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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

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Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Sind beide Anlaufscheiben noch da gewesen?

Ja. Kann sie nachher mal vermessen. Die Welle war tadellos bis auf eben den Kulustumpf.

Und damit hatte ich schon etwa 4.000km runter und bestimmt 20 Prüfstandsläufe.

Geschrieben

Habe mir gestern mal meine alte Kuwe respektive Pleuel angeschaut. Da gibt es leichte Reibspuren. Wahrscheinlich durch die Kurbelwange. Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß die geschlitzten Pleuel dünner sind. Und genau an der Stelle sind die doch gebrochen?!

post-28280-095921800 1309415871_thumb.jp

Schleifspuren am Pleuel habe ich schon öfter bemerkt, welche meiner Meinung nach daher stammen, weil die Wangen unterschiedlich breit sind. Wie auf meiner Skizze gut zu erkennen, ist zwar das Maß „A“ bei beiden Wangen gleich, aber jedoch nicht das Maß „B“ (den seitlichen Rand einer 200er Welle mal nicht mitgemessen), was dazu führt, dass die breitere Wange etwas näher am Pleuel ist. In Verbindung mit dem Lagerspiel des Pleuellagers lässt sich zudem das Pleuel seitlich leicht wackeln, weswegen es am Punkt „C“ angehen kann. Da es sich von deinem genannten Pleuel noch um ein dickeres gehandelt hat, wird’s noch etwas knapper. Bei der Welle auf meinem Foto handelt es sich um eine MEC mit dem neuen (dünneren) Pleuel, die Limawange ist zum Pleuel hin „nur“ um etwa 0,5mm breiter als die Kuluseite, man sieht aber gut, dass es auch hier schon recht eng wird. Da es sich auf dem Foto um eine 200er Welle handelt, welche an der Außenseite der schmäleren Wange(Kuluseite)einen seitlichen Rand hat, schauen beide Wangen zwar gleich breit aus, sind sie aber nach innen hin nicht! Ich hoffe mich verständlich ausgerückt zu haben.

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Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe sowieso nicht wieso die Mec Wellen bearbeitet werden und nicht die Mazu ?

Sind die Mazzuchellis nich dicker ?

Na ja egal am Samstag werd ich mal den Block zerlegen und hoffen das der nicht auch noch

beschädigt ist Zylinder hatte sowieso schon gute 9000 Kilometer runder !

Nur um die Welle ist mir schon leid !

Bearbeitet von adidasler
Geschrieben

Ja, die Mazzus haben zwar ein dickeres Pleuel (vergleichbar mit den ungeschlitzten von MEC), jedoch ist der Stahl aus dem die Wangen gefertigt werden um einiges weicher als bei MEC. Angesichts der hohen Leistung welche der Motor aufweist, würde ich mich mit einer MEC am sichersten fühlen.

Eine Übersicht der unterschiedlichen Härtegrade von Kurbelwellen findest du hier:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t182270_p1066372305.html

Geschrieben

Mallekolben und 60 Hub steht in Lussogehäuse fast immer am Material über der Ölpumpenwelle an :wacko:

Ja ber nur fast , fahr jetzt ca 7000km so mit unzähligen Prüfstandsläufen.

Und immer noch alles Top !!!!

Geschrieben

Das "Problem" gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren ! ! !

Ich behaupte nicht, dass das generell so ist und zwischen Ansauggeräusch

und Resoauspuff wirst Du es auch nicht raushören, aber sehen bestimmt.

==> hier wird doch niemand gezwungen, seinen Malossi-Kolben zu kürzen

und schon garnicht die Polossifahrer :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.

Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.

Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !

Geschrieben

Ab 60 Hub sollte immer gerkürzt werden ! 2 mal hatte ich schon das Problem vergessen zu haben,und beim ersten Start hat´s dann so richtig schön gerasselt !Hört sich in etwa an wie ein defektes Lager oder ein undichter Kopf. Danach war´s weg.

Darum besser Vorsicht als Nachsicht,und immer mindestens die 1,5mm bei 60 und 2,75mm bei 62,5 Hub.

Die 2,75 hält der Malossi Kolben auch locker aus ohne zu brechen !

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.

In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.

Geschrieben

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mind. fünf Motoren mit Malossi und 60er Welle gebaut und musste nie einen Kolben kürzen.

In jedem Fallsollte man sich das aber genau anschauen, um teure unnötige Schäden zu vermeiden.

