Zum Inhalt springen

Welchen Satz für die 80er ?


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich hab ´ne PX 80 E Lusso (jaja, Getrenntschmierung kommt raus) und spiele mit dem Gedanken nen anderen Zylinder einzubauen. Ich hab vor 11 Jahren schon mal nen 139er Malle gefahren und fand den schon ganz ok, ich hab ihn aber damals mit Renntröte gefahren. Jetzt meine Frage: Was bringt der 139er mit Originalpuff ? Soweit ich mich erinnern kann war mein Malle damals die ziemliche Drehzahlsau aber wie schauts da aus wenn ich den Originalpuff drauf lass ? Mehr Kraft unten rum ? Es würde mir eigentlich schon genügen nicht mehr mit 60 die Berge hier im Umland raufzueiern. Ich dachte auch schon an einen 135er DR aber nach meiner Suche hier im Forum scheiden sich an dem Satz ja anscheinend die Geister.

Was meint ihr ?

Grüße,

Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich dir doch glatt mal den D.R. ans Herz legen. Bringt zwar nich so viel wie der Malle aber isn guter Alltagszylinder, der sehr langlebig ist. Malle ist halt mehr auf Leistung und weniger auf Haltbarkeit. Und mit dem orginal Pott läuft der D.R. wahrscheinlich besser als der Malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal bei dem Rollerladen meines Vertrauens angerufen und die meinten das man den DR auf jeden Fall noch mal nachmessen lassen soll in einer entsprechenden Werkstatt. Die werden anscheinend zur Zeit mit wesentlich zu wenig Kolbenspiel ausgeliefert. Wer kennt denn so ´ne Werkstatt im Münchener Raum ???

Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir auch absolut den 135er dr empfehlen. hab den schon 2 jahre drauf mit 22er primärzahnrad und originalpuff. toller durchzug und läuft auf der geraden so knapp 90 laut vespatacho, wenns leicht runtergeht noch einiges darüber :-D . auch an steigungen zieht der erstaunlich gut.

gruss,

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir auch absolut den 135er dr empfehlen. hab den schon 2 jahre drauf mit 22er primärzahnrad und originalpuff. toller durchzug und läuft auf der geraden so knapp 90 laut vespatacho, wenns leicht runtergeht noch einiges darüber  :-D . auch an steigungen zieht der erstaunlich gut.

gruss,

florian

abgedrehten 177er :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 12 Jahren die Kombi 80er mit 135 DR auf Original-Pott gefahren. Keine Probleme!! Einfache Montage (Plug-and-Play); andere Düse=> Fertig!!

Für eine Rennflöte hat das Geld nicht gereicht!! :-D

Kann dir den 135 DR auch nur wärmstens empfehlen. Mehr Durchzug und eine kleine Geschwindigkeitserhöhung von ca. 5-8 Km/h.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen.

Vor 2 Monaten stand ich vor der selben Frage und habe mich für den Malossi entschieden.

Diese Wahl habe ich nicht bereut.

Momentan fahre ich ihn noch mit Standardauspuff und Standardvergaser.

Auf gerader Strecke macht er laut Tacho 95. Das Drehmoment reicht völlig aus um in der Stadt im 4. Gang zu fahren. Ich rate dir den Zylinder gut einzufahren (ca. 500km), da er relativ hoch dreht.

Außerdem kannst du aus dem Malossi später viel mehr rausholen.

Also 139er und gut ist mein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt wirklich wie immer darauf an was du willst?

Der 135er DR ist in meinen Augen so der Drehmomentorientierte Stadttourer, treuer Alltagsbegleiter, sehr leidensfähig, und wirklich mit reinem Strecktuning gut zu fahren. Kit drauf, Vergaserdüse ändern und wenn möglich gleich noch die Zündung kontrollieren - FERTIG

Der 139er Malle ist das sportivere Kit das Leistung überwiegend aus Drehzahl holt, aus dem aber auch mehr Rauszuholen geht mit weiteren Arbeiten am Motor. So bringt beispielsweise eine Anpassung der Überströmkanäle des Motorgehäuses an die des Zylinders einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs, weiter machen kann man dann noch mit Vergaser (meine Empfehlung 24er SI), Kurbelwelle, Lüfterrad, Kurbelwelle...

Der DR ist in meinen Augen das "einfachere" und weniger empfindliche Kit, der 139er ist da schon ein wenig empfindlicher ist aber auch sehr zuverlässig wenn sauber eingestellt. Aus dem 139er ist es später zudem einfacher möglich mit weiteren Arbeiten noch mehr Leistung zu holen als beim DR.

Gibt aber schon massig Topics zur Frage 135er DR oder 139er Malle, einfach mal die Suche benutzen! Eines heißt glaube ich sogar "135er VS. 139er"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werd ich mir wohl den 135er holen. Hab den auch schon recht günstig gesehen. Jetzt noch mal meine Frage: Kennt irgendjemand ne Werkstatt in der Nähe von München wo man den Zylinder vermessen lassen kann ? Ich hab jetzt schon von diversen Leuten gehört das die DR´s derzeit ziemlich kacke verarbeitet sein sollen (Kolbenspiel) und würde das ganze gerne VOR dem Einbau checken lassen und gegebenenfalls ein bißchen nachschleifen lassen.

Danke für die vielen Antworten !

Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vermessen. Ich kann mich nur positiv erinnern. Habe mal gehört, das es riskanter ist wenn man das Kolbenspiel erhöht, als wenn du den so fährst. War glaube ich bei nem 208 Polini von SIP so.

Fahr ihn doch schön langsam 500 km ein und gut is. Ne Rennmachine ist der so oder so nicht. Vor nem 135 DR hätte cih sicher keinen Angst. Probiere doch mal nen Zirri :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich würde Dir entweder den 139er malle mit T5 Vergaser oder nem normalen 24er Si , geflexter 80er Welle und einem alten PM empfehlen.

Diese kombi drückte bei mir 12 PS am Hinterrad.

Und fuhr und drehte wie SAU!!!

Oder halt nen 149er Pinasco, hat etwas mehr Drehmoment als der 135er DR und ist aus ALU.

Auch mit 24er und SitoPlus eine sehr gute Kombi.

Gruß,

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information