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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hab folgendes Problem mit meiner Cosa Kupplung. Fahr eine PX mit Polini und Cosa-Kupplung mit Ring. Wenn die Kiste kalt ist, trennt die Kupplung sauber. Nach ca. einer hablen Stunde fahrt in der Stadt oder Überland trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Bedeutet also wenn ich die Kupplung dann ziehe möchte die Kiste immer noch leicht anfahren. Getriebeöl fahr das Castrol MTX (glaub so heißt das Zeug, grüne Flasche is es auf jedenfall).

Kann das sein, dass die Beläge wenn die warm werden aufquellen, hab da mal so was gehört. :wacko:

Bin um jeden Tip dankbar.

Geschrieben

hatte das gleiche Problem, beim Motorenservice hab ich bemerkt das der Vorbesitzer beim Lagerwechseln den Plastik "Ölleitkeil" vergessen hatte, ich hab den Ersetzt und seitdem ist auch das Kupplungsproblem weg, obs das war kann ich nicht sagen, jetzt klappts auf alle Fälle, ich fahr das 0815 Getriebeöl vom SIP.

lg

Sprintschrauber

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, aber an dem Keil liegst mit Sicherheit nicht da der drinn ist.

Noch jemand eine Idee.

Geschrieben

Hi Leute,

hab folgendes Problem mit meiner Cosa Kupplung. Fahr eine PX mit Polini und Cosa-Kupplung mit Ring. Wenn die Kiste kalt ist, trennt die Kupplung sauber. Nach ca. einer hablen Stunde fahrt in der Stadt oder Überland trennt die Kupplung nicht mehr sauber. Bedeutet also wenn ich die Kupplung dann ziehe möchte die Kiste immer noch leicht anfahren. Getriebeöl fahr das Castrol MTX (glaub so heißt das Zeug, grüne Flasche is es auf jedenfall).

Kann das sein, dass die Beläge wenn die warm werden aufquellen, hab da mal so was gehört. :wacko:

Bin um jeden Tip dankbar.

Die gleichen Komponenten fahre ich auch und hatte das gleiche Problem. Durch die Wärme dehnt sich die Kupplung etwas aus.

Habe dann den verbaut:

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/69821000/Distanzscheibe+COSA+fur.aspx

und habe nun keine Probleme mehr.

lg spondy

Geschrieben

OK, hab zwar auf der Drehbank diese bekannten 2/10 abgedreht, aber vielleicht sollte mans doch mal mit der Distanzscheibe probieren.

Danke

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Diese Scheibe scheint die Lösung für mein Kuluproblem zu sein. Der "Sip-Tipp" da mit Aussenkante, Grundplatte bla. verwirrt mich allerdings gerade immens und ich steh auf dem Schlauch. Wo wird der Eumel jetzt genau platziert? :rotwerd: ist wahrscheinlich offensichtlich aber wenn mal Jemand kurz den Knoten aus meinem Schlauch machen könnte, wäre ich dankbar :-P

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

Wo wird der Eumel jetzt genau platziert? 

Zwischen [normaler] Distanzscheibe und Kupplung: Erhöht das Spiel zwischen Ritzel und Distanzscheibe, falls dieses zu gering ist! :cheers:

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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