Zum Inhalt springen

iPhone an zuendung laden


Arne

Empfohlene Beiträge

kann ein tueftler hier das mal erfinden? waere schwerstens in der begeisterung drinnen - damit koennte das teil wirklich fuer langstrecken fahrten sein, mit offmaps und ner tracking app bestueckt.

wer bastelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele, Langstreckentest über 3.000km bestanden.

Zusammenfassung (schreib ich auch irgendwann noch mal ins Wiki, wenn ich Lust habe):

GGM-Regler getauscht gegen GGB+CM-Regler

Kondensator 10.000µF/63 Volt in 35x70mm ØxH (Conrad-Artikelnummer: 422789 - 62) verbaut.

Fliegende Sicherung mit 1A. Habe die selbe Sicherungsausführung wie bei meinem Auto genommen zwecks Austauschbarkeit im Notfall.

Zigarettenanzünderanschluss vom Conrad aufs Handschuhfach verschraubt. Gibt da eine wasserdichte Variante für knappe 6 Euro und gut für 20A.

Verkabelung:

GGM anschließen wie bisher. Vom B+ ein Kabel an den Plus-Pol vom Kondensator und von da weiter zur fliegenden Sicherung und dann auf Plus vom Zigarettenanzünder. Ich habe die Zuleitung fliegend über das Trittbrett verlegt und mit Iso-Band abgeklebt. Dank verbauter Fußmatten in der Bajaj sehr unauffällig. Schöner wäre natürlich im Karosserietunnel. Die jeweiligen Minus-Anschlüsse einfach an Karosseriemasse. Ich habe hier vorhandene Verschraubungen genommen (Handschuhfach und in der Seitenbacke).

Tja, was soll ich groß als Langzeiterfahrung berichten? Funktioniert halt. Auch ein frisch gekauftes Navi (Garmin zumo 220) wurde ohne vorher an der Steckdose zu sein einwandfrei geladen zeitgleich mit einem Smartphone und einer GPS-Maus. Regen war auch kein Problem.

Das schrieb Subway hier.

Kann man doch 1 zu 1 auf die Vari übernehmen oder übersehe ich da irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgabeleistung beachten: wenn Navi an ist, gibt es sogar mit den standard Zigarettenanzünder im Auto das Problem, dass sie nicht genug Ladestrom erzeugen. D.h. das Handy entlâdt über das GPS trotzdem, weil nicht genug nachgeladen wird. Alles schon gehabt. Kollege von mir hat dann nen anderes Ladegerât an den Zigarettenanzünder gemacht... Müsste mal fragen, welche Leistung der abgegeben hat, damit das geht.

Bearbeitet von Marcello
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses USB teil von louis ist nur der letzte schritt. da muss was davor damit da 12V reingehen, wie rainer bemerkt. als nicht-techniker brauche ich vor allem folgende features: 'Add to basket' und 'Check out with Paypal'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten - und ins handschuhfach verlegen.

allerdings waere vorne anstelle des zuendschlosses auch geil - nen USB anschluss. die nachbau schloesser sind doch eh alle muell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Müsste mal fragen, welche Leistung der abgegeben hat, damit das geht.

Hoffentlich mindestens das, was der USB-Port an jedem Mac HAIRgibt: 5V/600mA.

@HAIR: Hinten-rum/-rein verlegen ist immer gut.

Du brauchst:

[1] die besagte Steckdose und diesen Adapter: http://www.amazon.de/Griffin-PowerJolt-KFZ-ladegerät-iPhone-schwarz/dp/B003LGT4WU/ref=sr_1_7?s=automotive&ie=UTF8&qid=1309487496&sr=1-7

[2] Die Steckdose hängst Du an einen Batterieersatz, genauer einen Becher-ElKo: 10.000µF/63 Volt in 35x70mm ØxH (Conrad-Artikelnummer: 422789 - 62). Dazu: Montage-Schelle (Conrad-Artkl.-Nr.: 542148 - 62; Alu-Schelle mit Gummi-Einlage, Bündelung bis 34,9mm).

