Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überall (auch mit der Suche) wird gesagt, man soll, bitteschön, die Antriebswelle ganz vorsichtig mit ?nem Gummihammer austreiben.

Gut.

Meine s****ß Antriebswelle rührt sich aber kein Stück. Null. Nö. Hab? auch schon ein wenig beherzter drauf gehauen. Nix. WD40: Null. Warm machen: Nö.

Das Lager hab? ich schon abgeschrieben.

Aber wie krieg? ich die vollg****te Welle denn nu raus?

Geschrieben

Schlagdorn/Treibsplint und dann mit Karacho... manchmal gehts nich anders... aber wie hier schon gesagt, nie direkt draufhaun... am Besten gehts wenn das Gehäuse nich weg kann (zB mit der Dichtfläche aufm Tisch liegt... dann nen Kumpel fragen ob er die Hauptwelle auffangen mag :-D )

Geschrieben

Gut. Dann werd? ich das mal mit ?nem Treibdorn probieren. ?n Stück Holz hatte ich schon benutzt...

Heieiei. Der Bock soll am Wochenende (...morgen...) wieder laufen... hm... ich glaub?, das kann ich mir abschminken...

Geschrieben

@ Kaskade: yepp. Hab? mir ?nen schweren Fäustling (1,5kg) und ?nen passenden Austreibdorn organisiert. Dann Augen zu, ein paarmal draufkloppen und das Ding war raus.

Geschrieben
Bin ich wohl zu spät - trotzdem ..... Lager aufbohren statt roher Gewalt!

@ Timas

Äh`?`Wie was Lager aufbohren, das versteh ich jetzt nicht? Das Lager gayht doch in die eine Richtung raus, die Welle in die andere. Und wenn Du das Lager zerstörst, dann kriegst ja den Lagerinnenring fast noch schwerer runter ohne dass die Welle evtl. Schaden nimmt. Vielleicht peil ich dass nicht so, wie meinst Du das?

Geschrieben
Äh`?`Wie was Lager aufbohren, das versteh ich jetzt nicht? Das Lager gayht doch in die eine Richtung raus, die Welle in die andere.

Die Kugeln werden von so einem Blech gehalten ... das wird aufgebohrt ... Blech weg .... alle Kugel zusammenschieben .... Welle ausfädeln ..... Lagerring auf der Welle richtig heiss machen und dann rundum vorsichtig aber mit bestimmter Gewalt per Schraubendreher und Hammer runterschlagen .... Lagerring in Gayhause wie immer rausschlagen ..... fertig die Suppe.

Geschrieben
Warum einfach, wenn?s auch umständlich geht...  :-D   :-(

Musste erst einmal sein .... da war die Welle einfach so fest dass eher das Gehäuse zu bruch gegangen wäre als die Welle raus. :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Sitzt die Antriebswelle nach so ?ner Aktion dann überhaupt noch richtig im (neuen) Lager?

Der Welle ist doch nichts passiert ... eben damit man auf der nicht rumhämmert wie blöde haben wir das Lager ausgebohrt .........

..... um Dich zu beruhigen .... haben dann die Welle auf die hölzerne Werkbank gestellt und den Lagerring richtig, also so richtig richtig heiß gemacht .... einer hat mit dicken Handschuhen die Welle gehalten, der Andere hat den Ring runtergeschlagen.

Beim Austreiben mit dem Dorn hab ich mehr Bedenken!

Bearbeitet von Timas