Zum Inhalt springen

blinker problem


skaot69

Empfohlene Beiträge

hallo hallo,

so, ich habe seit heute ein problem und zwar:

bei meiner heutigen ausfahrt fingen meine blinker plötzlich an zu spinnen. zuerst hat alles ganz normal funktioniert fingen sie an ganz schnell zu blinken dann gingen sie wieder normal und dann garnicht mehr.

liegt es an meiner batterie? die ist jedoch fast neu (vor 500km gewechselt) jedoch leuchtet auch die leerlaufanzeige sehr schwach,..

modell:

vespa px 125 (177)

bj.81

danke für eure hilfe

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original-Elektrik vorausgesetzt laufen bei 'ner '81er PX die Blinker (und Bremslicht, Hupe, Standlicht) über Batterie. Wenn die Sicherung durch ist, dürfte von den genannten Verbrauchern nix mehr funktionieren. Bei intakter Sicherung sollten diese Verbraucher auch ohne laufenden Motor (lediglich mit eingeschalteter Zündung) funktionieren.

Mögliche Fehler:

- Batterie wird nicht geladen, dann dürfte auch die Hupe nur noch schwach quäken oder nix mehr sagen

- Blinkrelais defekt (Prüfen: HIER)

Eine Leerlaufanzeige hat diese PX ebenfalls nicht. Das grüne Lämpchen ist die Lichtkontrollanzeige, die bei laufendem Motor im Standgas durchaus schwächer leuchten darf als bei höherer Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Fehler:

- Batterie wird nicht geladen, dann dürfte auch die Hupe nur noch schwach quäken oder nix mehr sagen

- Blinkrelais defekt (Prüfen: HIER)

is definitiv nen Wackelkontakt.... bei mir wars mal ne kalte Lötstelle im Blinkerrelais, suche hatte da schon bissl länger gedauert.

Solltest mal alle Kontakte (Blinkerrelais, Blinker selbst etc.) kontrollieren.

gb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke gleich mal für die tips!

@t4. meine px hat eine leerlaufanzeige die wurde vom vorbesitzer eingebaut.

Dann bin ich mal sicherheithalber raus mit meinen Aussagen. Ich kann (wenn überhaupt) nur Original-Ekeltrick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom geht normalerweise über rot von der geladenen Batterie über die Sicherung (15) zum Relais.

Der Ladestrom geht über das rote Kabel von der LiMa ebenfalls über die Sicherung (15) zur Batterie.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, geht nur noch drehzahlabhängiger Wechselstrom direkt zum Blinkrelais / zur Hupe.

P80X.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom geht normalerweise über rot von der geladenen Batterie über die Sicherung (15) zum Relais.

Der Ladestrom geht über das rote Kabel von der LiMa ebenfalls über die Sicherung (15) zur Batterie.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, geht nur noch drehzahlabhängiger Wechselstrom direkt zum Blinkrelais / zur Hupe.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom geht normalerweise über rot von der geladenen Batterie über die Sicherung (15) zum Relais.

Der Ladestrom geht über das rote Kabel von der LiMa ebenfalls über die Sicherung (15) zur Batterie.

Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, geht nur noch drehzahlabhängiger Wechselstrom direkt zum Blinkrelais / zur Hupe.

...

Ich widerspreche ja nur ungern :wacko: , aber wenn ich was zur Aufklärung beitragen kann, mache ich das natürlich gerne!

DC-Verbraucher sind meist sehr beleidigt, wenn sie Wexelstrom verdauen sollen - darf also nicht sein.

Wenn die Sicherung in der obigen Schaltung geflogen ist, fliesst kein Batteriestrom mehr, aber auch kein Wechselstrom gegen Masse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten.

ich tippe auch auf einen wackelkontackt hatte bei der letzten ausfahrt etliche schlaglöcher, bzw. einen ladefehler der batterie. morgen oder do guck ich mir das genauer an und berichte was der fehler war. (sofern ich ihn finde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widerspreche ja nur ungern :wacko: , aber wenn ich was zur Aufklärung beitragen kann, mache ich das natürlich gerne!

DC-Verbraucher sind meist sehr beleidigt, wenn sie Wexelstrom verdauen sollen - darf also nicht sein.

Wenn die Sicherung in der obigen Schaltung geflogen ist, fliesst kein Batteriestrom mehr, aber auch kein Wechselstrom gegen Masse.

:laugh: Bessa!

