CDI Danke dir!!! Hatte noch eine daheim habse schnell reingebaut heute nachmittag und dann gefahren jetz zieht er auch besser wie vorhin ;)

mfg mikii

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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