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Geschrieben

kann ein tueftler hier das mal erfinden? waere schwerstens in der begeisterung drinnen - damit koennte das teil wirklich fuer langstrecken fahrten sein, mit offmaps und ner tracking app bestueckt.

wer bastelt?

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Geschrieben

Sodele, Langstreckentest über 3.000km bestanden.

Zusammenfassung (schreib ich auch irgendwann noch mal ins Wiki, wenn ich Lust habe):

GGM-Regler getauscht gegen GGB+CM-Regler

Kondensator 10.000µF/63 Volt in 35x70mm ØxH (Conrad-Artikelnummer: 422789 - 62) verbaut.

Fliegende Sicherung mit 1A. Habe die selbe Sicherungsausführung wie bei meinem Auto genommen zwecks Austauschbarkeit im Notfall.

Zigarettenanzünderanschluss vom Conrad aufs Handschuhfach verschraubt. Gibt da eine wasserdichte Variante für knappe 6 Euro und gut für 20A.

Verkabelung:

GGM anschließen wie bisher. Vom B+ ein Kabel an den Plus-Pol vom Kondensator und von da weiter zur fliegenden Sicherung und dann auf Plus vom Zigarettenanzünder. Ich habe die Zuleitung fliegend über das Trittbrett verlegt und mit Iso-Band abgeklebt. Dank verbauter Fußmatten in der Bajaj sehr unauffällig. Schöner wäre natürlich im Karosserietunnel. Die jeweiligen Minus-Anschlüsse einfach an Karosseriemasse. Ich habe hier vorhandene Verschraubungen genommen (Handschuhfach und in der Seitenbacke).

Tja, was soll ich groß als Langzeiterfahrung berichten? Funktioniert halt. Auch ein frisch gekauftes Navi (Garmin zumo 220) wurde ohne vorher an der Steckdose zu sein einwandfrei geladen zeitgleich mit einem Smartphone und einer GPS-Maus. Regen war auch kein Problem.

Das schrieb Subway hier.

Kann man doch 1 zu 1 auf die Vari übernehmen oder übersehe ich da irgendwas.

Geschrieben

gibt's da auch ne loesung fuer: 3-poligen wandler, normale zuendung, und vor allem: nicht-techniker?

Geschrieben (bearbeitet)

Ausgabeleistung beachten: wenn Navi an ist, gibt es sogar mit den standard Zigarettenanzünder im Auto das Problem, dass sie nicht genug Ladestrom erzeugen. D.h. das Handy entlâdt über das GPS trotzdem, weil nicht genug nachgeladen wird. Alles schon gehabt. Kollege von mir hat dann nen anderes Ladegerât an den Zigarettenanzünder gemacht... Müsste mal fragen, welche Leistung der abgegeben hat, damit das geht.

Bearbeitet von Marcello
Geschrieben

dieses USB teil von louis ist nur der letzte schritt. da muss was davor damit da 12V reingehen, wie rainer bemerkt. als nicht-techniker brauche ich vor allem folgende features: 'Add to basket' und 'Check out with Paypal'.

Geschrieben

Arne, wo würdest du das Teil gerne anschließen? Am Lenker oder hinten am Spannungsregler?

Geschrieben

hinten - und ins handschuhfach verlegen.

allerdings waere vorne anstelle des zuendschlosses auch geil - nen USB anschluss. die nachbau schloesser sind doch eh alle muell.

Geschrieben

[...] Müsste mal fragen, welche Leistung der abgegeben hat, damit das geht.

Hoffentlich mindestens das, was der USB-Port an jedem Mac HAIRgibt: 5V/600mA.

@HAIR: Hinten-rum/-rein verlegen ist immer gut.

Du brauchst:

[1] die besagte Steckdose und diesen Adapter: http://www.amazon.de/Griffin-PowerJolt-KFZ-ladegerät-iPhone-schwarz/dp/B003LGT4WU/ref=sr_1_7?s=automotive&ie=UTF8&qid=1309487496&sr=1-7

[2] Die Steckdose hängst Du an einen Batterieersatz, genauer einen Becher-ElKo: 10.000µF/63 Volt in 35x70mm ØxH (Conrad-Artikelnummer: 422789 - 62). Dazu: Montage-Schelle (Conrad-Artkl.-Nr.: 542148 - 62; Alu-Schelle mit Gummi-Einlage, Bündelung bis 34,9mm).

[3] Diesen Elko hängst Du an den Batterieausgang des Reglers (und an die Masse - hoffentlich eh klar).

