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KurbelwellenPleuelbruchTopic


adidasler

Empfohlene Beiträge

Servus !

Hatte am Wochenende die Ehre den Hornet aus dem Hause Pipedesign auf dem Hauseigenen Prüfstand zu testen!

Am Prüfstand liesen sich damit gute Ergebnisse erzielen siehe Diagramm !

Zum Setup :

Malossi 228 ccm voll bearbeitet ÜS usw, 133/193

QK 1,5 mm

Welle 62mm vom Polinist

Pwk 35 ,HD 165 , Nadel BGL 2 Clip v. Oben ,LLD 42

Tassinari Membran mit MRP Ansaugstutzen

Vespatronic auf 25 Grad abgeplitzt

Benzinpumpe mit Sip Fast Flow

Auf der Strasse war der Charger schon Anstrengend zu fahren immer Klingeln ab 95 km/H aber der Hornet übertrifft alles

er schiebt zwar permanent nach Vorne nur der Spaß währt nicht lange spätestens wenn der Zylinder mal warm ist dann

klingelts bereits im 3ten unter Vollast !

Alles in allem ein sehr Potenter Auspuff der abgeht wie Sau man sollte aber seinen Kolben im Auge behalten mein Vortester

hat nämlich seinen Verheizt auch auf der QM wo er gefahren wird gehören Kolben zu Verschleißteilen !

Wollte am Samstag damit auf nen P4 Fahren leider war der kaputt und 2 Stunden danach auch mein Motor Pleuel gebrochen

was aber sicher nicht auf den Hornet zurückzuführen ist da der Kolben nicht verrieben war und die Lauffläche des Zylinders auch

noch gut war !

Der Verchromte ist übrigens der Charger!

Danke noch mal an den Verleiher und sorry für die langen Wurschtelsätze!

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Bearbeitet von adidasler
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wir haben ja heute schon wegen der welle telefoniert. :wacko:

-> Ist jemand anderen schonmal so ein pleuel gebrochen?

Der Motor ist halt auch ziemlich highend wuerde ich sagen...

edit fragt sich ob bei der oelpumpenwelle genug material entfernt wurde?

Insbesondere bei 62 hub. Kolben unten gekuerzt?

Bearbeitet von polinist
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Kolben stand 100% nicht unden auf wurde mehr als einmal Kontrolliert !

Außerdem hatte der Motor sicher 40 Prüfläufe und 300 km auf der Strasse der Kolben und Zylinder aber schon 9000km.

Hab gerade mitn Undi telefoniert der meinte seinem Spätzl wäre Gestern oder Heute das gleiche passiert!

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Erstmal Respekt auch wenn das nicht weiter hilft :wacko::laugh:

Ich hab bei mein Kolben die komplette Phase wech genommen. Kann das sein das es bei Dir zu wenig war?

selbst bei einer 60er Welle kommt es vor das der Kolben anschlägt

Hab den Hornet auch noch und werde wenn ich wieder ruhe hab den auch mal testen bei 195/131

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Kolben stand 100% nicht unden auf wurde mehr als einmal Kontrolliert !

Außerdem hatte der Motor sicher 40 Prüfläufe und 300 km auf der Strasse der Kolben und Zylinder aber schon 9000km.

Hab gerade mitn Undi telefoniert der meinte seinem Spätzl wäre Gestern oder Heute das gleiche passiert!

habe eine 62er polossi da stand der mallekolben im UT an der kurbelwange(!) an.

war erst merkbar wenn er im zylinder war, ohne zylinder reichte es wenn er etwas auf der seite war um nirgends anzustehen!

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wir haben ja heute schon wegen der welle telefoniert. :wacko:

-> Ist jemand anderen schonmal so ein pleuel gebrochen?

Der Motor ist halt auch ziemlich highend wuerde ich sagen...

edit fragt sich ob bei der oelpumpenwelle genug material entfernt wurde?

Insbesondere bei 62 hub. Kolben unten gekuerzt?

Ja mir ist gestern auch das Pleuel gebrochen. Bei meinem Motor siehts ganz genauso aus... .. Welle ist hin, Kolben gebrochen, Zylinder gebrochen und Gehäuse hat was abbekommen. Mache morgen Bilder...

Bearbeitet von Lupo@RZ
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Auf der Strasse war der Charger schon Anstrengend zu fahren immer Klingeln ab 95 km/H aber der Hornet übertrifft alles

er schiebt zwar permanent nach Vorne nur der Spaß währt nicht lange spätestens wenn der Zylinder mal warm ist dann

klingelts bereits im 3ten unter Vollast !