Ich habe halt eigentlich echt überhaupt keinen Schimmer von Strom und sowas, sehe immer nur die Symptome und reime mir meine Ergebnisse anhand der Schaltpläne zusammen. Meistens klappt's ... :wacko: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4. meine px hat eine leerlaufanzeige die wurde vom vorbesitzer eingebaut.

px alt mit grünem leerlaufkontrolllämpchen im tacho wurde fürn amerikanischen markt gebaut.

die us kisten erkennt man auch am riesigen unförmigen benzinhahnbetätigungshebel(für dem im rahmen die bohrung unförmig erweitert ist) und am eigenartigen auf einem halter befindlichen rücklicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also jetzt sieht es so aus:

batteriespannung 9,8V ohne zündung

blinker rechts glimmen ganz leicht

blinker links keine reaktion

hupe kein ton

somit ist die batterie geladen die sicherung kann es auch nicht sein,... und nun??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rattenmoped:

Ok, an die Ami-Variante hatte ich nicht gedacht :wacko:

@skaot:

Bei 9,8 Volt ist die Batterue nicht geladen, sondern leer. 12 Volt (genauer so um 12,8 Volt rum) wäre der Wert für eine geladene Batterie. Wieso kann's die Sicherung nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rattenmoped:

Ok, an die Ami-Variante hatte ich nicht gedacht :wacko:

@skaot:

Bei 9,8 Volt ist die Batterue nicht geladen, sondern leer. 12 Volt (genauer so um 12,8 Volt rum) wäre der Wert für eine geladene Batterie. Wieso kann's die Sicherung nicht sein?

hm weil der blinker ja glimmt wenn die sicherung durch wäre, ging doch garnix oder? so ich hol mal die batterie und hänge sie ans ladegerät!!!!

p.s. meine vespa ist keine us version! die leerlaufanzeige ist orange und wurde vom vorbesitzer eingebaut. (cosaschaltraste)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm weil der blinker ja glimmt wenn die sicherung durch wäre, ging doch garnix oder? so ich hol mal die batterie und hänge sie ans ladegerät!!!!

p.s. meine vespa ist keine us version! die leerlaufanzeige ist orange und wurde vom vorbesitzer eingebaut. (cosaschaltraste)

wenn die Sicherung durch ist.... geht bei laufendem Motor die Bremsleuchte...(drehzahlabhängig)... die Hupe meist schwach (sehr drehzahlabhängig)

und die Blinker hektisch bis gar nicht...

Erklärung: der Ladestrom, der auf der roten Leitung vom Regler kommt.... reicht maximal fürs Bremslicht....und das nur mit drehzahl...

kannst ja mal zum Testen per Überbrückungskabel die Autobatterie dranhängen.... (ABER DAS AUTO dabei NICHT!!! LAUFEN LASSEN)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner total entladenen Batterie, die aber nicht kaputt ist... sondern nur seeeeer leer.... ist der Effekt übrigens ähnlich wie bei kaputter Sicherung...

Rita

also die sicherung ist ganz. der stecker in dem die sicherung stckt etwas korrodiert. die batterie hatte 9,2V ohne zündung, die hängt jetzt am ladegerät! wenn die batterie voll ist starte ich runde 2. der fehlersuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Korrosion an den Sicherungssteckern entfernt?

ja, klar! hat aber nix gebracht da ja die batterie runter war. die batterie ist jetzt wieder voll. (hing über nacht am ladegerät) heute abend wird sie wieder eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die geladene batterie wieder eingebaut!

hupe funktioniert

blinker rechts funktionieren

blinker links blinkt der an der seitenbacke ganz schnell der vordere geht nicht! die birne ist ok hab ich mit dem funktionierendem von re getauscht und probiert.

AN WAS KANN DAS NUN WIEDER LIEGEN????? ahhhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die geladene batterie wieder eingebaut!

hupe funktioniert

blinker rechts funktionieren

blinker links blinkt der an der seitenbacke ganz schnell der vordere geht nicht! die birne ist ok hab ich mit dem funktionierendem von re getauscht und probiert.

AN WAS KANN DAS NUN WIEDER LIEGEN????? ahhhhhhh

... blinkt links schnell, weil der vorne nicht geht - logisch.

Birne ok, dann bleibt das Kabel zum Geber und die Masse an der Birne. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. meine vespa ist keine us version! die leerlaufanzeige ist orange und wurde vom vorbesitzer eingebaut. (cosaschaltraste)

dass das bei deiner nachgerüstet wurde hab ich eh mitbekommen,ich wollte nur mal hinweisen dass es das auch ab werk gab.

(bei der us kiste war auch eine cosaraste verbaut)

die sicherung kannst ganz einfach testen:

einen pol der sicherung an den pluspol der batterie halten und auf den anderen pol eine strippe vom voltmeter.die zweite strippe auf den minuspol der batterie.wenn die sicherung gut ist misst du die batteriespannung wenn sie durchgebrannt ist misst du null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Sicherung durch ist.... geht bei laufendem Motor die Bremsleuchte...(drehzahlabhängig)... die Hupe meist schwach (sehr drehzahlabhängig)

und die Blinker hektisch bis gar nicht...

Erklärung: der Ladestrom, der auf der roten Leitung vom Regler kommt.... reicht maximal fürs Bremslicht....und das nur mit drehzahl...

kannst ja mal zum Testen per Überbrückungskabel die Autobatterie dranhängen.... (ABER DAS AUTO dabei NICHT!!! LAUFEN LASSEN)

Rita

Bei meiner PX Bj.80 mit Batt. funktioniert bei Ausfall der Sicherung weder Bremslicht, Blinker noch Hupe...

Es kann aber sein das mein Blinkrelais einen weg hat, da trotz geladener Batt. und laufendem Motor das Relais mit grosser VVerzögerung anspringt (ca. 3-4 sek.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information