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Geschrieben

ich weiss, würde ich ja gern nur hat der roli das video bei mir im fb hochgeladen

@ brenner der Schlauch war gestern bei einem Versuch bis oben hin voll Öl, Schlauch ist ca. 20cm lang

Geschrieben

Hab auch den Schlauch mal verbaut der hat aber Öl gezogen-,aber nicht durchgehend sondern immer so 5mm Schlückchen.

Haste schon mal das ganze mir Gnuppel ausbrobiert?Wenn der dauernd zieht hätt ich auf zuviel Öl getippt.

Geschrieben (bearbeitet)

so jetzt mal ganz vom anfang an

motor ist neu aufgebaut worden , beim ersten lauf war zuviel öl drin haben wir dann natürlich auf richtiges niveau abgelassen , wenn sie dann aufn seitenständer steht und im standgas so dahin tuckert kommt das öl aus " dem gnuppel " der getriebeentlüftung raus , nicht nur ein paar tropfen oder ölnebel so richtig satt , beim ballontest blieb der ballon schlaff also kein druck im getriebe , einmal hatten wir dann das phänomen das nach dem abstellen des motors das öl im (durchsichtigen)schlauch für den ballontest ca. 15 cm gestiegen ist :-(

hab den schlauch immer noch montiert und kann nie einen überdruck im gehäuse fest stellen , könnte es eventuell mit der cosa kupplung was zu tun haben vespa ist ne PX alt

wollte das video hir einstellen ich kann es aber nicht hochladen :-(

Bearbeitet von ard1970
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich schließ mich dem Topicöffner an.

Stellt doch eure Px mal mit intakter Entlüfterschraube und korrekter Ölfüllmenge auf den Seitenständer und lasst sie laufen.

Dann kann jeder der eben noch was von defekten Siris erzählt hat zusehen wie das Öl nach draußen befördert wird.

das hat auch rein garnix mit Druckpulsen und Schwankungen zu tun.

Das Verlängern der Entlüftung mit einem Schlauch ist sicherlich eine gute Idee nur sollte dieser in eine Art entlüfteten Ausgleichsbehälter münden, so könnte das Öl während der Fahrt oder bei Motor aus zurückfließen.

Würde mich interessieren wieviele Motoren wegen den vorausgegangenen Tips gespalten und völlig intakte Siris getauscht wurden, mit dem Ergebnis dass es nachher genauso sifft wie vorher...

Geschrieben

kann  ich nur bestätigen , meine sifft nur am seitenständer sogar recht viel wenn sie gerade steht ist nichts ,ballon test war ok , öl richt nicht nach sprit

Geschrieben (bearbeitet)

Habt ihr die Stege innen im Deckel entfernt für bspw eine verstärkte kupplung ? Die Stege vermindern das verschleuderte Öl von der Entlüftungschraube fernzuhalten. So zumindest meine Theorie.

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Egal ob mit oder ohne Steg. Seitenständerproblem.

Ich hab jetzt auch nen schlauch dran. Mal sehen wieviel durch die größere förderhöhe jetzt noch kommt.

Zusätzlich habe ich am Deckel innen die Bohrung mit einem kegelsenker bearbeitet, das sollte die abtropfwilligkeit nach innen erhöhen. Mal sehen was die Saison so bring!?

@dem Rest: na alle siris getauscht und Blöcke wieder am stück?

Geschrieben

Ach nochwas: der Steg bringt nix wenn die Kupplung das fördernde Element ist. Der müsste dann schon auf der anderen Seite sitzen. Einfach die drehrichtung beachten.

Bevor gleich wieder einer schreit dass das Schwachsinn sei: für mich ist es das nicht, aber ich habe auch noch kein spezialöl probiert und keine siris getauscht. Dafür stelle ich nachts immer ein teelicht neben meinen Roller und verbeuge mich bevor ich mich drauf setzte.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mittlerweile ne ähnlich Konstruktion wie RGV im Einsatz. Geht gut aber das Öl sifft nun halt dort raus.

Meine Beobachtung ist aber dass es immer nur einmal sifft. Wenn man den Motor abstellt den Schlauch Leerläufen lässt und die Karre dann wieder startet kommt nix mehr. Ich denke die Erwärmung des Öls spielt hier eine Rolle.

Wenn ich die Karre heiß Gefahren auf den seitenständer stelle passiert nix.

Bei euch auch so?

Geschrieben (bearbeitet)

(Mein Bruder hatte mal eine Sprint,die nach dem Kauf selbstfahrender Weise von Hannover nach Kiel mit 75 km/h auf der Autobahn überführt wurde.

Bei der nächsten Tour nach Lübeck zu zweit auf der Karre zu einem  Hinterhofladen,wo man noch 200er Motorten  kaufen konnte,ging

die Karre auf dem Rückweg immer mal wieder aus und fuhr so 30Km/h und dann war Schluß)

 

Als wir den Roller zu Hause noch mal zum Laufen gebracht hatten,

blubberte Sprit  aus dem Entlüftungsventil.Besser,es schien,als ob der Motor über die Entlüftungsschraube regelrecht auslaufen würde.

Der originale Wellendichtdichtring aus den 60gern war eben voll durch.

 

Vielleicht kann das einen Anhaltspunkt geben.Ich habe aber keinen Motor gehabt bis jetzt aus dem nur  Öl aus der Entlüftung gelaufen ist.

Das gehört so nicht.Soviel ist klar.

Bearbeitet von Mucky Fingers
Geschrieben

Nette Geschichte.

Bei mir ist es Öl und zwar pur. Und nochmal: nur bei Seitenständer und laufendem Motor.

Bevor nochmal einer von den Siris erzählt werde ich aus dem Thread aussteigen und mein luxusproblem selbst lösen

Geschrieben
 


@dem Rest: na alle siris getauscht und Blöcke wieder am stück?

 

guck doch mal bitte auf´s datum, wann der letzte beitrag kam, bevor du das topic wieder aus der versenkung geholt hast.

 

nach über 1,5 jahren sollte selbst der langsamste schrauber der welt  einen motor wieder zusammen haben.

 

außerdem kannst du sicherlich auch davon ausgehen, dass die leutchen hier nicht ganz geistesgestört sind und ihren motor nicht aus spass spalten, sondern den siri nur dann tauschen, wenn die kiste z.b. falschluft zieht oder sprit im getriebeöl ist. ich kenne zumindest keinen, der seinen motor spaltet um den siri zu wechseln, nur weil aus der entlüftungsschraube ein bisschen öl rausrotzt und ein paar leutchen kenne ich schon.

 

 

 

Geschrieben

Nette Geschichte.

Bei mir ist es Öl und zwar pur. Und nochmal: nur bei Seitenständer und laufendem Motor.

Bevor nochmal einer von den Siris erzählt werde ich aus dem Thread aussteigen und mein luxusproblem selbst lösen

Versuch´s doch mal mit einem richtigen Hauptständer...war das jetzt auch blöd?

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