Oh man, das mit dem Pleuel ist echt :wacko:

Zurück zum Klingeln, was für einen Kopf fährst du mit welcher Verdichtung?

Der Charger mag keine hohen Verdichtungen, denke das wird beim Hornet nicht anders sein.

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Welle: genau wie 10& geschrieben hat.

Vorerste Ursachenforschung kann ich mir bisher nur so erklären: Pleuel muss gebrochen sein, hat dann den Kolben und Zylinder beschädigt. Der Zylinder selbst hat null geklemmt und lief, leider nur 400 km, echt gut. Kolben war auch nur mäßig bearbeitet bzw. ist nicht an der typischen Stelle gebrochen, sodass man sagen könnte, dass der zuerst gebrochen ist und daraufhin das Pleuel ade gesagt hat.

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Oh man, das mit dem Pleuel ist echt :wacko:

Zurück zum Klingeln, was für einen Kopf fährst du mit welcher Verdichtung?

Der Charger mag keine hohen Verdichtungen, denke das wird beim Hornet nicht anders sein.

KOPF war vom Undi !

Man konnte aber bei der QK machen was man wollte das klingeln ging nicht weg !

mfg

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Wenn der Kolben zuerst gebrochen wäre, müßte man doch Krater auf dem Kolben und am Zylinderkopf erkennen.

Sieht aber so aus als wäre der Kolben in OT geblieben und der Rest vom Pleuel hat das Übrige getan... :laugh:

Trotzdem, mega Drehzahlband :wacko:

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Die Frage die sich mir stellt ist aber nach wie vor, warum das Pleul gerissen ist. Sind die Bruchstellen noch sauber und kann mna davon ausegehen, dass sie nach dem Bruch nicht mehr großartigen Feindkontakt hatten? Sind die Motoren vor dem Einbau der Kurbelwellen so schon mal gelaufen? Oder ging der Einbau der Kurbelwellen mit einem Schweißaktion oder einem Planen der Zylinderfußdichtfläche einher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Leistungsregion das Pleul klassisch abreißt.

Gruß, Ralf

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Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob es sich nur bei der Pilzwelle um ein geschlitztes MEC Pleuel handelt, oder aber auch bei den anderen hier genannten Pleuelstangen, welche gebrochen sind? Da mir aufgefallen ist, dass diese deutlich dünner sind als jene von MEC ohne Schlitz. Vielleicht sind diese daher einfach zu schwach für die erzielte Leistung. Ich habe jetzt beide mal gewogen, dabei ergab sich ein Gewichtsunterschied von 24g (ungeschlitzt 140g, geschlitzt 116g). Wenn man jetzt die Gewichtsersparnis berücksichtigt, welche durch die Schlitze entsteht, erscheint mir der verbleibende Rest doch recht hoch, ich denke das geht durchaus zu Lasten der Stabilität. Auf den nachfolgenden Fotos erkennt man den Größenunterschied recht deutlich. Leider kann man auf manchen Fotos den Messschieber nur schwer ablesen, daher bitte anklicken, dann ist's bissi besser. :wacko:

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Der auf den nachfolgenden Fotos schwarz markierte, bzw. gemessene Teil dürfte wohl etwa der Bruchstelle entsprechen.

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ich bleib dabei.

der kolben sieht mir nicht nach 3mm gekürzt aus.

Wie lange kann man fahren wenn der Kolben unden aufschlägt sicher keine 40 Prüfläufe

und 300 Strassenkilometer !

Beim STEUERZEITEN MESSEN war der Zylinder des öfteren oben und niedergeschraubt und da Stand nichts an das kann ich nur nochmal wiederholen!

Laut dem Erbauer der Welle ist die Leistung einfach zu viel, meiner Meinung nach das Pleuel viel zu dünn !

Mfg

Bearbeitet von adidasler
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Wie lange kann man fahren wenn der Kolben unden aufschlägt sicher keine 40 Prüfläufe

und 300 Strassenkilometer !

Beim STEUERZEITEN MESSEN war der Zylinder des öfteren oben und niedergeschraubt und da Stand nichts an das kann ich nur nochmal wiederholen!

Laut dem Erbauer der Welle ist die Leistung einfach zu viel, meiner Meinung nach das Pleuel viel zu dünn !

Mfg

Meine Rede, sag ich doch. :wacko:

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