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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde. Habe seit gestern einen elektrischen Notfall bei meiner PX 200 E GS Lusso ohne E-Starter und Batterie. Auf dem Heimweg von der Arbeit ging an meiner Vespa nur noch die Hupe und das Kontrollicht des Fernlichtes. Ansonsten geht gar nicht mehr. Kein Blinker, kein Fahrlicht (sowohl Abblend und auch Vollicht) keine Kontrolleuchte des Lichtes und auch kein Bremslicht. Wie oben bereits geschrieben geht jedoch die Hupe und das blaue Kontrolllicht für das Fernlicht. Die blaue Kontrolleuchte springt an, wenn ich den Lichtschalter auf Volllicht stelle, die Lampe bleibt jedoch dunkel.

Ich bin elektrisch eine absolute Null, könnte aber evtl. mit dem Voltmeter ein paar Messungen tätigen. Mit einem Schaltplan komme ich jedoch nicht voran.

Hat jemand eine Idee, wo sich der Strom bei meiner PX versteckt haben könnte ??? Wo muss ich messen um das entsprechend eingrenzen zu können ?

Bin schon ganz gespannt auf Antworten.

Vielen Dank - ein im dunkeln sitzender Carsten

Geschrieben

Das schaut danach aus, als wenn Dein Spannungsregler defekt ist und Dir die Überspannung alle zu diesem Zeitpunkt aktiven Verbraucher gekillt hat. Jetzt bloss nicht zuviel an der Hupe rumprobieren, sonst wird Dein sauteurer) Hupengleichrichter auch noch gegrillt. Neuen Spannungsregler besorgen, neue Leuchtmittel rein, das sollte es gewesen sein.

Geschrieben

Klemm den Hupengleichrichter ab. Das ist der schwarze längliche Kasten.

Der Spannungsregler ist das Teil in dem gerippten Alugehäuse. Hier kannst Du mal das Graue+Grüne Kabel abziehen. Das dicke Blaue bleibt dran.

Wenn der Moror läuft und Du an der freien Klemme gegen die Gehäusemasse eine Spannung von deutlich mehr als 15V Wechselstrom misst, weißt du Bescheid.

Regler neu, Lampen neu. Blinkerrelais ??

Geschrieben

Vielen Dank für die ersten Tipps, habe gestern nochmals etwas gemessen und festgestellt, dass die vordere Bilux Birne in Ordnung ist und dort 0 Volt ankommen. Vielleicht hilft das jemandem mit Elektrik-Kenntnissen weiter.

Vielen Dank - Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du schon mal am Spannungsregler gemessen ob am Ausgang überhaupt Spannung anliegt?? Der dickere Draht (schätze mal 1,5mm²) muss dran bleiben, die anderen beiden; dünneren Drähte abziehen und gegen Masse die Spannung messen.

edith kann mal wieder nicht lesen um zu sehen dass das oben schon beschrieben wurde. :wacko:

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Klemm den Hupengleichrichter ab. Das ist der schwarze längliche Kasten.

Der Spannungsregler ist das Teil in dem gerippten Alugehäuse. Hier kannst Du mal das Graue+Grüne Kabel abziehen. Das dicke Blaue bleibt dran.

Wenn der Moror läuft und Du an der freien Klemme gegen die Gehäusemasse eine Spannung von deutlich mehr als 15V Wechselstrom misst, weißt du Bescheid.

Regler neu, Lampen neu. Blinkerrelais ??

Eigentlich wurde schon alles gesagt, miss erst mal ob am Regler überhaupt und wenn, wie viel Spannung anliegt. Sollten da 12 V (Drehzahlabhängig) rauskommen, kannst du jedes Kabel auf Durchgang prüfen.

-

Geschrieben

Servus,

hatte vor Kurzem auch einen Stromausfall. Nach langem suchen hab ich dann alle Drähte der ZGP gegen Masse gemessen. Herausgekommen ist, dass ein Spulendraht einer Lichtspule abgebrochen war. Konnte die Bruchstelle wieder verbinden, jetzt funzt wieder alles.

Gruß Wlade

Geschrieben

So erst mal vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Bin leider nicht früher zum weiteren Messen gekommen, habe aber vorhin das Voltmeter geschwungen.

Auf dem Bild habe ich 4 Kabel mit Bezeichnungen versehen.

post-11482-089734700 1309626917_thumb.jp

Hierzu die folgenden Messwerte:

Masse = Masse und hat Masse

Eingang von Spannungsregler = Bei Standgas 10,7 Volt und bei zunehmender Drehzahl bis ca. 12,7 Volt Wechselstrom

Ausgang 1 = ca. 12 Volt Gleichstrom bei Standgas, so bald ich jedoch die Drehzahl erhöhe bricht die Spannung immer weiter zusammen gegen Null gehend.

