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Geschrieben

Moin,

meine Sitzbank lässt sich nicht mehr öffnen. Sie ging es schon etwas schwerfällig, nun passiert gar nix mehr. Tja, so kann ich natürlich auch nicht fahren, ich habe keine Ahnung, wie viel Benzin noch im Tank ist. Hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? (Nein, sie ist nicht abgeschlossen...)

Geschrieben

Hakt das Schloss (a) oder kannst Du es reindrücken und es passiert nix (b)?

(a):

mit Hammer aufs Schloss klöppeln; ggf. zusätzlich Kriechöl

(b):

entweder die Bank am vorderen Ende kräftig nach hinten reissen, während ein zweiter Mann das Schloss betätigt oder leiuchte Schläge auf's Schloss bei gleichzeitigem Anheben der Bank. Wenn das nix fruchtet: hoffentlich hast Du die serienmässigen Helmhaken an den vorderen Halteschrauben nicht dran. Oft hat man die Chance, die Schrauben durch den seitlichen Schlitz zu lösen; bei manchen Bänken sogar den hinteren Zapfen zu erreichen und dadran rumzumanipulieren (drehen, klopfen, ...).

Geschrieben

es ist b...

und natürlich hab ich den haken dran... :wacko:

aber ich werde es mal mit mehr oder weniger sanfter gewalt versuchen, vielen dank! ich gebe rückmeldung.

Geschrieben

wahlweise noch etwas nach links oder rechts drücken die bank! kann sein, dass die schief drauf sitzt. also, schloss betätigen und beim hochziehen seitlich drücken! toi,toi,toi!!!

Geschrieben

Kannste. Das muss aber nicht zum Erfolg führen ...

Welche Bank isses denn? Evtl. kommst Du vorne ans Scharnier ran und kannst das einseitig auftrennen (Dremel oder sowas) und kannst das nach Öffnen und Schlossreparatur wieder verschweissen lassen. Wenn's 'ne Zubehörbank ist: da sind die Scharniere oft an der Bank verschraubt.

Geschrieben

Kannste. Das muss aber nicht zum Erfolg führen ...

Welche Bank isses denn? Evtl. kommst Du vorne ans Scharnier ran und kannst das einseitig auftrennen (Dremel oder sowas) und kannst das nach Öffnen und Schlossreparatur wieder verschweissen lassen. Wenn's 'ne Zubehörbank ist: da sind die Scharniere oft an der Bank verschraubt.

danke für den tipp, ich werde es morgen mal versuchen... :-S

Geschrieben

Hatte ich auch mal... Da hatten sich die vorderen Befestigungsschrauben gelöst und die Sitzbank ist in den Langlöchern am Scharnier nach vorne gerutscht...

Die Folge: Der Sitzbankzapfen hatte sich mit der Kante über die Blechkante am "Sitzbankschlossträger" verhakt. Da ging auch nix mehr, auch nicht mit Hammer o.ä.

Ich hab dann vorsichtig mit Holzbrettchen und Fäustel vorne aufs Scharnier geklopft, und so die ganze Sitzbank ein paar mm nach hinten getrieben. Irgendwann ging die Bank wieder auf...

Geschrieben

Ist mir auch mal passiert. Un das 1000 km von der Heimat entfernt.

Die Lösung ist eigentlich schon geschrieben worden. Daher nur noch die Zusätze.

Bei mir war der Grund die falsche Höhe des Einrastzapfens unter der Bank am Roller. Von daher wenn dus auf hast berüchsichtige daß es nicht das SChloss selbst sein muss.

Ich habe das Schloss reingedrückt und habe dann mit dem Hammer draufgeschlegen. Auf Finger aufpassen ist nicht mehr viel Platz. Wenn du es nicht reindrückst wirkt es wie ein Stoßdämpfer und die Wirkung des Hammerschlags verpufft.

Ich weiß noch, daß ich nach ein paar Schlägchen wirklich fest draufgeschlagen habe. Wenn du ne 2te Person hast soll die die Bank dabei hochdrücken.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Geschrieben

aber halte bloß den roller fest! nicht das hinterher die bank auf ist aber dein lack und blech hinüber sind!

also. ganz ruhig nochmal versuche von der seite und unten zu sehen wo der zapfen und das loch sind. dann aufschließen, schloss drücken und in eine richtige richtung schlagen, hämmern oder drücken und ruckeln! das wird schon!

ich will hinterher wissen was es war! :wacko:

Geschrieben

Kann ja wohl nicht wahr sein...

Zwei linke Hände und alles Daumen, oder was? :wacko:

Nee, Spass beiseite: Hast Du denn mal probiert, zwischen Sitzbank und Rahmen/Tnk ein Montiereisen o.ä. einzuführen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich bin n Mädchen... :wacko:

Ich biedere mich mal in der Nachbarschaft an, vielleicht findet sich entweder ein STARKER Mann zum Halten oder zum Ruckeln...

Ich hatte n Holzkeil zwischen Bank und Rahmen, lies sich auch toll reinhämmern... hat nur leider in keiner Richtung was gebracht...

Bearbeitet von Katamara
Geschrieben

"Ich brauch mal nen STARKEN MANN zum Ruckeln und Drücken..." :wacko:

Na, da wird sich doch wohl jemand finden lassen... :laugh:

Geschrieben

Tja, kenn ich auch das Problem.

Ich hab dann mit ner langen Bügelsäge den Sitzbankzapfen abgesägt weils anders wirklich nicht zu machen war.

Nicht die feine Englische, aber was willst machen!

(Ok, Schloss rausbohren wäre vielleicht noch gegangen, aber da hatte sich IM Schloss der Mitnehmer verabschiedet)

Geschrieben

Bin ja schon mal froh, dass nicht nur ich das Problem habe... Und so gänzlich unbegabt bin ich auch nicht... Aber hier hilft vielleicht wirklich mehr mein geübter Augenaufschlag und die kleine-Mädchen-hilflos-Nummer :laugh::wacko:

Geschrieben

dann sollen die typen mal den arsch hoch kriegen! kann doch nicht sein, dass unsere rollermädels so lange auf hilfe warten müssen! da kannste ja gleich den ADAC rufen! also, kiel! zeig mal was du drauf hast!!!! :wacko:

Geschrieben

Alles gut mein Bester,

wir sind mit der Dame in Kontakt und haben schon per Netz Hilfe gegeben. Ich werde morgen mal zu Ihr fahren und schauen was wir da machen können!!!!

Gruß von der Küste!

Geschrieben

@flachschieber: :wacko:

So war eben da, die Dame hatte es schon selbst geschafft - Zapfen im Schloss verklemmt (sagte sie), jetzt ist eine Neuer drauf (mit dem passenden Ring drunter) und es funktioniert :laugh:

Gruß Schnippel

Geschrieben

So, nun mein Abschlussbericht :laugh::

Ich konnte schließlich den Zapfen rausdrehen und dadurch die Sitzbank öffnen. Das Schloß war kaputt, der Zapfen war verkantet, weil er sich mit der Zeit wohl schon rausgedreht hatte. Was da nun was bedingt hat - keine Ahnung. Hab das Schloß und konsequenterweise auch gleich den Zapfen ausgetauscht - nun gehts wieder. Vielen Dank an alle, besonders an B. und S., die sich als Notfallkommando zur Verfügung gestellt haben. :wacko:

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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