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KurbelwellenPleuelbruchTopic


adidasler

Empfohlene Beiträge

Wie lange kann man fahren wenn der Kolben unden aufschlägt sicher keine 40 Prüfläufe und 300 Strassenkilometer !
Die hohen Drehzahlen in Kombination mit erhöhtem Lagerspiel machen das Ganze auch nicht besser.

==> muss aber nicht der "Hauptgrund" für den Pleuelbruch sein ! ! !

Gruß BABA'S

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post-7023-097807900 1309358450_thumb.jpg

mal abgesehen davon... ich habe meinen zylinder auch bearbeitet - also die üs fenster geöffnet - ist nicht immer die rede davon die bei dir vorhandenen "ecken" im schleifrollenradius zu verrunden?

bin auf die ursache gespannt, denn ich fahre fast das gleiche setup mit charger :-/

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Ich bin auch der Meinung und lass da auch nicht von ab weil schon bei einer 60er Welle sollte man die Phase komplett entfernen.

Hatte mir so auch mal ein Kolben zernagelt und nur ein bißchen wech genommen. Beim Motor wo die 62er Welle drinne ist komplett wech und Ruhe

post-10505-058304700 1309358597_thumb.jp

Bearbeitet von bloodmario
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Ich tue mich da schwer mit der pauschalen Aussage, dass der Kolben immer und auf jeden Fall gekürzt werden muss. Ich habe ein Gehäuse, da musste ich einen Malossikolben für eine 60er Welle gar nicht kürzen und bei einem anderen musste ordentlich was weg.

Warum soll das Pleul auch so spät erst reißen? War denn was geschweißt oder geplant (Zylinderfußfläche?) an den Motoren?

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200er Lussogehäuse auf Malossi gefräst, poliert, Einlass auf Ansaugstutzen maximal angepasst.

- Malossi 210, Überströme bearbeitet und an Gehäuse angepasst, Auslass bearbeitet, Kolben ebenfalls bearbeitet

- S&S Kopf 1:10,5 verdichtet

- 60er Membranglockenwelle v. Polinist/Kaba

- S&S Ansaugstutzen, poliert und an Einlass angepasst

- Tassinari V-Force 3 Membrane

- 33er PWK Keihin mit 60er Schlauch

- S&S 23er Kupplung mit verstärkten Federn und ausgedrehtem S&S Kuludeckel

- kurzer 4. Gang im Lusso Getriebe

- Ele-Start Lüfterrad

- S&S Emo Lefthand

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Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen?

Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??

Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an :wacko:

Bearbeitet von polinist
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Seit wann muss man einen Mallekolben bei 60 mm kürzen?

Vorallem ist er 400 und auch bei Zusammenbau nicht angeschlagen und dann soll er auf einmal anstoßen??

Ich musste bei meiner 60 Welle schon am Kolben was wegschleifen !

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In welche Leistungsregion willst du denn? Ich hab keine Ahnung was für Pleul meine Wellen haben, ist mir aber auch egal, weil ich nach wie vor nicht glaube, das man mit 40PS oder 35Nm ein herkömmliches Pleul in einer Vespa abreißt...

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Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177.

Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?

kann das ein Grund sein

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Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177.

Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?

kann das ein Grund sein

Wie kann denn da der Auspuff der Übeläter sein? Vielleicht verstehe ich das Thema nicht aber aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach. Wir sprechen hier und heute ja generell über sehr leistungsstarke Motoren, also zumindest wenn ich mal von ca. 8PS beim 200er Spitzenmodell von Vespa ausgehe.

Es ist halt einfach so um so mehr Leistung da anliegt um so besser müssen die Komponenten sein und Fehler dürfen gar keine gemacht sein.

Sollte in diesem Fall das Pleuel zu klein dimensioniert gewesen sein, so muss in dem Bereich halt aufgerüstet werden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Hot Rods gemacht.

Bearbeitet von loslowrider
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Hallo ich hatte ein ähnliches problem. Es war aber nicht das pleul sondern das nadellAger ist zerfetzt und hat den motor zerstört. Habe 177 pOlini bearbeitet mit pipedesign Charger177.

