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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

brauch den "Motorprofi" unter euch.....

Möchte in meine V50 einen PK 80 Motor einbauen. Was gibts bei dieser Aktion im Vorfeld zu beachten?

Zur Info: An meiner Fuffi sind k e i n e Blinker und k e i n Bremslicht vorhanden, also eigentlich gehts es

elektrisch gesehen ja nur um die 6 Volt Angelegenheit der Birnchen und den Kill schalter.

Der PK 80 Motor ist plug and play aus einem Rahmen abgesteckt....die Einheit nebst Dämpfer und Gaser , sogar Reifen....alles eine Einheit.

Was muss ich tun bzw. welche Detailgeschichten sind unbedingt zu beachten ? Gibt es verschiedene Motorausführungen zu diesem Baujahr ? Ich meine

speziell wegen Zündung ?

Ich häng mal Bildchen an....

Bearbeitet von phantasia62
Geschrieben

Finde das entsprechende Topic nicht mehr, aber es ist wohl ratsam vor dem Einbau in die V50 auch die Schaltgabel derselbigen zu verbauen, da in der Kombination PK-Schaltgabel mit V50 Schaltrolle wohl Probleme bzgl. Schaltbarkeit/Gangspringen (?) auftreten.

Geschrieben

- Schaltbarkeit: naja, man bekommt das so schon eingestellt. Bei großen Händen lässt isch das auch fahren - beim vierten Gang steht der Kupplungshebel dann halt senkrecht nach unten. Alternativ zu Chico-mk2's Hinweis kann man sich eine PK-Schaltrolle in den V50 Lenker fummeln, geht eigentlich ganz gut aber ist halt Fummelsarbeit.

- Ansaugstutzen: in der Regel verläuft der PK-Stutzen so, dass er am V50-Blech im Vergaserraum anliegt. Den Stutzen kann man anpassen (Flex und Schweißgerät), oder einen passenden beschaffen (Achtung 3-Loch und 2-Loch Ausführungen)

- Elektrik:

es ist eine PK80S ohne Blinker und ohne Spannungsregler gewesen
das sagt mir im Moment nichts... ist aber schon eine unterbrecherfreie 12V Zündung?
Geschrieben

Auspuff wirst du wohl auch umbauen und anpassen müssen, die PK Zündspule muß ausserdem auch versetzt werden.

Gruß

Smiti

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

den Auspuff muß Du ersetzen, da Du unten keinen Ausschnitt im Blech hast wie die PK. Der wird beim ausfedern anliegen. Dazu hast du einen andere Auspuffschraube (durchgehend). Das passt nich so ganz mit dem V50 Topf.

Die blaue CDI Einheit hinten streift/liegt am Fuffi Rahmen an. Die mußt Du entweder unterm Tank verbauen oder vorne an der Strebe in der Seitenbacke Motorseite verbauen. Einfach einen kleinen Halter basteln oder mit 2 Kabelbindenr aufrecht festzurren. Hält jahrelang und das Zündkabel reicht locker von der Länge her.

Gruß

Stefan

Bearbeitet von stfirefox
Geschrieben

Ist ja ein V8X1M, also standard Motor.

Eigentlich wurde schon alles genannt. Mal zusammengefasst:

- da ist ein 19/19E drauf, mit einem 2-loch PK Ansaugstutzen. Da kann man aber auch einfach einen 19/19er Ansaugstutzen von der PV draufbauen. Der Winkel des ASS zum Chassis ist anders, das stößt dann an, wenn man nicht biegt oder einen PV ASS dranschraubt. Geht bestimmt auch mit biegen, aber ich hab mir damals einfach einen ASS gekauft. Der 19/19E hat einen anderen Luftfilter, entweder den verwenden oder gleich ein PV Vergaserkit bestellen. Mir war dass immer egal, gibt aber Leute, die einen PK Luftfilter auf der V50 doof finden. Es sei nur erwähnt.

- Zündung ist elektronisch, also alle Kabel der V50, an denen Stromabnehmer dran sind an den Spannungsregler, Anleitungen wie das geht gibts hier im GSF, Suche benutzen. Für die Blackbox muss man sich eine Halterung bauen. Oder V50 Kontaktzündung verwenden, Konus ist der gleiche wie bei V50 (19mm)

- Für die Lichtanlage, wenn es keine V50 mit 4 fach Blinklichtanlage ist (die hat 12v und schon einen Spannungsregler verbaut) benötigt man noch einen Spannungsregler. Am Besten einen mit 3 Anschlüssen, wenn keine Batterie benutzt werden soll

- Hupe, wenn man nicht andauernd hupt, kann man auch eine 6V drin lassen, also bei Rundlicht V50, Special hat ja eh keine.

- Schaltarm senkrecht im vierten hat mich bei PK Motoren in V50/PV nie gestört, aber PK Rolle geht, dann ist normal.

- Auspuff von der PK geht eigentlich gar nicht, da die PK an der Stelle unter dem Chassis eine Vertiefung hat, in die der Auspuff "versenkt" wird. Einfach einen PV Auspuff mit passendem Alukrümmer draufbauen, dann stimmt auch der Winkel bzw. kann man das dann durch drehen erreichen, wenn der Auspuff eine drehbare Flansch hat. Die Befestigung an der Motortraverse ist an einer tieferen Stelle bei der PK, also entweder den Auspuff bearbeiten und ein zusätzliches Loch bohren, wird aber sehr eng zum Topf hin, oder einen ETS Nachbauauspuff kaufen, gleich mehr Leistung und zu empfehlen.

- Bremsstrommel wegen der Optik von der V50 nehmen, und die Ankerplatte der V50 auch. Doof ist nur, dass das Gewinde an der Hauptwelle von der PK kein SW22 ist, sondern 24. Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob man die PK Unterlagescheibe, also die dicke, auch bei der V50 Trommel benutzen kann. Notfalls PK Trommel so wie sie ist drauflassen. PK Trommel ist eh stabiler.

- Kupplungsaussenzug bei der V50 ist dünner als bei der PK, stört aber nicht.

Das müßte es an Unterschieden sein.

VG,

Doc

Geschrieben (bearbeitet)
ich sehe auf dem Bild jetzt keine Öffnung zur Kontakteinstellung somit gehe ich mal scharf davon aus

aha, ok - und das dann ohne Regler? Gut, wusste ich einfach nicht.

Auspuff wirst du wohl auch umbauen und anpassen müssen

Falls das so ist, würde ich eher einen passenden käuflich erwerben, Banane oder so.

die PK Zündspule muß ausserdem auch versetzt werden

Ja, richtig. Da gibt's aber recht einfache "Bastellösungen" aus'm Baumarkt... (falls das Budget knapp wird).

oh....das liest sich aber nicht so easy....ich dachte plug and play ??

Ach, ich finde für Vespa-Verhältnisse ist das schon "plug-and-play"... Lass Dich nicht beeindrucken, das geht schon - ist nur ein bissel mehr, als einfach einhängen...

Edithe: der Dr.Tyrell hat das gut zusammengefasst!

Bearbeitet von moller
Geschrieben

Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf, ob man die PK Unterlagescheibe, also die dicke, auch bei der V50 Trommel benutzen kann.

Ja geht.

-Um die CDI zu befestigen hab ich ein dickes Stahlblech als Halter ausgeschnitten und an den beiden Löchern der orginalen CDI-Befestigung am Motor drangeschraubt.

-Die lange Schraube für die Auspuffbefestigung an der Motortraverse kannst du auch vor dem Motoreinbau von der anderen Seite her durchstecken, dann hast du kein gefummel mit der Mutter und einer evtl. zu langen Schraube.

-mit PK Rolle im Lenker gehts grade so. Ist mir aber immer noch zuviel Weg bis zum vierten Gang.

Geschrieben

Die Bohrung für die Auspuff-Halteschraube an der Schwinge ist aber anders für PK als für V50 (zumindest bei Kurzhub), da wirst du trotzdem ein wenig anpassen müssen.

Mit einem Langloch oder einem zweiten Loch an der Auspuffbefestigung ist dir aber schon geholfen.

Gruß

Smiti

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