Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dokumentensammler vereinigt Euch!

90SS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dass es hier im Forum Leute gibt, für die Bedienungsanleitungen, Prospekte usw. nur altes Papier sind, habe ich ja inzwischen mitbekommen. Gibts denn noch mehr Sammler hier? Sicherlich. Wie wäre es denn mit einem Thread zum Erfahrungsaustausch, z.B. über Kuriositäten oder zum Tausch?

Würde mich freuen, wenn es Leute gibt, die daran interessiert wären. Falls ja, erachte ich diesen Thread jetzt für eröffnet.

Gruß

:wacko:

Servus,

da gehöre ich wohl dazu.

Ich sammle hauptsächlich die Verkaufsprospekte,Vespa TIP,Vespisti etc. das übliche halt :wacko:

Mein kuriosestes (schreibt man das so) Stück ist das Programm vom Vespa Europa Treffen 1956 in München.

Zum Tausch hab ich auch was wer dran interessiert ist kann mir gerne was anbieten.

Grüße

Richard

Jo, zur Douglas 152-L-2 hab ich hier die passende Spare Parts List, mit reichlich schriftlichen Anmerkungen des Mechanikers

Ausserdem noch einen ganzen Schwung anderer originaler Douglas-Publikationen (viele Explosionszeichnungen), eigentlich die komplette Douglas Produktion im Detail, +++

-Guide to Vespa Spare Parts 125c.c. (deckt die Modelle "Rod Type" / Model G / Model GL2 / Model 42L2 / Model 92L2)

-Guide to Vespa Spare Parts 125cc, 150 cc, 150 cc G.S. (Model 232L2 / Model 102L2 / Model Vespa Continental (VL3T) / Model Clubman / GS150

-Vespa 150 c.c. G.L., Sprint & Super Models (Ergänzung zum Service Station Manual)

-Douglas Sportique 312.L.2 Spare Parts List

-Sportique (Ergänzung zum Service Station Manual)

-152L2 Service Station Manual

-232/L2 125c.c. Service Station Manual

-GS160 Mk I & Mk II Spare Parts List (Mit eigener Liste zur Modellpflege)

-GS160 Mk I & Mk II Service Station Manual

-GS160 Operation & Maintenance

-SS180 Spare Parts List (Mit eigener Liste zur Modellpflege)

-SS180 Service Station Manual

-SS180 Operation And Maintenance

-diverse Zubehörkataloge, Road Tests, Zeitungsartikel, etc.

Die GS160/SS180 Sachen brauche ich noch, der Rest kann getauscht werden.

Wenn wir hier 'ne Datenbank aufmachen, bitte mit auch mit Zubehör Brochueren (Ulma, Nannucci, Vigano, Super, etc)

Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1

Ich wäre dabei, am besten wäre wohl dieses Modell:

(Quote:...es ist deshalb Word und kein .pdf damit es "opensource" ist...also damit ihr ohne umständliches herumformatieren erweitern könnt...)

http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/Die_GSF_Mitschrift_t36886.html&hl=mitschrift

Bin allerdings selber zu blöd um so etwas einzurichten, wer gibt sich die Ehre?

Tja, Hi-Res scannen ist auf jeden Fall das naheliegendste. Habe einen guten Freund angehauen, der damit beruflich zu tun hat. Kann also das Projekt durchziehen, aber weil's ja vernünftig werden soll, kann das etwas dauern. In der Zwischenzeit bitte weiterhin relevanten Papierkram hier registrieren...

Projekt Classic-Scooter-Bibliothek ist in Arbeit! :wacko:

Ich könnte mich vielleicht anbieten.

Wenn es fast nur aus Bildern besteht bin ich jedoch raus.

Grüße

Ich finde, Bilder müssten erstmal nicht sein. Anbieter und "Sucher" könnten die Bilder ja dann per e-mail austauschen. :wacko:

Bitte denkt an die Sache mit dem Urheberrecht - es gibt Verlage, die einige Bedienungsanleitungen und Werkstatthandbücher in Lizenz nachdrucken und damit Geld verdienen möchten.

Was ihr gerne machen könnt, ist eine Datenbank aufzuziehen, wer welche Materialien sein eigen nennt. Scans oder Fotoreproduktionen der Werke bitte keinesfalls hier im Forum öffentlich anbieten, da im schlimmsten Fall Mike persönlich haften würde. Ich weiß, es gibt dutzende von Webseiten, auf denen sowas runterzuladen ist, aber bei diesen haftet eben auch der jeweilige Verfasser. Und erinnert euch an das Vespa-Archiv, das wegen Abmahnung vom Netz genommen werden musste :wacko: .

Wenn ihr dann unter euch guten Freunden abseits vom Forum die eine oder andere pdf zuschiebt, ist das eine meiner Meinung nach laut § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG zulässige Privatkopie :laugh: .

Aber nie nicht öffentlich hier!

Vielleicht kennt auch jemand die gültige Rechtsprechung, wenn es sich um seit langem vergriffene (technische) Werke handelt, vielleicht gibt es ja da Ausnahmen, die mir als Laien nicht bekannt sind? Ansonsten dauert es ja nur noch 5 Jahre, bis die Unterlagen zur V98/1 gemeinfrei werden :wacko:

Was ihr gerne machen könnt, ist eine Datenbank aufzuziehen, wer welche Materialien sein eigen nennt.

Wenn ihr dann unter euch guten Freunden abseits vom Forum die eine oder andere pdf zuschiebt, ist das eine meiner Meinung nach laut § 53 Absatz 1 Satz 1 UrhG zulässige Privatkopie :laugh: .

Genau so hatte ich das gemeint...Informationsaustausch und Tauschbörse eben! :wacko: