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Geschrieben

Servus,

habe hier einen Lambretta J50 Motor bei dem das Maghousing gebrochen ist und dadurch nicht mehr entfernt werden kann. Ich würde gerne die Kurbelwelle ausbauen, bekomme sie aber wegen dem Maghousing nicht raus.

Kann man das Maghousing irgendwie rausbringen, oder kann ich die Kurbelwelle abschreiben.

Hier mal ein Foto von der Situation.

Geschrieben

Mist, dasselbe ist mir auch schon mal passiert :wacko:

Auch wenn es noch ganz wäre, würde ich das Metall rundum mit dem Bunsenbrenner heißmachen und dann ggf. mit den Tbar-Extractors versuchen es rauszubekommen.

Wenn das nicht mehr geht, hast du 2 Möglichkeiten: Gewinde aufbohren auf nächstgrößere Größe und dasselbe spiel mit dem Feuer, oder wenn Du das Leben der KuWe riskieren willst, ein paar beherzte Schläge auf die Wellenseite im Kettenkasten.

Dann kommt es garantiert raus.

Geschrieben

Hab den Motor schon so vom Vorbesitzer übernommen....

Heiß gemacht habe ich den Schrott schon, geht aber keinen Millimeter. Weitere Gewinde reinschneiden habe ich schon gamacht, aber das Material ist schon so geschwächt, dass das übrige auch noch wegbricht.

Geschrieben

das maghouse definiert doch den festen sitz der kuwe. also das house ist ja losgeschraubt, solltest du ne ersatzwelle haben, kannst du von der kettenseite klopfen und hoffen das der rest raushüpft.

Geschrieben

Den Schaden haben alle J/Luna Magflanges wenn versucht wurde das mit Abdrückschrauben (T-Bar-Extractors) zu demontiren - und selbst wenn man den richtigen Abzieher nimmt kann man das schrotten. Ich würde irgenwo weiter innen 3-4 Löcher bohren, Gewinde schneiden und das dann abdrücken - oder wenn die Welle eh wg darf/muss mit der Welle raustreiben -aber schön warm machen.

Eventuell übrlebt die Welle das ja sogar und lässt sich dann vermessen und richten.

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    • Hallo zusammen,   nach über 15 Jahren Pause habe ich beschlossen, meine alte Vespa ET3 endlich wieder herzurichten. Ich werde euch hier gerne nach und nach über den Fortschritt berichten oder bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen…   Aktuell stehe ich aber vor einem kleinen „Jugendsünden-Problem“: Im jugendlichen Leichtsinn habe ich damals meinen Lenkkopf ziemlich… nennen wir es mal kreativ „bearbeitet“ (Fotos im Anhang). Der TÜV hat das damals zwar abgenickt, aber mittlerweile bin ich mir unsicher, ob das noch wirklich sicher ist?!   Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Replika-Lenkern von SIP (Serie Pro)? In den Kommentaren habe ich gelesen, dass es da wohl schon Probleme mit gebrochenen Befestigungen und fragwürdiger Qualität gab – genau das möchte ich natürlich vermeiden. (Oder glaubt ihr das ist ein Einzelfall?) Kennt ihr vielleicht sehr gute Alternativen oder hat sogar jemand einen gut erhaltenen Lenker übrig? Ich würde auch einen Primavera-Lenker ohne Zündschloss nehmen.    Für die Zukunft plane ich übrigens, auf einen Druckgeber zu setzen, der kein Fräsen mehr erfordert – aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.   Freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen!   Danke schon mal und bis bald! Johannes 
    • Hab mir echt schon überlegt was nochmal 20mm ausmachen.  Bei der SF find ich es extrem der Unterschied. 
    • Ich würde denken, dass es dabei um feinere Zerstäubung des Gases geht. Muss nicht richtig sein. 
    • Da war mal jemand in den Dienstleistungen der passende Aufkleber verkauft hat;)
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