Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe nach 20 Jahren mein altes Baby (PX200E Lusso) aus der Garage geholt und festgestellt, daß sich jemand bedient hat.

Getriebe weg, Vergaser weg Tacho weg, sehr viele Ersatzteile weg. Ich muss sagen, das war das erste Mal seit ewiger Zeit, daß ich hätte heulen können. Teile von 2 80er Motoren und einem 200er Motor nicht mehr sauber voneinander getrennt. Und ich dachte, daß die Sachen bei meiner Großmutter sicher aufgehoben sind.

Da ich eine lange Zeit den Markt nicht verfolgt habe, die Frage was für Qualitätsunterschiede es gibt gerade mit Fremdherstellern?

Nun brauche ich zumindest ein Komplettgetriebe (Haupt- und Nebenwelle) und bin auf das Angebot gestoßen:

getriebe

Was könnt ihr mir für Tipps geben bzgl. Getriebekauf?

Grüsse,

Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hi - das verlinkte ist zumindest schon mal ein COSA Getriebe also Lusso.

Soweit nicht verkehrt aber zu teuer und mit einem 68er Primärritzel versehen.

Das bedeutet, dass Du nur 21 und 22 Zahn Kupplungen verbauen kannst.

Die dir vorliegende Kupplung mit wahrscheinlich 23 Zähnen verlangt nach einem 65er Primärrad. (so ist es original verbaut)

Soviel dazu - der nächste bitte.

Tobi

PS: schau dir die GSF Mitschrift mal an (Link in meiner Signatur) - ausdrucken - hilft oft bei kleinen Fragen in der Werkstatt.

Und sofern nicht schon bekannt - da gibts noch mehr in Heidelberg

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

@ TOBI erstmal danke.

Habe noch in meinen 200er Resten eine Polini Primärwelle 23/64 gefunden. Da geht nur PX-Kupplung, Cosa Kupplung nicht, richtig? Hat jemand die Welle eingebaut?

Pinasco 213ccm (glaube mit Mahle Kolben) und eine Langhubwelle liegen nun seit 15 Jahren im Keller. Laufleistung 5000km. Würdest ihr die nochmal verbauen?

Grüsse,

Frank

Geschrieben

Ja wenn die Sachen nicht verrostet oder sonstwie vergammelt sind... Warum nicht??

Ausserdem kannste die Sachen ja immer noch in die Tonne haun wenn da was nicht läuft... Und der Pinasco is doch ne feine Sache, da gibts hier auch ein spezielles Topic dazu... Einfach mal SUCHE BENUTZEN

Die LHW wird warscheinlich nicht gelippt sein, wie willste die denn fahren? Drehschieber oder Membran? Orig, Vergaser oder größer? Evtl. könnte man die Welle ja beim Polinisten etwas veredeln lassen... :wacko:

Geschrieben

Meine Konfiguration von 1986 waren der 24er Standardvergaser, eine Düsenkonfiguration, die ich nicht mehr weiß, da ja Vergaser u.a. gestohlen wurde, und noch das Pinasco Lüfterrad und die damalige verstärkte Kupplung, was die Schwachstelle war.

Einen Drehschieber würde ich heute wieder nehmen. Ob es der 24 wird, soweit bin ich noch nicht mit der Planung. Das Gehäuse soll Standard bleiben. Power hat die Kiste genug gehabt. Haltbar war sie auch.

Evtl. könnte man die Welle ja beim Polinisten etwas veredeln lassen

Hast du da jemanden zur Hand?

War gerade im Keller bei der Langhubwelle. Sie hat eine Materialschaden, dort wo der Kupplungskeil reinkommt Richtung Primäwelle. Muss mir bei meiner ersten Ersatzteillieferung auch son Keil mitbestellen, ob der da noch richtig reinpaßt.

Geschrieben

Schau mal im "Dienstleistungstopic" da gibt es genügend Angebote, z.B. Keilnutreparatur oder Kurbelwellenbearbeitung usw...

Mach dochmal Fotos, und frag doch mal bei den versch. Anbietern nach, wie die preislich liegen... Fragen kostet nix!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information