Bin die die ganze Zeit davon ausgegangen das ich eineneinbaufehler gemacht habe. Aber der Auspuff ?

kann das ein Grund sein

Der Asupuff wirds mit Garantie nicht sein...

wenn dem so wäre, wären eine menge leute in den arsch gekniffen. wird wohl doch zeit auf ein hochwertigeres pleul zu schielen? und das mit den verschweißten wellen... schöne angst kriegt man hier :laugh:

ich glaub meine wird halten :wacko:

Naja, wo ist das Problem? Wer eine Welle verschweißen (lassen) kann, für den wird wohl auch das Freifräsen (lassen) des Hubbolzen kein Akt sein.

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Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

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Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

Dir ist doch der DS eingegangen? Was genau ist denn passiert?

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Wie kann denn da der Auspuff der Übeläter sein? Vielleicht verstehe ich das Thema nicht aber aus meiner Sicht ist die Sache ganz einfach. Wir sprechen hier und heute ja generell über sehr leistungsstarke Motoren, also zumindest wenn ich mal von ca. 8PS beim 200er Spitzenmodell von Vespa ausgehe.

Es ist halt einfach so um so mehr Leistung da anliegt um so besser müssen die Komponenten sein und Fehler dürfen gar keine gemacht sein.

Sollte in diesem Fall das Pleuel zu klein dimensioniert gewesen sein, so muss in dem Bereich halt aufgerüstet werden, persönlich habe ich sehr gute Erfahrung mit den Produkten von Hot Rods gemacht.

denke ich eigentlich auch

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    • erzähl mal mehr um was handelt es sich genau und kommt der am markt, was muss verbaut werden hub bohrung block vergaser auspuff, ein rennmotor oder ein drehmomentmotor.
    • Hallo Jesus- u liebe Gemeinde mit dem Apen.. Dachschaden;)   Hab die Thematik auch schon durch-   Bei mir werkelt wegen Mangel an gescheiten Zylindern ein DR Zyl. mit 225ccm auf dem 150er Apen Block - Übersetzung Hi hab ich auf 21Zähne geändert - orig. Ritzel auf der Drehbank abgedreht, 21er innen ausgedreht- aufgepresst u. zur Sicherheit verschweißt- hält schon über 2500km    Für den DR Zylinder muss der Block gebohrt werden, die Stehbolzen passen - Distanzplatte machen u Zyl. oben abdrehen erforderlich - sowie die Kolbenringstifte versetzt werden. Kolbenfenster müssen auch angepasst werden. Für die Überströmer muss natürlich das Motorgehäuse noch etwas aufgeschweißt werden...  Kurbelwelle bearbeitet wie bei den Vespen üblich für entsprechende Einlass Zeiten..   30 Dello versorgt das Ganze mit zündfähigem Gemisch- Ergebnis- läuft quasi mit erhöhtem Standgas die 65km/h  u. auf der Geraden entspannt 90km/h ordentlich Drehmoment am Berg - absolut vollgasfest!!!   schöne Grüße aus Vorarlberg;)    
    • Sehr schön, also ist meine Argumentation dafür jetzt „In Bayern macht man das auch so!“   FS darf ich nicht gezielt erwähnen, obwohl lange lange lange her kam da die Vorgängerin her und das sorgt immer noch für Puls   Gegen hochmotivierte Probeläufe IM Keller hab ich mir mal diverse Melder installiert, die mir jetzt Angst vor Auslösung machen, sonst gehts da ab und an auch mit mir durch. Nächstes Projekt Absaugung…durch den Lichtschacht vom Wohnzimmerfenster auf die Terrasse 😂
    • Umbau auch Box oder Vergaser mit Schimmerkammer die nen Reso bedienen können.    Wenns unbedingt die Kombi bleiben soll, hast du nen Schwimmerkammerdeckel mit 3mm Bohrung?
    • Werkstatt ist frisch geschrubbt und @MV_Christian war heute auch fleißig am Helfen.   Bis Samstag ist hier wieder alles tiptop. Mein lieber Nachbar sorgt für die Beschallung und die Dorfjugend feiert 200m entfernt ihr eigenes Fest, das heißt die Lärmbelästigung können wir auf die schieben.   Ich freu mich drauf!  
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