[3] Diesen Elko hängst Du an den Batterieausgang des Reglers (und an die Masse - hoffentlich eh klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei conrad gibt es doch auch ein gleichtrichter/spannungsregler modul bzw. einen bausatz für 12 und 5 volt.

die frage wäre, ob die dioden mit der frequenz am rolla klar kommen oder ob man die durch schnellere ersetzten muss.

Best.-Nr.: 115576 - 62

Universal-Spannungsregler-Platine Ausführung 78xx Typen im TO 220-Gehäuse

geht bis 1a mit kühlkörper.

wer kennt sich damit aus und kann die passende bestückungsliste für 5 und 12 volt zusammenstellen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar kein i-phone, lass das satnav aber hierüber laufen:

8452258467003584.jpg

bgm PRO Spannungsregler

dazu hab ich das hier: Einbausteckdose Kfz -UNIVERSAL- 6-24V, Einbautiefe = 50mm, Einbaudurchmesser = 30mm Artikelnr. 7672792 lose im handschuhfach liegen.

falls das mal jemand mit i-phone testen möchte & dann berichtet, kann ich da gerne mal ein set raus schicken. will wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer kennt sich damit aus und kann die passende bestückungsliste für 5 und 12 volt zusammenstellen?

Diode 1N4004 am Eingang

Elko 0,33 2200 uF am Eingang

Elko 0,1 1 uF am Ausgang

Spannungsregler 7805 bzw. 7812

Edith gibt mir eine 6 fürs Rechnen.

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, da muss ich mich erstmals ins Lambertalager schleichen, weil die Jungs ne 6 Volt Lade fürs Iphone bauen...

Hier stehen ja auch diverse fahrzeuge mit batterie & 6 Volt herum und ich überlege mir allenernstes nen handy zu kaufen, was lange Akkudauer hat, nur weil ichs nicht geladen bekomme.

Falls ne Kleinserie aufgelegt wird, ich aboniere das mal hier*g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass das satnav aber hierüber laufen: ...

dazu hab ich das hier:... lose im handschuhfach liegen.

muß das navi dann permanent angesteckt sein oder nur zum laden? ich werde selben regler verbauen und bin mir aber nicht sicher ob ich den "zigarettenanzünder" vorne beim lenker montiere (was schwer wird und ich noch keine saubere lösung weis) oder eben handschuhfach und ein fliegendes kabel zum nav am lenker (wo ich aber kein fan von fliegenden kabeln bin).

ratschläge?! :wacko:

lgT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matsche: Die halbwegs guten Adapter (wie der oben verlinkte) liefern bis zu 2A. Was hatte der Kerl da verbaut, daß er gerade mal an den Saft eines USB-Ports rankam (sprich: Entladung im Betrieb)?

@Philipp: Ich würde kein 500 EUR Handy oder ebenfalls dreistellig teures Navi an einen Regler hängen, der mangels Batterie nicht gegen Spannungsspitzen gepuffert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und wo kommt der elko hin?

Zwischen Regler-Ausgang (Gleichstrom/Batterie) und Ladekabel/Steckdose. Hängt bei mir mit Schraubschelle im Gummimantel an der linken Reglerschraube vom (Ele-Zündungs-Geraffel-)Halteset. Hält prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab zwar kein i-phone, lass das satnav aber hierüber laufen:

8452258467003584.jpg

bgm PRO Spannungsregler

dazu hab ich das hier: Einbausteckdose Kfz -UNIVERSAL- 6-24V, Einbautiefe = 50mm, Einbaudurchmesser = 30mm Artikelnr. 7672792 lose im handschuhfach liegen.

falls das mal jemand mit i-phone testen möchte & dann berichtet, kann ich da gerne mal ein set raus schicken. will wer?

Bei mir funzt die Kombo ganz gut.

Ich habe eine "EURO-KFZ-STECKDOSE" von Louis an den Regler angeschlossen. In die Steckdose kommt der USB-Adapter samt Ladekabel. Die Steckdose sitzt oben auf dem Handschuhfach meiner Lince. Das iPhone wird geladen. Ich habe eine BGM 12 V ZGP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information