Die die Anschlugen waren am Gehäuse nur wenig bearbeitet.

Bei sehr starken bearbeitungen bzw. Anschrägungen in Richtung Überströmer wird es sich bei 60 Hub möglicherweise auch ohne ausgehen.

Ich war nach den Vorfällen halt dann immer lieber etwas Vorsichtger. Hatte ich auch beim 177er Polini mit 60 Hub schon das er unten Anschlug.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Neue Teile sind schon da und am Ende der Woche soll der Motor wieder laufen.

Sicherheitshalber will ich den Kolben kürzen. Wie viel ist denn bei ner 60iger Welle zum empfehlen?

Geschrieben

Neue Teile sind schon da und am Ende der Woche soll der Motor wieder laufen.

Sicherheitshalber will ich den Kolben kürzen. Wie viel ist denn bei ner 60iger Welle zum empfehlen?

1 mm reicht

  • 2 Monate später...
Geschrieben

:wacko: aha muss ich übersehen haben !

Beileid auch meinerseits der Schmerz vergeht aber :laugh:

Bleibt nur noch die bittere Erkenntnis das die Wellen bzw. das Pleuel einfach nichts taugen !

Vom Schadensbild her eigentlich gleich wie bei mir!

Leistung wäre interessant !

mfg

Geschrieben

Keine Ahnung wieviel Leistung. Ich war nie am Prüfstand.

Setup: Malossi 210, 60er Glockenwelle, 30er Dellortho Membran, Pipedesign Voyager, Vespatronic, CNC-Kupplung

Laufleistung: ca. 1000 km

Jedenfalls ist es einem Kumpel von mir mit einem DS-Motor, der gleichen Laufleistung und der Meceur-Welle auch passiert.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm, muss ich mir jetzt auch Sorgen machen. Habe 4x eine MEC 200er Welle verbaut.

Allerdings nur 1x eine NEUE mit geschlitzem Pleul.(nicht 100% Sicher)

@Mikasa Wann hast du die Welle gekauft ?

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Hm, muss ich mir jetzt auch Sorgen machen. Habe 4x eine MEC 200er Welle verbaut.

Allerdings nur 1x eine NEUE mit geschlitzem Pleul.(nicht 100% Sicher)

@Mikasa Wann hast du die Welle gekauft ?

ich glaube heuer im April.

Geschrieben

Mein Beileid! Sieht echt heftig aus!!! :laugh::wacko: Hast Du den Kolben gekürzt?

Sah ja ähnlich wie bei meiner Mec Welle aus...Zum Glück hat mein Gehäuse den Schaden überstanden. Aber ging trotzdem in die 600 Euro rein... :wacko:

Habe auch lieber ne Mazzu genommmen..

Geschrieben

Horrorshow!!

...sicher schwer zu sagen was letztlich zum Schaden geführt hat, aber Kolben kürzen schadet sicher nicht!!

Bin anfangs auch mit einem ungekürzten Kolben gefahren und bei einem Service ist mir dann ein winziger Haarriss aufgefallen.

Denke ich hab damals noch riesen Glück gehabt!

Geschrieben (bearbeitet)

Meint ihr wirklich das sowas an der Kurbelwelle liegt ? Kann ich irgendwie kaum glauben ....

Aber das soll auch nichts heissen !

Na klar das liegt sicher an den ungekürzten Kolben, dass jeder aber den gleichen Kapitalschaden aufweist

der diese Welle verbaut hat ist sicher nur zufall! :wacko:

Kann da wirklich nur die Undi Welle empfehlen hält was sie verspricht und das ohne verschweißen ! :laugh:

mfg

Bearbeitet von adidasler

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    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
    • Die Viper Box passt auf DS und unbearbeitetem Sport nicht so richtig gut. BGM Touring 2 oder Polini Box sind da perfekt. Unterstützen den Zylinder da wo er richtig was kann und klauen ihm keine Performance im Keller. Sprich zu deiner Frage: Ja, der Malossi kann irre lange Untersetzungen ziehen. Ich bin den bereits mit primär 24/62 auf Getriebe 20/35 gefahren. Zog wie Büffel und war nie auch nur ansatzweise subjektiv 'zu lang', sprich der Motor hatte gefühlt immer genug Überschußleistung. Hier auf einem älteren DS Motor von mir mit unbearbeitetem Malossi Sport auf 60mm Welle und PHBH30. Rot: Polinibox Blau: Viper
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