Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit:

Alle Lampen durchgebrannt, Bremslicht funzt nicht mehr, Schnarre schnarrt nicht mehr, Blinker blinkt nicht mehr, aber der Motor läuft noch und läßt sich über Zündschloß ausstellen. noch?!?!?! :haeh: :haeh: :haeh:

PV ET3 mit 12V Anlage (original)

Tippe auf Massefehler. Aber ist jemandem so etwas schon mal passiert?

Geschrieben

Hast Du denn bei Deiner 12V anlage nen Spannungsregler dazwischen??

Vielleicht hat es den zerhauen.

In nem anderen Thread haben wir ja schon drüber geredet, ich hab 6 Völtchen und keine Blinker :-D:-(:-(

Das der Motor sich übers Zündschloss ausstellen lässt hat nix zu sagen, der fabriziert ja nur eine Art Kurzschluss, so ein Zündschloss ist nix anderes wie der "Killschalter" bei den älteren Modellen, die noch kein Zündschloss haben. Nur dass das kleine Männchen im Zündschloss diesen Killschalter eben dauernd drückt, wenn es auf 'Aus' gedreht wird. :-(:-(:-(:-P

Geschrieben

soweit ich weiß gab es auch einige späte Modelle mit 12 V. Ist ein Italienimport, BJ 1976. Im Gepäckfach ist dieser Regler drin, der so ähnlich aussieht wie der einer PX.

Geschrieben

Bin ja auch bisher auf keine 12Volt (original) ET3 gestossen, aber DR177 besteht dadrauf 12 Volt zu haben :-D:-(:-(:-(:-(

So langsam könnten wir da ein eigenes Topic drüber aufmachen,....

Denn irgendwas passt auch in dem Satz nicht:

soweit ich weiß gab es auch einige späte Modelle mit 12 V. Ist ein Italienimport, BJ 1976

'76 war das ERSTE Baujahr der ET3, da kann man doch nicht von einem späten Modell sprechen. Und meine ist auch ein Italienimport und von ca. 1980 und hat auch noch 6 Volt.

Bist Du Dir wirklich ganz sicher und versicherst an Eides statt, dass Dir da niemand was unoriginales in Dein Motörchen reingefuckelt hat :-(:-P:-(:-( ?

Sorry, für Offtopic...

Es geht ja eigentlich um was anderes und da ist 12 oder 6 Volt sch...egal

Geschrieben
Es geht ja eigentlich um was anderes und da ist 12 oder 6 Volt sch...egal

Also wenn er 6V-Birnen in einer 12V-Anlage hat oder umgekehrt, ist das schon wichtig was für ne Zündung er hat ! :haeh:

Geschrieben

ET3 hat 6V - fertisch, aus, Ende!! :-D

Der "Regler" ist vieleicht gar kein Regler, sondern die E-Box?!

Zum Problem: wenn eine Birne durchbrennt, gehen die anderen kurz darauf ebanfalls über den Jordan!

Und ich glaube, die Schnarre schnarrt nur, wenn das Scheinwerferbirnchen o.k. ist oder wenn das Licht ganz ausgeschaltet ist. Probiers mal.

Geschrieben

Moinsen,habe bis jetzt 2 ET3 Motoren gefahren.Und alle beide hatten sie 12V!Und ich hab erlich gesagt bis eben nicht gewusst das es ET3 Motoren auch mit 6V gibt.Mir neu! :haeh:

Geschrieben

@Boerni: :-D:-( das Rücklicht birnchen ist rausgefallen, dank der good vibrations. Das hab ich dann wieder rein gesetzt. Rücklicht brennt, Bremslicht nur wenn licht an sit. Werde jetzt mal neues Birnchen für vorne holen.

Aber kurioserweise sind ja auch die Blinkerbirnchen durchgeknallt. Hab gestern abend mal flüchtig die Masse kontrolliert, konnte aber erstmal nichts feststellen.

BTW: Ich wollte keine Diskussion über 6V oder 12 V lostreten. Vielleicht hat der it. Vorbesitzer meines Ackerfundes ja auch irgendwannmal einen 12V Motor eingebaut. Der Rahmen hat auf jeden FAll VMB1T 7805. Der Motor 33XXX Buchstaben nicht sorecht mehr zu erkennen.

Geschrieben

Alle ET3's haben eine 6 VOlt Anlage. ICh hatte eine mit Bj.82 die hatte auch 6V.

12 Volt Spannungsregler in einer 6 Voltanlage einbauen und das Ganze auch mit 12 Volt Birnen zu betreiben funktioniert nur bedinngt, und meißt geht dabei auch der Spannungsregler kaputt. Das liegt daran, dass bei 12V Birnen die Lichmaschiene so stark entlastet wird, dass dadurch noch mehr Spannung produziert wird, und dann brennen auch 12 Volt Birnen ohne Spannungsregler bei einer 6 Volt Anlage sofort durch.

Auch mit 12 Volt Spannungsregler passen die Widerstände der 6 V Anlage mit denen der 12V Glühbirnen nicht mehr richtig zusammen, und man bekommt ein Flackern der Birnen oder Manchmal einen Totalausfall des Spannungsreglers - sicher recht interessant bei Nachtfahrt in einer Kurvenreichen Strecke mit 100 km/h. :puke: :plemplem:

Hab dazu schon mal ein Topic eröffnet. Ich will es hier nicht wieder bis ins Detail durchkauen, drum schau doch im FAQ Allgemein nach - dann wird dir einiges klarer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information