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Industrieventilator Drehrichtung umkehren. Geht das?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So hallo,

habe in meinmen Studio zwei große Siemens (ca.40cm) Fensterventilatoren hängen.

Leider drehen beide so das Sie die Luft nach außen saugen.

Ich hätte das aber gerne andersrum :)

Gibt es da Tipps oder Tricks?

Bearbeitet von Calyste
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an das sind Drehstromventilatoren?? Wenn ja, dann einfach im Stecker zwei Phasen drehen. Du müsstest im Stecker an den Klemmen 5 Bezeichnungen stehen haben. L1 L2 L3 N und PE. Und dann tauschst du einfach L1 und L2 oder L2 und L3 oder oder oder.

Vorher aber ausstecken :wacko::laugh:

Sollten es 230 V Ventilatoren sein, dann hast du hoffentlich nen Schaltplan oder ähnliches, denn darin ist beschrieben ob es überhaupt geht und welche kontakte zu ändern sind.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben

Ich nehme an das sind Drehstromventilatoren?? Wenn ja, dann einfach im Stecker zwei Phasen drehen. Du müsstest im Stecker an den Klemmen 5 Bezeichnungen stehen haben. L1 L2 L3 N und PE. Und dann tauschst du einfach L1 und L2 oder L2 und L3 oder oder oder.

Vorher aber ausstecken :wacko::wacko:

Sollten es 230 V Ventilatoren sein, dann hast du hoffentlich nen Schaltplan oder ähnliches, denn darin ist beschrieben ob es überhaupt geht und welche kontakte zu ändern sind.

Danke für Deine Antwort.

Es sind 230V Ventilatoren.

Schaltplan habe ich leider keinen :laugh:

Geschrieben

Wenn das ein Motor mit Schleifkontakten ist (wie in ner Flex, Handbohrmaschine o.ä.) kannste die Drehrichtung nicht so einfach umkehren. Du müßtest hier innen die Belegung der Spulen am Schleifring umlöten.

Geschrieben

Dann ist es mit Umklemmen nicht möglich, da der Motor für eine bestimmte Drehrichtung gebaut ist.

Das glaube ich auch!

Wenn man die Feldwicklung anders rum anschließt, würde der Ventilator wahrscheinlich auch andersrum drehen,

aber nicht so gut laufen wie in der anderen Richtung. Vielleicht würde der Ventilator dann auch kaputt

gehen?

Geschrieben (bearbeitet)

könnte man nicht einfach das Ventilatorblatt umdrehen?! oder ist das teil so abgekapselt verbaut?

das is n witz oder? :wacko:

ps: überleg mal! du müsstest alle flügel anders ausrichten, umdrehen machts doch wieder gleich!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

öh,... wie war denn das bei den modellfliegern wenn man den falsch geschnittenen rotor drauf tat,.. sind die dann nicht rückwärds geflogen?! muuuS muuuuS muuuuuuS (Biene im rückwärtsgang) :wacko:

jaaa, war ein witz :laugh:

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

wenns ein motor mit kondensator ist dann geht das schon ich weiß nur nicht wie

allerdings wird der ventilator selber in der drehrichtung für welche er berechnet ist viel effizienter fürdern, also evtl wirklich den gesamten kasten umdrehen

Geschrieben

wenns ein motor mit kondensator ist dann geht das schon ich weiß nur nicht wie

allerdings wird der ventilator selber in der drehrichtung für welche er berechnet ist viel effizienter fürdern, also evtl wirklich den gesamten kasten umdrehen

Ja, ein Kondensator ist bei den Anschlüssen mit dabei.

Auf ein wenig Fördermenge kann ich gerne verzichten :wacko:

Ich mache wenn ich wieder dort bin Bilder von den Anschlüssen viell. kann da wer von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten. :laugh:

Geschrieben

Bin heute vor dem Selben Problem gestanden, Ventilator mit 230V Kondensatormotor. Die Hilfswicklung war direkt mit der Hauptwicklung weitergeführt, also Umpolen war nicht drin. Ich hab' dann einfach den Stator um 180° gedreht (natürlich nicht um die Welle :wacko: ), hat alles einwandfrei funktioniert. Geht natürlich nur, wenn der Motor symmetrisch aufgebaut ist, ich musste noch ein zusätzliches Loch für die Statorversorgung bohren.

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    • Ich bin da auch kein Freund von!  Allerdings ist das jetzt auch so ein bisschen meiner knappen Zeit geschuldet, in wenigen Tagen wird meine zweite Tochter geboren, da komm ich dann nicht mehr dazu, groß an der Kiste zu fummeln. Deshalb muss das so erstmal reichen, wenn der Versatz zu nervig ist, werde ich zum Winter die Gabel verdrehen!        Wie gesagt, hinten bgm Alu mit 5mm Versatz nach links, vorne die Grimeca mit schmaler px und breiter Cosa Hälfte, Reifen jeweils bgm Sport in 3.00/10.       Krass, hätte ich nicht gedacht!      Glaub ich gerne, aber da werde ich vermutlich drunter liegen. Korrekt messen kann ich das erst, wenn der Motor drin ist.    Danke für Deine Hinweise! 
    • meine Empfehlung ist hier Reschen in Südtirol (Nauders-Österreich gehört hier mit dazu), gut zu erreichen für dich. Unterkunft in einfach und günstig habe ich für dich am Start. Mach einfach Meldung.
    • Die beiden ersten sind bekannt. Aber dann eben wieder übern Fernpass, mindestens 1-1,5h mehr Fahrt. Da fahr ich dann im nächsten Jahr wieder hin.  Nachdem ich jetzt seit den 90ern immer in F, CH oder AT war, darf es mal in D bleiben
    • Ich kann euch beruhigen, dass war der etwas andere Ansatz des Vorbesitzers  Ist zwar tatsächlich bequem , aber optisch geht das natürlich gar nicht.  Bei mir kommt eine Nisa TSR Evo Sport drauf und das ganze Chromzeugs kommt auch runter.  Dann noch orangene Blinker und fertisch. 
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