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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Überall (auch mit der Suche) wird gesagt, man soll, bitteschön, die Antriebswelle ganz vorsichtig mit ?nem Gummihammer austreiben.

Gut.

Meine s****ß Antriebswelle rührt sich aber kein Stück. Null. Nö. Hab? auch schon ein wenig beherzter drauf gehauen. Nix. WD40: Null. Warm machen: Nö.

Das Lager hab? ich schon abgeschrieben.

Aber wie krieg? ich die vollg****te Welle denn nu raus?

Geschrieben

Schlagdorn/Treibsplint und dann mit Karacho... manchmal gehts nich anders... aber wie hier schon gesagt, nie direkt draufhaun... am Besten gehts wenn das Gehäuse nich weg kann (zB mit der Dichtfläche aufm Tisch liegt... dann nen Kumpel fragen ob er die Hauptwelle auffangen mag :-D )

Geschrieben

Gut. Dann werd? ich das mal mit ?nem Treibdorn probieren. ?n Stück Holz hatte ich schon benutzt...

Heieiei. Der Bock soll am Wochenende (...morgen...) wieder laufen... hm... ich glaub?, das kann ich mir abschminken...

Geschrieben

@ Kaskade: yepp. Hab? mir ?nen schweren Fäustling (1,5kg) und ?nen passenden Austreibdorn organisiert. Dann Augen zu, ein paarmal draufkloppen und das Ding war raus.

Geschrieben
Bin ich wohl zu spät - trotzdem ..... Lager aufbohren statt roher Gewalt!

@ Timas

Äh`?`Wie was Lager aufbohren, das versteh ich jetzt nicht? Das Lager gayht doch in die eine Richtung raus, die Welle in die andere. Und wenn Du das Lager zerstörst, dann kriegst ja den Lagerinnenring fast noch schwerer runter ohne dass die Welle evtl. Schaden nimmt. Vielleicht peil ich dass nicht so, wie meinst Du das?

Geschrieben
Äh`?`Wie was Lager aufbohren, das versteh ich jetzt nicht? Das Lager gayht doch in die eine Richtung raus, die Welle in die andere.

Die Kugeln werden von so einem Blech gehalten ... das wird aufgebohrt ... Blech weg .... alle Kugel zusammenschieben .... Welle ausfädeln ..... Lagerring auf der Welle richtig heiss machen und dann rundum vorsichtig aber mit bestimmter Gewalt per Schraubendreher und Hammer runterschlagen .... Lagerring in Gayhause wie immer rausschlagen ..... fertig die Suppe.

Geschrieben
Warum einfach, wenn?s auch umständlich geht...  :-D   :-(

Musste erst einmal sein .... da war die Welle einfach so fest dass eher das Gehäuse zu bruch gegangen wäre als die Welle raus. :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Sitzt die Antriebswelle nach so ?ner Aktion dann überhaupt noch richtig im (neuen) Lager?

Der Welle ist doch nichts passiert ... eben damit man auf der nicht rumhämmert wie blöde haben wir das Lager ausgebohrt .........

..... um Dich zu beruhigen .... haben dann die Welle auf die hölzerne Werkbank gestellt und den Lagerring richtig, also so richtig richtig heiß gemacht .... einer hat mit dicken Handschuhen die Welle gehalten, der Andere hat den Ring runtergeschlagen.

Beim Austreiben mit dem Dorn hab ich mehr Bedenken!

Bearbeitet von Timas

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    • Meiner Meinung nach halten die Zahnräder locker diese Leistung aus. Das Problem ist eher, dass die Hauptwelle für Motoren mit viel Leistung, hinter dem 4. Gang eine Dritte Lagerung bräuchte, um ein Auseinanderrücken der Zahnräder zu verhindern. Also wenn die Zahnräder in vollem Eingriff sind, dann halten die. Wenn sich aber die Hauptwelle unter Volllast im 3/4 Gang nach hinten wegbiegt und die Zahnräder nur noch halben Eingriff haben, dann kann es durchaus Mal Rasch machen…
    • Ich habe das Glück, einen Freund mit Laserplotter zu haben. Er hat mir Dichtungssätze in den Stärken 0.3mm, 0.5mm und 0.8mm zugeschnitten.     Ich habe eine 0.5mm Fußdichtung eingebaut und den Zylinder zusammengebaut. Ich habe den Kopf zuvor mit Schleifpapier abgeschliffen und versucht, ihn flacher und gleichmäßiger zu machen. Ich habe den QK erneut gemessen, diesmal in der KoBo-Achse. Er ist wieder etwas schief geworden, mit 1.58mm auf der LiMa-Seite und 1.28mm auf der Kupplungsseite. Ich denke, das ist ok und ich werde die 0.5mm Dichtung behalten.     Ich habe die Steuerzeiten noch einmal mit neuer Dichtung gemessen. Mein vorheriges 3D-Modell der Gradscheibe, das ich von Thingiverse heruntergeladen habe, hatte einen Fehler, es hatte nur 8 Teilungen zwischen jeweils 10 Grad :) Ich habe das Modell jetzt korrigiert. Die tatsächlichen Steuerzeiten betragen jetzt A176°/Ü115° VA30,5°.     Die 30,5° VA sieht in der Theorie für einen Semi-Reso-Auspuff wie Proma ziemlich hoch aus, aber in der Praxis denke ich, dass es ok funktionieren wird. Denken Sie, dass ich von einer Modifikation des Auslasskanals profitieren würde? (Bedenken Sie bitte, dass ich Standard-Kolbenringe verwenden werde.)
    • Nein, das ist Tim Seyfi. Spricht auch bairisch und spielt ebenfalls mal nen Kommissar in einer Filmreihe. 
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