Zum Inhalt springen

Welchen Satz für die 80er ?


Empfohlene Beiträge

Tag zusammen,

ich hab ´ne PX 80 E Lusso (jaja, Getrenntschmierung kommt raus) und spiele mit dem Gedanken nen anderen Zylinder einzubauen. Ich hab vor 11 Jahren schon mal nen 139er Malle gefahren und fand den schon ganz ok, ich hab ihn aber damals mit Renntröte gefahren. Jetzt meine Frage: Was bringt der 139er mit Originalpuff ? Soweit ich mich erinnern kann war mein Malle damals die ziemliche Drehzahlsau aber wie schauts da aus wenn ich den Originalpuff drauf lass ? Mehr Kraft unten rum ? Es würde mir eigentlich schon genügen nicht mehr mit 60 die Berge hier im Umland raufzueiern. Ich dachte auch schon an einen 135er DR aber nach meiner Suche hier im Forum scheiden sich an dem Satz ja anscheinend die Geister.

Was meint ihr ?

Grüße,

Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich dir doch glatt mal den D.R. ans Herz legen. Bringt zwar nich so viel wie der Malle aber isn guter Alltagszylinder, der sehr langlebig ist. Malle ist halt mehr auf Leistung und weniger auf Haltbarkeit. Und mit dem orginal Pott läuft der D.R. wahrscheinlich besser als der Malle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal bei dem Rollerladen meines Vertrauens angerufen und die meinten das man den DR auf jeden Fall noch mal nachmessen lassen soll in einer entsprechenden Werkstatt. Die werden anscheinend zur Zeit mit wesentlich zu wenig Kolbenspiel ausgeliefert. Wer kennt denn so ´ne Werkstatt im Münchener Raum ???

Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir auch absolut den 135er dr empfehlen. hab den schon 2 jahre drauf mit 22er primärzahnrad und originalpuff. toller durchzug und läuft auf der geraden so knapp 90 laut vespatacho, wenns leicht runtergeht noch einiges darüber :-D . auch an steigungen zieht der erstaunlich gut.

gruss,

florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann dir auch absolut den 135er dr empfehlen. hab den schon 2 jahre drauf mit 22er primärzahnrad und originalpuff. toller durchzug und läuft auf der geraden so knapp 90 laut vespatacho, wenns leicht runtergeht noch einiges darüber  :-D . auch an steigungen zieht der erstaunlich gut.

gruss,

florian

abgedrehten 177er :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 12 Jahren die Kombi 80er mit 135 DR auf Original-Pott gefahren. Keine Probleme!! Einfache Montage (Plug-and-Play); andere Düse=> Fertig!!

Für eine Rennflöte hat das Geld nicht gereicht!! :-D

Kann dir den 135 DR auch nur wärmstens empfehlen. Mehr Durchzug und eine kleine Geschwindigkeitserhöhung von ca. 5-8 Km/h.

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen.

Vor 2 Monaten stand ich vor der selben Frage und habe mich für den Malossi entschieden.

Diese Wahl habe ich nicht bereut.

Momentan fahre ich ihn noch mit Standardauspuff und Standardvergaser.

Auf gerader Strecke macht er laut Tacho 95. Das Drehmoment reicht völlig aus um in der Stadt im 4. Gang zu fahren. Ich rate dir den Zylinder gut einzufahren (ca. 500km), da er relativ hoch dreht.

Außerdem kannst du aus dem Malossi später viel mehr rausholen.

Also 139er und gut ist mein Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt wirklich wie immer darauf an was du willst?

Der 135er DR ist in meinen Augen so der Drehmomentorientierte Stadttourer, treuer Alltagsbegleiter, sehr leidensfähig, und wirklich mit reinem Strecktuning gut zu fahren. Kit drauf, Vergaserdüse ändern und wenn möglich gleich noch die Zündung kontrollieren - FERTIG

Der 139er Malle ist das sportivere Kit das Leistung überwiegend aus Drehzahl holt, aus dem aber auch mehr Rauszuholen geht mit weiteren Arbeiten am Motor. So bringt beispielsweise eine Anpassung der Überströmkanäle des Motorgehäuses an die des Zylinders einen deutlich spürbaren Leistungszuwachs, weiter machen kann man dann noch mit Vergaser (meine Empfehlung 24er SI), Kurbelwelle, Lüfterrad, Kurbelwelle...

