Zum Inhalt springen

Felgenarten und Maße


Empfohlene Beiträge

Nachdem dieses Thema hier schon bis zum Erbrechen besprochen wurde, man sich aber in den viele Treads einen Wolf sucht, möchte ich hier eine kleine Zusammenfassung zu den erhältlichen Felgen und Felgenhälften auflisten.

Bitte nur die 2 Maße Breite innen Bi und Breite außen Ba angeben.

felgenhlfte.jpg

Typ Bi Ba

PX schmal

Px breit

GS4

Cosa schmal

Cosa breit

Ich schreibe dann eine Exceltabelle und stelle sie online, damit sich jeder bedienen kann.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe.

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dummerweise gibts bei gleichen felgen - selbst orig. piaggio - hier unterschiedliche ergebnisse für diesen bereich

ba-bi ( als subtracktionsaufgabe zu sehen ! ) - z.b. bei cosafelgen

d.h. die felgen tragen den reifen unterschiedlich dick auf - ist etwas schwer zu erklären, ich versuch mal nachher das ganze anhand eines fotos zu erörtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt mir ja nicht auf Zehntel an. Soll nur eine Übersicht werden, mit welcher Felgenkombination bestimmte Felgenbreiten ereicht werden können.

Wenn dann noch Distanzringe mit ins Spiel kommen, dann wird das schon ne nette kleine Spielerei. So soll direkt abgelesen werden, welcher Reifen auf einer bestimmten Felgen mit Versatz X (Und passender Traversendistanz) mittig im Rahmen läuft.

Eine Vespa hat ja was Tolleranz angeht (Schwingenbearbeitung, Gummis im Traversenlager, Blech-Formteilrahmen) eh ein "groberes" Toleranzmaß.

Deshalb wird man auch bei genauester Vermessung der Felgen nicht den 100% Versatzausgleich hin bekommen.

Deshalb, Zollstock dran halten und ungefähr bis mitte des Radius an der Felgenkannte messen.

Habe meine gestern zurückbekommen, deshalb habe ich jetzt schon 4 Maße:

PX schmal: bi= 18; ba= 27;

PX breit: bi = 36; ba = 44.

Wenn Ihr habt, dann bitte noch bi und ba für eine originale Cosa und als Option noch ne GS4 Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nur eine Übersicht werden, mit welcher Felgenkombination bestimmte Felgenbreiten ereicht werden können.

die liste ist auf jeden fall eine feine sache.

wär auch gut zu wissen obs da auch unterschiede zwischen originalen zu nachbauten gibt.

(und auch obs unterschiede von originaler zu originaler felge gibt-piaggioqualität)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Cosafelge bestellt, also brauche ich nur noch die Werte einer GS4 Felge, hat die Jemand?

Noch ne Frage: Wie kann man hier eigendlich eine Excel datei zum Runterladen einfügen?

2.5" und beide hälften normal gleich breit bzw. was man halt geliefert bekommt.

GS4 und schmale cosa gibt ca. 2.1" mit leicht spurversatz (4mm oder sowas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Cosa-Nachbaufelge. Diese hat:

schmale Seite Bi = 21; Ba = 34

breite Seite Bi = 40; Ba = 53

Durch die Tabelle ist mir aufgefallen, das man für die Bestimmung einer passenden Breitreifengröße und den dazugehörigen Versatz nur das Maß BI benötigt.

@Gravedigger: die 2,5" bei der GS4 sind ja umgerechnet Bi pro Felgenhälfte 32mm, ist das korrekt? Dann habe ich alle Werte beisammen. Nun muss ich nur noch ne Möglichkeit finden die Tabelle online zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravedigger: die 2,5" bei der GS4 sind ja umgerechnet Bi pro Felgenhälfte 32mm, ist das korrekt? Dann habe ich alle Werte beisammen. Nun muss ich nur noch ne Möglichkeit finden die Tabelle online zu stellen.

sollte hinkommen.

problem ist nur, dass man bei GS4 nachbaufelgen immer was anderes bekommt. richtig originale hab ich noch nie in der hand gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so , dann hier einmal mein versprochener nachtrag bezügl. des "auftrags" bei reifen( hier schwalbe raceman 130/70/10 ) s & s kit ( mit zusätzlichem innenrin auf 2 breiten cosahälften - ist ein unterschied von gut 3-4 mm. original piaggio felgen - versteht sich von selbst

biddeschön

jurch

post-23503-040026500 1309894512_thumb.jp

post-23503-087246200 1309894513_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem auftragen ist schon klar. Aber das hat keinen Einfluss auf den Versatz. Hier zählt nur die Maulweite der Felge. Was natürlich sein kann (Müssten Messungen ergeben), das die Maulweite zwischen originalfelgen und Zubehörfelegn abweicht.

Noch mal: Wie kann ich hier eine Excel Datei reinstellen, so das auch andere sie öffnen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem auftragen ist schon klar. Aber das hat keinen Einfluss auf den Versatz. Hier zählt nur die Maulweite der Felge. Was natürlich sein kann (Müssten Messungen ergeben), das die Maulweite zwischen originalfelgen und Zubehörfelegn abweicht.

schon klar, aber wegen der vollständigkeit halber genannt

Noch mal: Wie kann ich hier eine Excel Datei reinstellen, so das auch andere sie öffnen können?

und dann auf "zum betrag hinzufügen" klicken

post-38036-082262300 1309898056_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal der erste Entwurf der Liste:

Felgenbreiten.xlsx

Einfach im Dropdown die gewünschte Felgenhälfte auswählen, dann die gewünschte Distanz (Entweder zwischen den Felgenhälften, oder zwischen Felge und Bremstrommel auswählen), dann erscheint im gelben Feld der tatsächliche Spurversatz zwischen Reifenmitte und Fahrzeugmitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nebenbei: Das S&S Breitreifenkit soll ja mittig laufen, dafür wird Kupplungsseitig eine breite Cosa und Batterieseitig eine breite PX Felgenhälfte benutzt. Dazwischen kommt ein 23mm dicker Distanzring. Das ergibt einen Versatz von 18mm!!!

Hat man denn zwischen Lüfterradabdeckung und Backe so viel Platz, um den Motor 18mm nach rechts zu holen ohne das es schleift? Hat denn die beim S&S mitgelieferte Traversendistanz 18mm stärke?

Bearbeitet von fozzibaermopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal der erste Entwurf der Liste:

Felgenbreiten.xlsx

Einfach im Dropdown die gewünschte Felgenhälfte auswählen, dann die gewünschte Distanz (Entweder zwischen den Felgenhälften, oder zwischen Felge und Bremstrommel auswählen), dann erscheint im gelben Feld der tatsächliche Spurversatz zwischen Reifenmitte und Fahrzeugmitte.

Schöne sache, aber kannst du die datei auch als .xls hochladen!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information