Ausgang 2 = ca. 24 Volt Gleichstrom bei Standgas und bricht ebenfalls mit zunehmender Drehzahl immer weiter zusammen.

Hat dieses Verhalten jemand von Euch schon mal gehabt? Mich wundern die 24 Volt am Ausgang 2 und das generell zusammenbrechen bei Drehzahl. Ist der Hupengleichrichter auch für den restlichen Strom der Vespa zuständig ? Die Birnen und Lampen gehen ja alle eigentlich mit Gleichstrom.

Ist der Gleichrichter defekt, oder muss ich weiter suchen ??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Carsten

Geschrieben

So erst mal vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Bin leider nicht früher zum weiteren Messen gekommen, habe aber vorhin das Voltmeter geschwungen.

Auf dem Bild habe ich 4 Kabel mit Bezeichnungen versehen.

post-11482-089734700 1309626917_thumb.jp

Hierzu die folgenden Messwerte:

Masse = Masse und hat Masse

Eingang von Spannungsregler = Bei Standgas 10,7 Volt und bei zunehmender Drehzahl bis ca. 12,7 Volt Wechselstrom

Ausgang 1 = ca. 12 Volt Gleichstrom bei Standgas, so bald ich jedoch die Drehzahl erhöhe bricht die Spannung immer weiter zusammen gegen Null gehend.

Ausgang 2 = ca. 24 Volt Gleichstrom bei Standgas und bricht ebenfalls mit zunehmender Drehzahl immer weiter zusammen.

Hat dieses Verhalten jemand von Euch schon mal gehabt? Mich wundern die 24 Volt am Ausgang 2 und das generell zusammenbrechen bei Drehzahl. Ist der Hupengleichrichter auch für den restlichen Strom der Vespa zuständig ? Die Birnen und Lampen gehen ja alle eigentlich mit Gleichstrom.

Ist der Gleichrichter defekt, oder muss ich weiter suchen ??

Vielen Dank für Eure Antworten.

Carsten

honk :wacko: , das ist der hupengleichrichter - den erstmal abmachen bevor er kapuut geht, der silberne kasten dahinter, das teil sollst du durchmessen

Geschrieben

honk :wacko: , das ist der hupengleichrichter - den erstmal abmachen bevor er kapuut geht, der silberne kasten dahinter, das teil sollst du durchmessen

HONK ??? Eingang mit 10,7 - 12,X Volt ist von dem Teil dahinter. Das habe ich als erstes gemessen und dann gleich den Hupengleichrichter mit. Und ich dachte die Zahlen von dem Teil dahinter (Spannungsregler) mit den obigen Voltzahlen müssten doch eigentlich in Ordnung sein oder nicht. Laufen die ganzen Lampen etwa mit Wechselstrom ?? Ich bin bei den BILUX usw. immer von Gleichstrom ausgegangen.

Carsten

Geschrieben

HONK ??? Eingang mit 10,7 - 12,X Volt ist von dem Teil dahinter. Das habe ich als erstes gemessen und dann gleich den Hupengleichrichter mit. Und ich dachte die Zahlen von dem Teil dahinter (Spannungsregler) mit den obigen Voltzahlen müssten doch eigentlich in Ordnung sein oder nicht. Laufen die ganzen Lampen etwa mit Wechselstrom ?? Ich bin bei den BILUX usw. immer von Gleichstrom ausgegangen.

Carsten

richtig, alles läuft auf so ner art wechselstrom, zumindest kein richtiger gleichstrom ( hierzu ganz interessant vespa-t5.org ) nur die hupe kriegt richtigen gleichstrom - ( bei deinem model )

auf jedenfall ist der bei dir verbaute stromkreislauf m.e. mit der einfachste und fehler lassen sich i.d.r recht schnell finden.

wenn richtig gemessen und der spannungsregler strom abgibt dann müsste es eigentlich an was anderem liegen - aber trotzdem würde ich ohne den hupengleichrichter auf fehlersuche gehen.

Geschrieben

Was kommt denn jetzt aus der ZGP am blauen Kabel raus? Einfach den Stecker abziehen und gegen Masse messen. Wenn dir beim Gasgeben da schon die Spannung einbricht brauchst du nicht weiter suchen.

Das könnte dann eine lose Lötstelle sein oder ein Kabelbruch. Ich hatte auch schon mal eine ZGP an der sich die Isolation der Kabel komplett aufgelöst hat.

Wenn da alles passt gehts weiter zum Regler, sollte da beim Gasgeben die Spannung einbrechen ist der Regler defekt.

Und wenn der defekt sein sollte kann der dir den Hupengleichrichter zerschiessen, deswegen gehört der während der Fehlersuche abgeklemmt.

