Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bräuchte mal nen Tipp, wie ich den innenliegenden Simmerring bei ner Lusso entfernen kann. Von außen mit nem Schraubenzieher? Muss das Lager auch raus? Wie stelle ich es am besten an.

Motor liegt ausgebaut vor mir.

Grüße

ScOoZ

Geschrieben

Wenn er schon einmal ausgebaut da liegt würde ich:

- Bremstrommel entfernen CHECK

- Vergaser und Vergaserwanne komplett entfernen CHECK

- Lufthaube, Zylinderkopf und Zylinder entfernen, den Kolben mit einem dicken Socken überziehen CHECK

- Lüfterschutzgitter, Lüfterrad und Zündgrundplatte entfernen CHECK

- alle 12 Muttern/ Federringe/ Scheibe und 8 Gehäusebolzen entfernen CHECK

- die Motorgehäusehälften trennen. CHECK

- die Zahnräder von der Getriebeausgangswelle entnehmen (Einbaulage!) CHECK

- Getriebewelle nach innen herausschlagen CHECK

- Filzring und Radlagersicherungsring von außen entnehmen CHECK

- Radlager herausschlagen und entsorgen IN WELCHE RICHTUNG WIRD DAS RAUSGESCHLAGEN?

- defekten Wellendichtring herausschlagen (Richtung egal) und entsorgen

Wie kann man den denn entfernen, wenn man das Lager nicht tauschen will?

Ansosten werde ich alles tauschen, was getauscht werden muss.

Geschrieben

- Radlager herausschlagen und entsorgen IN WELCHE RICHTUNG WIRD DAS RAUSGESCHLAGEN?

- defekten Wellendichtring herausschlagen (Richtung egal) und entsorgen

Wie kann man den denn entfernen, wenn man das Lager nicht tauschen will?

Ansosten werde ich alles tauschen, was getauscht werden muss.

bei solchen fragen würde ich mal ganz die finger vom motor lassen oder zumindest jemanden fragen, der dir unter die arme greift.

lager geht wohl logischerweise zu der seite raus, wo es mit sicherungsring gehalten wird - zur anderen seite hin würdest du das gehäuse zerwemsen.

wenn man die hauptwelle entfernt hat, kann man den siri von aussen nach innen ins gehäuse drücken, dann kann das lager ggf. drinne bleiben wenns noch heile ist. die siriaufnahme ist konisch - der muss vorsichtig und "gerade" eingesetzt werden, der darf auch nicht zuweit rein, darf aber auch nicht zuweit draussenstehen.

Geschrieben

bei solchen fragen würde ich mal ganz die finger vom motor lassen oder zumindest jemanden fragen, der dir unter die arme greift.

lager geht wohl logischerweise zu der seite raus, wo es mit sicherungsring gehalten wird - zur anderen seite hin würdest du das gehäuse zerwemsen.

wenn man die hauptwelle entfernt hat, kann man den siri von aussen nach innen ins gehäuse drücken, dann kann das lager ggf. drinne bleiben wenns noch heile ist. die siriaufnahme ist konisch - der muss vorsichtig und "gerade" eingesetzt werden, der darf auch nicht zuweit rein, darf aber auch nicht zuweit draussenstehen.

Wieso sollte ich die Finger davon lassen? Ist doch sicherlich kein Hexenwerk.

Ja, es ist die erste Lusso, an der ich schraube. Meine PX ist alt. Und da hatte ich halt keinen innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle.

Ich habe nur nachgefragt, weil ich nicht wußte, ob man, um den Simmerring zu entfernen, auch gleichzeitig das Lager tauschen muss oder nicht. Mir ist immer noch nicht ganz klar, wie man von außen durchs Lager hindurch an den Simmerring kommen soll. Mit was für einem Werkzeug macht ihr das?

Geschrieben

Junge, damit ist gemeint, das du den motor komplett zerlegen musst. Da iss nix mit von aussen wechseln.

Erklärt sich eigentlich von alleine, wenn man von aussen draufschaut :-/

Geschrieben

meinst du mich mit Junge?

Könnt ihr nicht lesen oder was? Was habe ich denn oben geschrieben? Die Motorhälften liegen ohne alles vor mir. Ich wollte nur wissen, wie ich den Wellendichtring rausbekomme und ob dafür das Lager raus muss oder nicht. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Und das nächste Mal ein bisschen mehr Höflichkeit wenn ich bitten darf.

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information