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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie lange kann man fahren wenn der Kolben unden aufschlägt sicher keine 40 Prüfläufe und 300 Strassenkilometer !
Die hohen Drehzahlen in Kombination mit erhöhtem Lagerspiel machen das Ganze auch nicht besser.

==> muss aber nicht der "Hauptgrund" für den Pleuelbruch sein ! ! !

Gruß BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder vom Kolben

34zlxxw.jpg

dgqbo6.jpg

wc25c9.jpg

013di.jpg

Hier ein paar Bilder. Gehäuse hat auch was abbgekommen..

Bilder vom Zylinder

014dv.jpg

018yfs.jpg

Kurbelwelle bzw. Gehäuse

24ngy2c.jpg

3ybkg.jpg

vytzs2.jpg

Bearbeitet von Lupo@RZ
Geschrieben

post-7023-097807900 1309358450_thumb.jpg

mal abgesehen davon... ich habe meinen zylinder auch bearbeitet - also die üs fenster geöffnet - ist nicht immer die rede davon die bei dir vorhandenen "ecken" im schleifrollenradius zu verrunden?

bin auf die ursache gespannt, denn ich fahre fast das gleiche setup mit charger :-/

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin auch der Meinung und lass da auch nicht von ab weil schon bei einer 60er Welle sollte man die Phase komplett entfernen.

Hatte mir so auch mal ein Kolben zernagelt und nur ein bißchen wech genommen. Beim Motor wo die 62er Welle drinne ist komplett wech und Ruhe

post-10505-058304700 1309358597_thumb.jp

Bearbeitet von bloodmario
Geschrieben

Ich tue mich da schwer mit der pauschalen Aussage, dass der Kolben immer und auf jeden Fall gekürzt werden muss. Ich habe ein Gehäuse, da musste ich einen Malossikolben für eine 60er Welle gar nicht kürzen und bei einem anderen musste ordentlich was weg.

Warum soll das Pleul auch so spät erst reißen? War denn was geschweißt oder geplant (Zylinderfußfläche?) an den Motoren?

Geschrieben

Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen?

Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??

welches setup hatte dein motor?

Geschrieben

200er Lussogehäuse auf Malossi gefräst, poliert, Einlass auf Ansaugstutzen maximal angepasst.

- Malossi 210, Überströme bearbeitet und an Gehäuse angepasst, Auslass bearbeitet, Kolben ebenfalls bearbeitet

- S&S Kopf 1:10,5 verdichtet

- 60er Membranglockenwelle v. Polinist/Kaba

- S&S Ansaugstutzen, poliert und an Einlass angepasst

- Tassinari V-Force 3 Membrane

- 33er PWK Keihin mit 60er Schlauch

- S&S 23er Kupplung mit verstärkten Federn und ausgedrehtem S&S Kuludeckel

- kurzer 4. Gang im Lusso Getriebe

- Ele-Start Lüfterrad

- S&S Emo Lefthand

Geschrieben

Da das bei beiden erst nach mehreren hundert km auftrat, vermute ich da eine Ermüdung des Materials. Wenn der Kolben nicht gekürzt wurde, wird er doch wohl viel eher angeschlagen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen?

Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??

Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an :wacko:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen?

Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??

Ich musste bei meiner 60 Welle schon am Kolben was wegschleifen !

Geschrieben

mal ne Frage zwischen durch,...

das Pleuel wird doch hauptsächlich von "oben",sprich druckbelastet oder?

Wäre ein "einfacher Bruch" ohne Biegung des Pleuels dann überhaupt möglich?

gb

Geschrieben (bearbeitet)

Und wo ist da nun das Problem?

So wie ich das sehe habe ich die gleiche Welle wie der Lupo, Glocke, 60er Hub und Pleuel 110. Daher habe ich jetzt schon etwas Muffensausen :wacko:

Bearbeitet von Nawaija
Geschrieben

In welche Leistungsregion willst du denn? Ich hab keine Ahnung was für Pleul meine Wellen haben, ist mir aber auch egal, weil ich nach wie vor nicht glaube, das man mit 40PS oder 35Nm ein herkömmliches Pleul in einer Vespa abreißt...

Geschrieben

Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177.

Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?

kann das ein Grund sein

Geschrieben

wenn dem so wäre, wären eine menge leute in den arsch gekniffen. wird wohl doch zeit auf ein hochwertigeres pleul zu schielen? und das mit den verschweißten wellen... schöne angst kriegt man hier :laugh:

ich glaub meine wird halten :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177.

Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?

kann das ein Grund sein

Wie kann denn da der Auspuff der Übeläter sein? Vielleicht verstehe ich das Thema nicht aber aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach. Wir sprechen hier und heute ja generell über sehr leistungsstarke Motoren, also zumindest wenn ich mal von ca. 8PS beim 200er Spitzenmodell von Vespa ausgehe.

Es ist halt einfach so um so mehr Leistung da anliegt um so besser müssen die Komponenten sein und Fehler dürfen gar keine gemacht sein.

Sollte in diesem Fall das Pleuel zu klein dimensioniert gewesen sein, so muss in dem Bereich halt aufgerüstet werden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Hot Rods gemacht.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177.

Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?

kann das ein Grund sein

Der Asupuff wirds mit Garantie nicht sein...

wenn dem so wäre, wären eine menge leute in den arsch gekniffen. wird wohl doch zeit auf ein hochwertigeres pleul zu schielen? und das mit den verschweißten wellen... schöne angst kriegt man hier :laugh:

ich glaub meine wird halten :wacko:

Naja, wo ist das Problem? Wer eine Welle verschweißen (lassen) kann, für den wird wohl auch das Freifräsen (lassen) des Hubbolzen kein Akt sein.

Geschrieben

Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

Geschrieben

Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an :laugh:

Ich musste bei meiner 60 Welle schon am Kolben was wegschleifen !

So ist es! :wacko:

Geschrieben

Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

Dir ist doch der DS eingegangen? Was genau ist denn passiert?

Geschrieben

Wie kann denn da der Auspuff der Übeläter sein? Vielleicht verstehe ich das Thema nicht aber aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach. Wir sprechen hier und heute ja generell über sehr leistungsstarke Motoren, also zumindest wenn ich mal von ca. 8PS beim 200er Spitzenmodell von Vespa ausgehe.

Es ist halt einfach so um so mehr Leistung da anliegt um so besser müssen die Komponenten sein und Fehler dürfen gar keine gemacht sein.

Sollte in diesem Fall das Pleuel zu klein dimensioniert gewesen sein, so muss in dem Bereich halt aufgerüstet werden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Hot Rods gemacht.

denke ich eigentlich auch

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