Geschrieben (bearbeitet)

bei conrad gibt es doch auch ein gleichtrichter/spannungsregler modul bzw. einen bausatz für 12 und 5 volt.

die frage wäre, ob die dioden mit der frequenz am rolla klar kommen oder ob man die durch schnellere ersetzten muss.

Best.-Nr.: 115576 - 62

Universal-Spannungsregler-Platine Ausführung 78xx Typen im TO 220-Gehäuse

geht bis 1a mit kühlkörper.

wer kennt sich damit aus und kann die passende bestückungsliste für 5 und 12 volt zusammenstellen?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wer kennt sich damit aus und kann die passende bestückungsliste für 5 und 12 volt zusammenstellen?

Diode 1N4004 am Eingang

Elko 0,33 2200 uF am Eingang

Elko 0,1 1 uF am Ausgang

Spannungsregler 7805 bzw. 7812

Edith gibt mir eine 6 fürs Rechnen.

Bearbeitet von Adam
Geschrieben

ha, da muss ich mich erstmals ins Lambertalager schleichen, weil die Jungs ne 6 Volt Lade fürs Iphone bauen...

Hier stehen ja auch diverse fahrzeuge mit batterie & 6 Volt herum und ich überlege mir allenernstes nen handy zu kaufen, was lange Akkudauer hat, nur weil ichs nicht geladen bekomme.

Falls ne Kleinserie aufgelegt wird, ich aboniere das mal hier*g

Geschrieben (bearbeitet)

Diode 1N4004 am Eingang

Elko 0,33uF am Eingang

Elko 0,1 uF am Ausgang

Spannungsregler 7805 bzw. 7812

die 4004 kann mit der frequenz?

elko für 63v?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

lass das satnav aber hierüber laufen: ...

dazu hab ich das hier:... lose im handschuhfach liegen.

muß das navi dann permanent angesteckt sein oder nur zum laden? ich werde selben regler verbauen und bin mir aber nicht sicher ob ich den "zigarettenanzünder" vorne beim lenker montiere (was schwer wird und ich noch keine saubere lösung weis) oder eben handschuhfach und ein fliegendes kabel zum nav am lenker (wo ich aber kein fan von fliegenden kabeln bin).

ratschläge?! :wacko:

lgT

Geschrieben

@Matsche: Die halbwegs guten Adapter (wie der oben verlinkte) liefern bis zu 2A. Was hatte der Kerl da verbaut, daß er gerade mal an den Saft eines USB-Ports rankam (sprich: Entladung im Betrieb)?

@Philipp: Ich würde kein 500 EUR Handy oder ebenfalls dreistellig teures Navi an einen Regler hängen, der mangels Batterie nicht gegen Spannungsspitzen gepuffert ist.

Geschrieben

@Latsche: keine Ahnung, was er verbaut hatte, vermutl. einen no-Name Adapter. Er hatte jedenfalls das Problem, dass sich durch Navi-Betrieb das Handy stärker endladen hat, als dass es aufgeladen wurde.

Geschrieben

OK, wer baut dann adams bestueckungsliste zusammen, oder kann das jeder schaffen? traue mir das nur bedingt zu. und wo kommt der elko hin?

Geschrieben

[...] und wo kommt der elko hin?

Zwischen Regler-Ausgang (Gleichstrom/Batterie) und Ladekabel/Steckdose. Hängt bei mir mit Schraubschelle im Gummimantel an der linken Reglerschraube vom (Ele-Zündungs-Geraffel-)Halteset. Hält prima.

Geschrieben

ich hab zwar kein i-phone, lass das satnav aber hierüber laufen:

8452258467003584.jpg

bgm PRO Spannungsregler

dazu hab ich das hier: Einbausteckdose Kfz -UNIVERSAL- 6-24V, Einbautiefe = 50mm, Einbaudurchmesser = 30mm Artikelnr. 7672792 lose im handschuhfach liegen.

falls das mal jemand mit i-phone testen möchte & dann berichtet, kann ich da gerne mal ein set raus schicken. will wer?

Bei mir funzt die Kombo ganz gut.

Ich habe eine "EURO-KFZ-STECKDOSE" von Louis an den Regler angeschlossen. In die Steckdose kommt der USB-Adapter samt Ladekabel. Die Steckdose sitzt oben auf dem Handschuhfach meiner Lince. Das iPhone wird geladen. Ich habe eine BGM 12 V ZGP.

Geschrieben

Also verstehe ich das richtig das man da dann keine Batterie braucht um eine Euro Dose anzuklemmen?? Und der Saft duerfte ausreichen Navis, Handy usw. waehrend der Fahrt zu laden??

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
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