Der DR ist in meinen Augen das "einfachere" und weniger empfindliche Kit, der 139er ist da schon ein wenig empfindlicher ist aber auch sehr zuverlässig wenn sauber eingestellt. Aus dem 139er ist es später zudem einfacher möglich mit weiteren Arbeiten noch mehr Leistung zu holen als beim DR.

Gibt aber schon massig Topics zur Frage 135er DR oder 139er Malle, einfach mal die Suche benutzen! Eines heißt glaube ich sogar "135er VS. 139er"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann werd ich mir wohl den 135er holen. Hab den auch schon recht günstig gesehen. Jetzt noch mal meine Frage: Kennt irgendjemand ne Werkstatt in der Nähe von München wo man den Zylinder vermessen lassen kann ? Ich hab jetzt schon von diversen Leuten gehört das die DR´s derzeit ziemlich kacke verarbeitet sein sollen (Kolbenspiel) und würde das ganze gerne VOR dem Einbau checken lassen und gegebenenfalls ein bißchen nachschleifen lassen.

Danke für die vielen Antworten !

Schorsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vermessen. Ich kann mich nur positiv erinnern. Habe mal gehört, das es riskanter ist wenn man das Kolbenspiel erhöht, als wenn du den so fährst. War glaube ich bei nem 208 Polini von SIP so.

Fahr ihn doch schön langsam 500 km ein und gut is. Ne Rennmachine ist der so oder so nicht. Vor nem 135 DR hätte cih sicher keinen Angst. Probiere doch mal nen Zirri :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich würde Dir entweder den 139er malle mit T5 Vergaser oder nem normalen 24er Si , geflexter 80er Welle und einem alten PM empfehlen.

Diese kombi drückte bei mir 12 PS am Hinterrad.

Und fuhr und drehte wie SAU!!!

Oder halt nen 149er Pinasco, hat etwas mehr Drehmoment als der 135er DR und ist aus ALU.

Auch mit 24er und SitoPlus eine sehr gute Kombi.

Gruß,

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Eier: Spätzle brauchen, wie Kuchen oder Pfannkuchen und Co., keine Eier für die Bindung! Mehl, bzw. Gluten ist ein Bindemittel!    Käse: Ich nutze tatsächlich einen Mix aus verschiedenem geriebenen Käseersatz, dazu ordentlich würzen und ganz wichtig sind gescheite Hefeflocken! Die geben den käsigen Geschmack.    Kässpätzle sind Familienrezepte.  In meiner sind original Kässpätzle nur Spätzle (frisch aus dem Wasser), mit würzigem Käse schichten, in den Ofen und am Schluss kommt Butter-Zwiebelschmelze drüber. Keine Sahne! Das ist für uns nicht original!  Veganer Käseersatz benötigt Flüssigkeit, um zu schmelzen. Also Sahne, Haferdrink oder Wasser. Fett ist Geschmacksträger, also mache ich es mit Sahneersatz.  Die Restaurants haben mit Sahne angefangen, weil Käse teurer ist. Meine Familie hat auch nie Wasser in den Spätzlesteig, sondern nur Eier, Salz und Mehl. Aber es gibt kein richtig oder falsch - es muss schmecken!   Ich persönlich mag keinen veganen Käse und lasse meinen Mann meine Kässpätzle, vor dem Schicken, probieren, ABER wir haben einige omnivor lebende oder vegetarische Stammgäste, die unsere Kässpätzle richtig feiern. Eine schwäbische Oma war überzeugt, dass da Bergkäse drin ist!      Unsere Spätzle werden mit Mehl, Wasser, Salz, Muskat, Kurkuma (für die Farbe), Kala Namak Salz (für den Eiergeschmack) und Grieß für die Stabilität/Körper gemacht. Schön ist es, wenn es allen schmeckt, aber man ist schon besonders stolz, wenn ältere Schwaben (70+) unsere Spätzle/Essen feiern. 
    • Moin, hat hier schon jemand eins der BfA Gehäuse aus der aktuellen Serie gekauft ?( sip hat ja aktuell welche als „neu“, drin und die alte Serie scheint abverkauft zu werden. Sind die immernoch so schlecht verarbeitet und bedürfen soviel Nacharbeit ?   Lg vom Niederrhein 
    • Ja is Blöd, hatte das gleiche Spiel mal mit einer Galfer Scheibe 
    • Moin Mal wieder ein kleines Update :   Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind...  Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran!  Schönes Wochenende Euch,  Humma 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information