-

Geschrieben (bearbeitet)

NEUE MESSERGEBNISSE !!

1. Blaues Kabel abgezogen und habe von der Lima zwischen 15 und ca. 50 Volt (je nach Drehzahl) anliegen. Müsste passen. Meine direkt angeschlossene Bilux Lampe hat auch geleuchtet. Also LIMA bringt Strom und bricht unter Last NICHT ein.

2. Mein Voltmeter weiterhin auf Wechselstrom gestellt und rot an G gehalten wo zuvor das grau grüne Kabel angesteckt war. Das blaue Kabel der Lima ist auch wieder am oberen G eingesteckt. Nun folgendes Ergebenis: (Schwarz und Rot sind jeweils die Farben meiner Messkabel des Voltmeters + und -)

a) ROT am Ausgang und SCHWARZ an Masse zwischen 10,X (Standgas) und 12,X bei erhöhter Drehzahl

b) SCHWARZ am Ausgang und ROT an Masse zwischen 6,x (Standgas) und 3,x bei erhöhter Drehzahl

Vermutlich ist das der von T5PIEN geäußerte "Art Wechselstrom" ! Unter Last (ebenfalls mit BILUX-Lampe getestet) kein Problem die Lampe leuchtet wunderbar. Der Gleichrichter für die Hupe ist jetzt trotzdem erstmals verbannt bis der Fehler gefunden ist.

Nun denke ich, hoffe ich, vermute ich, können wir die LIMA + SPANNUNGSREGLER + GLEICHRICHTER als Fehlerquelle ausschliessen.

3. Habe die Kaskade demontiert, alle Kabel vorne abgezogen, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt - KEINE Änderung.

4. Habe am Tacho nochmals den mehrpoligen Stecker abgezogen und dort auch Spannung (Wechselstrom) vorgefunden. Tankanzeige zeigt an und die Kontrolllampe für das Fernlich geht immer noch. Aber ansonsten immer noch keine elektrischen Funktionen (Abblendlicht - Fernlicht - Blinker - Bremslicht nichts geht). Die restlichen Kontrolllampen (Ausnahme Fernlicht) sind ebenfalls noch dunkel.

Wäre für weitere Tipps + Prüfvorschläge sehr dankbar.

Carsten

Bearbeitet von cgweb
Geschrieben (bearbeitet)

NEUE MESSERGEBNISSE !!

...

2. Mein Voltmeter weiterhin auf Wechselstrom gestellt und rot an G gehalten wo zuvor das grau grüne Kabel angesteckt war. Das blaue Kabel der Lima ist auch wieder am oberen G eingesteckt. Nun folgendes Ergebenis: (Schwarz und Rot sind jeweils die Farben meiner Messkabel des Voltmeters + und -)

a) ROT am Ausgang und SCHWARZ an Masse zwischen 10,X (Standgas) und 12,X bei erhöhter Drehzahl

b) SCHWARZ am Ausgang und ROT an Masse zwischen 6,x (Standgas) und 3,x bei erhöhter Drehzahl

...

4. Habe am Tacho nochmals den mehrpoligen Stecker abgezogen und dort auch Spannung (Wechselstrom) vorgefunden. Tankanzeige zeigt an und die Kontrolllampe für das Fernlich geht immer noch. Aber ansonsten immer noch keine elektrischen Funktionen (Abblendlicht - Fernlicht - Blinker - Bremslicht nichts geht). Die restlichen Kontrolllampen (Ausnahme Fernlicht) sind ebenfalls noch dunkel.

Wäre für weitere Tipps + Prüfvorschläge sehr dankbar.

Carsten

Zum Messen:

Der Regler behandelt die Halbwellen der geregelten Wexelspg unterschiedlich - und Dein Messgerät kann mit dem nichtsinusförmigen Zeugs nur das anzeigen, was Du siehst. :wacko:

Dann könnte man meinen, es fehlt die Masse am Lenker - aber Tankanz. und FernLiInd geht ...

Beim Messen mit dem DVM oder Prüflampe die Masse dort holen, wo sie auch der Verbraucher (Lampe) holen würde. Zum Überprüfen die Masse von einer sicheren Stelle (Motor) holen.

Edit:

ich sehe gerade: die BiLux hat hat ne eigene Masse!

RüLi?

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Vielen Dank für die ersten Tipps, habe gestern nochmals etwas gemessen und festgestellt, dass die vordere Bilux Birne in Ordnung ist und dort 0 Volt ankommen. Vielleicht hilft das jemandem mit Elektrik-Kenntnissen weiter.

Vielen Dank - Carsten

Hast Du mal die Leitungen zwischen Rahmen und Lenkkopf kontrolliert... nicht das da was gebrochen/ Kurzschluss mit Masse hat.

gb

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